Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 06.10.2022    

Die wichtigsten Events im Herbst 2022

Während in den vergangenen Jahren viele Events abgesagt werden musste, startet 2022 noch einmal neu durch. Deshalb kann man sich im Herbst dieses Jahres auch auf zahlreiche Veranstaltungen freuen. Welche Events ein ganz klares Muss sind, zeigt dieser Artikel.

Foto Quelle: pixabay.com / kalhh

Oktoberfest in München
Zahlreiche Fahrgeschäfte, ein großes Bierzelt und köstliche bayerische Spezialitäten – dafür steht das Oktoberfest 2022. Bei diesem Event ist jeder richtig, der einmal in Tracht ausgehen möchte.

Stattgefunden hat die Veranstaltung im Herzen Münchens vom 17. September bis zum 3. Oktober. Es waren wie jedes Jahr, in denen das Event stattfinden konnte, Besucher aus aller Welt zugegen.

Um noch mehr Spaß auf der Wiesn, wie das Event auf der Theresienwiese auch genannt wird, zu haben, wird der klassische Dresscode empfohlen. Frauen und Mädchen gehen im Dirndl auf das Oktoberfest und Männer mit der Lederhose und einem Trachtenhemd. So lässt sich die bayerische Veranstaltung gleich noch mehr genießen.

Festival of Lights in Berlin
Deutschlands Hauptstadt Berlin ist für seine Veranstaltungen gut bekannt. Im Herbst 2022 kann man sich auf ein ganz besonderes Ereignis freuen: das Festival of Lights. Doch was passiert bei diesem Event eigentlich?

Im Zuge des Festivals werden die Wahrzeichen und Gebäude der ganzen Stadt illuminiert. Besucher können sich somit ganz einfach vor einem beliebigen Gebäude platzieren und dem Spektakel genau zusehen. Die Beleuchtungen sind täglich von 19 Uhr bis Mitternacht zu sehen.

Das Motto dieses Jahres lautet „Visions of our Future“. Damit werden Organisationen und Unternehmen aufgerufen, Zukunftsbilder zu gestalten. Dabei geht es um die Themen wissenschaftliches Entdeckertum, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Diversität, kulturelle Vielfalt und Menschlichkeit.

Als besonders sehenswert gilt in diesem Jahr die Lichtkunst-Installation auf dem Bebelplatz. Besucher können hier die farbenfrohen Lichtkunst-Projektionen auf sich wirken lassen. Diese wirken von drei Seiten auf den Beobachter ein. Dank musikalischer Untermalung wird das Event zu etwas ganz Besonderem.

Frankfurter Buchmesse
Bücherwürmer aufgepasst: Vom 19. Oktober bis 23. Oktober findet in Frankfurt am Main die große Buchmesse statt. Die Festredner zur Eröffnung werden Irene Vallejo und Antonio Muñoz Molina sein. Doch Gäste können sich noch auf viele weitere Autoren freuen.

Was macht man genau auf einer Buchmesse? Die Frankfurter Buchmesse informiert über den Buchmarkt und bietet eine Plattform für Verlage, den Buchhandel, Autoren, Literaturagenten und Journalisten. Doch selbstverständlich ist auch die Allgemeinheit willkommen. Hier erfährt man alles rund um den Buchmarkt, seine Besonderheiten und Neuheiten.

Neben klassischen Büchern gibt es schon lange auch Hörbücher, Comics und Online-Produkte. Diese können angesehen und auch gekauft werden.

Als die größte Buchmesse weltweit ist die Frankfurter Buchmesse eine Muss-Veranstaltung für jeden, der gerne liest. Über 7.000 Aussteller aus etwa 100 Ländern können sich hier präsentieren. Gerechnet wird mit über 400.000 Büchern, Manuskripten, Grafiken und digitalen Medien wie E-Books und Hörbücher.

Lucas-Filmfestival
Im Herbst 2022 wartet auch für ganz junge Filmfans ein spannendes Event. Das Lucas-Filmfestival richtet sich an ein junges Publikum ab vier Jahren. Zu sehen sind Filme für jede Altersgruppe. Da im Zuge des Lucas-Festivals auch ein Wettbewerb stattfindet, können die entsprechenden Kurzfilme auch über Video-on-Demand abgerufen werden.

Stattfinden wird das Event an vielen Orten – mal in Frankfurt am Main, mal in Offenbach oder in Wiesbaden. Sinn und Zweck des Filmfestivals sind, dass bereits die ganz Kleinen mitentscheiden und das Filmgeschehen beeinflussen können.

Nürnberg Pop
Das wohl größte Club- und Showcase Festival Süddeutschlands findet erneut in Nürnberg statt. Die Nürnberg Pop ist der ideale Ort für Musikfans und Musiker, um sich zu treffen und auszutauschen. Konzerte werden nicht nur in Clubs und auf öffentlichen Plätzen abgehalten. Auch an anderen Kulturorten wie Kirchen und Museen trifft man hier mehrere Tage lang auf gute Musik. Ebenso mit dabei sind Plattenläden, Bekleidungsgeschäfte und auch auf Dächern finden Konzerte statt.

Es geht jedoch nicht nur darum, die Musik zu genießen. Dank Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorträge können Besucher mitten im Geschehen sein. So erfährt man mehr über die Musikbranche und kulturelle Aspekte.

Auf dem Nürnberg Pop sind viele verschiedene Musikrichtungen vertreten. Von dem Genre Indie Pop über Post Punk bis zu Jazz findet man hier alles. Drei Tage lang findet das Festival statt. Vom 6.10. bis zum 8.10. können sich Bewohner in Nürnberg und Besucher von überall auf dieses Event freuen.

Fazit
Der Herbst ist die Zeit der Messen, Festivals und anderer Veranstaltungen. Auch wenn in dieser Liste nicht für jeden das Richtige dabei ist – im Herbst 2022 gibt es wieder zahlreiche Konzerte und andere Veranstaltungen, auf die man sich freuen kann. So wird der Herbst gleich noch ein wenig bunter. Ganz gleich, ob man sich für Kunst, Musik oder Filme interessiert – für jeden ist das richtige Event dabei. (prm)



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

Für wen eignet sich Theanex Kapseln?
Theanex eignet sich für alle Menschen, die sich wieder ein harmonisches Körperempfinden ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 12. Mai

Wissen. Organisiert von der Aktionsgemeinschaft Treffpunkt Wissen findet am Sonntag, dem 12. Mai von 11 bis 18 Uhr, der weithin ...

Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2024" gestartet - Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro

Mainz. Der Preis für das beste Gründungskonzept ist mit 15.000 Euro dotiert, der Zweit- und der Drittplatzierte erhalten ...

Deutscher Betriebsräte-Preis 2024: Clevere Ideen von Betriebsräten aus dem Kreisgebiet gesucht

Kreisgebiet. "Ob auf dem Bau, in der Gebäudereinigung oder im Dachdecker-Handwerk - im Kreisgebiet gibt es engagierte Betriebsräte, ...

Außenhandel im nördlichen Rheinland-Pfalz weiter unter Druck

Koblenz. Die Geschäftslage wird überwiegend als schlecht bewertet, wobei Ausnahmen in den Regionen Asien/Pazifik und USA/Nordamerika ...

Weitere Artikel


Delegation der englischen Partnerstadt besucht Betzdorf

Betzdorf. "Städtepartnerschaften sind gelebte Demokratie, denn sie beruhen auf der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. ...

Wäller Helfen: Die große Jahresabschluss-Spendengala

Enspel. "Der Stöffelpark in Enspel bildet den passenden Rahmen und das richtige Ambiente für solch eine Veranstaltung", erklärt ...

Fürthen: Siegbrücke für Instandsetzungsarbeiten gesperrt

Fürthen. Laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez ist der Grund für die Vollsperrung unvermeidliche Arbeiten an den Übergangskonstruktionen ...

Wissener Reservisten bieten Waffensachkundelehrgang an

Wissen/Kausen. Lehrgangsziel ist der Erwerb der Waffensachkunde für Sportschützen mit Zusatzangebot: Erwerb der Sach- und ...

Ortsgemeinde Pracht lud Senioren zum unterhaltsamen Nachmittag ein

Pracht. Nach zwei Jahren Pandemie hat die Ortsgemeinde wieder ein Treffen der Senioren organisiert. Vierzig Senioren waren ...

Vortrag in Windeck: Wie blickten Exilautoren auf das Dritte Reich?

Windeck-Rosbach. Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe bietet die Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg“ allen Interessierten ...

Werbung