Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2022    

Erntedankfest mit Open-Air-Gottesdienst in Helmenzen

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen stellt am kommenden Wochenende den Lernort Bauernhof in dem Mittelpunkt. Sie lädt für den 2. Oktober auf den Wällerhof Augst ein. Das Erntedankfest lockt mit Gottesdienst, Führungen und weiteren Informationen rund um die Ernte.

Die Früchte der Landwirtschaft stehen beim Erntedankfest im Fokus. (Symbolbild)

Altenkirchen-Helmenzen. Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen macht auf einen Tag für die ganze Familie aufmerksam: Auf dem Wällerhof Augst in Helmenzen (Mühlenweg 28) feiert die Evangelische Gemeinde am Sonntag, 2. Oktober, ab 11 Uhr ihr Erntedankfest. Der Hof von Matthias und Silke Augst ist ein Familienbetrieb in 7. Generation, auf dem Ackerbau sowie Milchvieh- und Legehennenhaltung mit Herzblut und Verantwortungsbewusstsein nachhaltig betrieben wird. Das Fest beginnt auf dem zertifizierten "Lernort Bauernhof“ mit einem Gottesdienst. Unter der Leitung von Pfarrerin Gudrun Weber-Gerhards wirken an ihm der Posaunenchor und Kinder der Kindertagesstätte Arche mit.

Anschließend gibt es Führungen mit der Gelegenheit, einen Bauernhof mit seiner bodenschonenden Landwirtschaft und den Tieren kennenzulernen. Und auch der kleine Hofladen bietet Eier, Honig, Rohmilch, Kartoffeln, Nudeln und Getreide zum Selbstmahlen. Das alles haben zuvor schon viele Kindergärten und Schulklassen, aber auch Kindergeburtstagsgäste und Erwachsene hautnah erleben können.
Übrigens: Wer seine eigene Tasse mitbringt, kann sich später an Kaffee laben. Und auch Würstchen im Brötchen werden zur Mittagszeit angeboten. Daneben bleibt genügend Zeit zum Austausch und für Fragen rund um zur Mittagszeit Arbeit, Ernte und ein schöpfungsverträgliches Leben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer für den Weg nach Helmenzen eine Mitfahrgelegenheit ab Christuskirche Altenkirchen nutzen möchte, kann sich im Gemeindebüro (Tel. 02681/8008-40) vormittags noch bis Freitag, 30. September, anmelden. Bei widrigem Wetter findet der Erntedank-Gottesdienst in der Christuskirche am Schlossplatz statt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dorfwettbewerb: Goldmedaille für Ziegenhain lebt bei Empfang erneut auf

„Aktion ist der Schlüssel zum Erfolg“: Das wusste nicht nur der spanische Maler Pablo Picasso, das wussten ...

Norden des Landes ohne Regioklinik: Auch Kritik an Minister Hochs Plänen

Sieben neue „Regiokliniken“ sollen in Rheinland-Pfalz von 2027 an entstehen: Der Norden des Landes wurde ...

Historische Mühlenwanderung im Westerwald

Am Sonntag, dem 13. September, öffnet der Tag des offenen Denkmals die Türen zur Geschichte. Die Tourist-Information ...

Vom Fußballplatz auf die Rennstrecke: Robin Schürdts beeindruckender Sportwechsel

Robin Schürdt, einst als Mittelfeldspieler bekannt, hat sich einem neuen sportlichen Abenteuer zugewandt. ...

Westerwald Tourismustag 2026: Neue Impulse für die Zukunft des Tourismus

In Hachenburg kamen über 100 Teilnehmer zum Westerwald Tourismustag 2026 zusammen, um sich mit aktuellen ...

Vollsperrung der Wiedbrücke bei Schöneberg

Die Wiedbrücke in Schöneberg wird aufgrund von Bauarbeiten am Brückengeländer für den Verkehr gesperrt. ...

Weitere Artikel


Beim Digital-Stammtisch in Wissen geht es um "Cyber-Security Versicherungen"

Der Digitalstamm-Tisch Westerwald/Sieg trifft sich am 4. Oktober zum Thema "Vorbereitet auf den Ernstfall ...

Clubmeisterschaften des TC Druidenstein ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr wurden die Clubmeisterschaften des
TC Druidensteins auf der Anlage im Wiesengrund ...

Abgeordnete Sabine-Bätzing-Lichtenthäler bürgernah in Kirchen

Unsere heimische Landtagsabgeordnete sucht gerne und häufig das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern ...

Nabu Altenkirchen lädt Jung und Alt zum "Fest der Sinne" ein

Der Naturschutzbund Altenkirchen richtet zusammen mit dem Hof Schützenkamp das "Fest der Sinne" aus. ...

Zukunftswerkstatt bringt Firmen und Studierende aus der Region Altenkirchen zusammen

Von einer Win-win-Situation zu sprechen, gehört mittlerweile fast schon zum Bereich der Phrasen, dennoch ...

Autofahrerin nach Unfall in Wissen verletzt ins Krankenhaus gekommen

Auf der Bundesstraße 62 hat sich in Höhe von Wissen-Nisterbrück am Montag ein Verkehrsunfall ereignet. ...

Werbung