Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2022    

Rotary Club Siegen unterstützt Kinderpalliativteam der Siegener Kinderklinik

4000 Euro hat der Rotary Club Siegen an das Kinderpalliativteam Siegen (KiPS) der DRK Kinderklinik Siegen gespendet. Im nächsten Jahr soll noch einmal die gleiche Summe folgen. Das Geld wird für die Teamunterstützung sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen des hochspezialisierten Teams verwendet.

Prof. Dr. Volker Stein (r.) und Axel Körver (2. v. li.) überreichten den Scheck an Klinik-Geschäftsführer Carsten Jochum (li.) und Oberarzt Marcus Linke. (Foto: DRK Kinderklinik)

Siegen. Oberarzt Marcus Linke nahm den Scheck gemeinsam mit Klinik-Geschäftsführer Carsten Jochum von den beiden Rotariern Prof. Dr. Volker Stein und Axel Körver entgegen. Der Rotary Club Siegen besteht aus rund 50 Mitgliedern unterschiedlicher Berufsgruppen. Er führt im Jahr rund 60 Veranstaltungen, aber auch verschiedenste Hilfsprojekte durch. "Bei Letzterem konzentrieren wir uns auf die Unterstützung regionaler Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Angebot der DRK-Kinderklinik zur ambulanten Palliativbetreuung“, sagt Axel Körver. Ein wichtiges ambulantes Angebot für Familien aus der Region, deren Kinder lebensverkürzend erkrankt sind. Das Kinderpalliativteam Siegen um Oberarzt Marcus Linke hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Möglichkeit der ambulanten palliativen Versorgung von lebenslimitiert erkrankten Kindern und ihrer Familien zur Aufrechterhaltung größtmöglicher Normalität und Lebensqualität der Kinder und ihrer Familien beizutragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Vordergrund steht der Leitgedanke, dass Kinder mit lebensverkürzenden, lebensbedrohlichen Erkrankungen auch in krisenhaften Situationen und in der Lebensendphase zu Hause sein können. Das häusliche Umfeld mit der Familie und den Geschwistern vermittelt trotz der schweren Erkrankung ein gewisses Maß an Normalität - sich geborgen fühlen und am Familienleben teilhaben. Aktuell nehmen rund 25 Familien aus dem großen Einzugsgebiet der Siegener Kinderklinik das Angebot in Anspruch, berichtet die DRK Kinderklinik Siegen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein wahr gewordener Olympischer Traum: Klaus Orthen aus Wissen im Athener Stadion

Vor 50 Jahren erfüllte sich für den Marathonläufer Klaus Orthen ein großer Traum. Im historischen Olympiastadion ...

E-Scooter-Fahrer in Altenkirchen unter Drogeneinfluss gestoppt

In Altenkirchen wurde ein 38-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Bei der Überprüfung ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative in Betzdorf fällt aus

Die Projektgruppe Spielenachmittag der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei“ teilt mit, dass der von ihr ...

MGV Liederkranz Kirchen gestaltet ökumenische Andacht

In der Pfarrkirche St. Michael in Kirchen findet am 23. Oktober eine ökumenische kirchenmusikalische ...

Erfolgreiches F-Jugend Turnier der JSG Wisserland

Bei erst bewölktem und später recht sonnigem Wetter sind mehr als 100 Kinder im Dr.-Grosse-Sieg-Stadion ...

Thilo Mischke kommt in den Stöffel-Park – Alles muss raus

Das Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg und die Buchhandlung Logo laden zu einem ganz besonderen ...

Sportbund Rheinland ehrt Ralph Böhmer und Gerd Zimmermann mit der Ehrennadel in Bronze

Im Nachtrag zur JHV des Vereins VFL-Kirchen konnten nunmehr bei einer Sporteinheit im Molzberg - Stadion ...

Rückenschmerzen? Rückenkurs in Daaden kann helfen

Wer unter Rückenschmerzen, Verspannungen oder Muskelverkürzungen leidet, ist hier genau richtig. Denn ...

Werbung