Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Westerwälder Rezepte - Kaninchen mit Gemüse aus dem Römertopf

Von Helmi Tischler-Venter

Kaninchenfleisch ist schmackhaft, gesund und kalorienarm. Wenn es zusammen mit Gemüse fettfrei im Römertopf gegart wird, bleibt es das auch. Der Römertopf ist etwas in Vergessenheit geraten. Völlig zu Unrecht, weil man zeit-, energiesparend und aromatisch damit kochen kann.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Ein klassischer Römertopf besteht aus unglasiertem Ton. Er wird (Unterteil und Deckel) etwa 30 Minuten lang mit kaltem Wasser gewässert, damit sich die Tonporen füllen und ein Dampfgareffekt entsteht. So werden die Zutaten sanft im eigenen Dunst gegart, die Aromen von Fleisch und Gemüse vermischen sich.

Besorgen Sie sich ein küchenfertiges Kaninchen oder gleich Kaninchenstücke. Für vier Personen benötigen Sie etwa 1.300 bis 1.500 Gramm Fleisch oder vier Hinterkeulen.

Zutaten:
1.300 Gramm Kaninchenfleisch
3 große Möhren (etwa 250 Gramm)
260 Gramm Kohlrabi
320 Gramm Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 Bund Schnittlauch
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
1 Teelöffel Paprikapulver
2 Zweige Salbei
1 Stängel Ananassalbei
6 Stiele Thymian
3 Zweige Rosmarin
200 Milliliter Gemüsebrühe
3 Zwiebeln

Zubereitung:
Den Römertopf gut wässern. In der Zwischenzeit die Möhren schälen, halbieren und in Stücke schneiden. Den Kohlrabi schälen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und in Ringe schneiden. Schnittlauch, Salbei, Thymian und Rosmarin waschen und trockenschütteln.



Die Kaninchenstücke waschen und abtrocknen, dann würzen und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Darauf das vorbereitete Gemüse in den kalten Römertopf legen. Mit Gemüsebrühe übergießen. Die Gewürzstängel von Salbei, Thymian und Rosmarin sowie die Zwiebelscheiben obenauf legen. Dann den Deckel auflegen.

Stellen Sie den Römertopf auf die unterste Schiene in den Backofen und schalten Sie ihn auf 180 Grad Umluft oder 220 Grad Ober- und Unterhitze. Nicht vorheizen! Lassen Sie das Kaninchen circa 1,5 Stunden lang schmoren. Fleisch und Gemüse haben dann noch Biss. Wer die Zutaten weichkochen möchte, muss noch eine halbe Stunde Garzeit zugeben.

Den Backofen ausschalten und den Topf noch 15 Minuten darin ruhen lassen. Dann herausnehmen, den Deckel öffnen und die Gewürzkräuterstiele herausnehmen. Kaninchenfleisch, Gemüse und Kartoffeln servieren.

Jahreszeitlich passend können die Kartoffeln durch Kürbis ersetzt werden. Frische Paprika und Pilze passen ebenfalls zu dem Kaninchenfleisch. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


MVZ Kirchen bietet weiterhin Impfungen an

Das Impfangebot des DRK Krankenhaus in den Räumen des DRK MVZ Kirchen (Praxis für Allgemeinchirurgie) ...

Schüler der IGS Betzdorf-Kirchen besuchen zypriotische Schule

Acht Schüler der Klassenstufen 10 und 11 der IGS Betzdorf-Kirchen haben zusammen mit den betreuenden ...

Löschzug Rosenheim gründet Bambini Feuerwehr

Feuerwölfe – so nennen sich die Kinder der neu gegründeten Bambini Feuerwehr im Löschzug Rosenheim. Mit ...

Apotheke aus dem Küchenschrank - Hausmittel ganz einfach hergestellt

Es passiert immer dann, wenn die Apotheke geschlossen ist, wenn der Heilpraktiker oder der Hausarzt in ...

Sportfreunde Schönstein gewinnen Spiel gegen SG Honigsessen/Katzwinkel

Für die Sportfreunde Schönstein ging es darum, in dem anstehenden Lokalderby gegen die SG Honigsessen/Katzwinkel ...

Meilenstein: Fast 3,6 Millionen Euro Förderung für Rathausneubau in Wissen

Mit der Förderzusage von fast 3,6 Millionen Euro hat das Projekt Rathausneubau in Wissen den nächsten ...

Werbung