Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Apotheke aus dem Küchenschrank - Hausmittel ganz einfach hergestellt

Es passiert immer dann, wenn die Apotheke geschlossen ist, wenn der Heilpraktiker oder der Hausarzt in seinem wohlverdienten Urlaub weilt oder wenn der Zugriff auf die eigene Hausapotheke nicht möglich ist: eine Erkältung kündigt sich an, eine einzige Bewegung und der Nacken macht Ärger und verspannt sich. Aber nicht immer muss direkt zu Medikamenten gegriffen werden. Viele Hausmittel leisten eine ähnliche Hilfe.

(Symbolbild)

Neuwied/Altenkirchen. Es gibt Hinweise auf wirkungsvolle, hilfreiche Anwendungen mit Zutaten, die sich im Küchenschrank, der Speisekammer oder im Gewürzregal finden lassen. Es kann so einfach sein, denn Kaffee, Thymian und Co sind nicht nur lecker, sondern haben auch große heilende Talente.

An vier Online-Themenabenden in Kooperation mit der kvhs Altenkirchen werden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr praktische Anwendungshinweise und so manche Information zu Inhaltsstoffen und Wirkungsweise der angewendeten Zutaten vermittelt. Es wird sich sicher bei manchem Anwesenden ein Wiedererkennen einstellen, denn „die Omas wussten es noch“ und möglicherweise erschließt sich, warum die Kartoffel nicht nur auf den Teller, sondern auch auf das Knie gelegt wurde.



Teil 1: Wenn die Hexe geschossen hat, Mittwoch, 2. November (G307.1)
Teil 2: Apfelessig und Honig, Mittwoch, 9. November (G307.2)
Teil 3: Gegen Montezumas Rache, Mittwoch, 16. November (G307.3)
Teil 4: Für Wellness und die schönen Stunden, Mittwoch, 23. November (G307.4)

Weitere Infos und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813, Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Tel.: 02681-812213, E-Mail: kvhs@kreis-ak.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dank und Abschied: Eltern-Kind-Gruppe für Geflüchtete in Wissen endet

Nach dreieinhalb Jahren Unterstützung endet die Eltern-Kind-Gruppe für ukrainische Familien in Wissen. ...

Illegale Müllablagerung in Reiferscheidt

In der Gemarkung Reiferscheidt wurde eine illegale Müllablagerung entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Vom Plan zur Praxis: Das ÖPNV-Konzept im Norden von Rheinland-Pfalz

Vor zehn Jahren wurde ein umfassendes Konzept zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs im Norden ...

Kinder helfen Kindern: Horhausener Sternsinger sammeln Spenden gegen Kinderarbeit

In Horhausen engagieren sich zahlreiche Kinder für die deutschlandweite Sternsingeraktion. Unter dem ...

Verkehrskontrolle in Birken-Honigsessen: Drogenverdacht bei 24-jährigem Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 29. Dezember geriet ein junger Autofahrer in Birken-Honigsessen ins Visier ...

Verkehrskontrolle in Steineroth: Frau ohne Fahrerlaubnis gestoppt

Am Abend des 27. Dezember führte die Polizei in Steineroth eine Verkehrskontrolle durch, die zu einem ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte - Kaninchen mit Gemüse aus dem Römertopf

Kaninchenfleisch ist schmackhaft, gesund und kalorienarm. Wenn es zusammen mit Gemüse fettfrei im Römertopf ...

MVZ Kirchen bietet weiterhin Impfungen an

Das Impfangebot des DRK Krankenhaus in den Räumen des DRK MVZ Kirchen (Praxis für Allgemeinchirurgie) ...

Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen besuchen zypriotische Schule

Acht Schüler der Klassenstufen 10 und 11 der IGS Betzdorf-Kirchen haben zusammen mit den betreuenden ...

Sportfreunde Schönstein gewinnen Spiel gegen SG Honigsessen/Katzwinkel

Für die Sportfreunde Schönstein ging es darum, in dem anstehenden Lokalderby gegen die SG Honigsessen/Katzwinkel ...

Meilenstein: Fast 3,6 Millionen Euro Förderung für Rathausneubau in Wissen

Mit der Förderzusage von fast 3,6 Millionen Euro hat das Projekt Rathausneubau in Wissen den nächsten ...

Erfolgreiches F-Jugend Turnier der JSG Wisserland

Bei erst bewölktem und später recht sonnigem Wetter sind mehr als 100 Kinder im Dr.-Grosse-Sieg-Stadion ...

Werbung