Werbung

Nachricht vom 14.10.2022    

Westerwaldwetter: Tiefs Caitlyn und Danica bringen Wärme und Regen

Von Wolfgang Tischler

Hoch Wim ist inzwischen nach Osteuropa abgezogen und die Brücke mit dem Azorenhoch über Mitteleuropa schwächelt, sodass die Ausläufer von Tief Caitlyn über dem Nordmeer und später von Tief Danica bei Irland in den kommenden Tagen freie Bahn bis in den Westerwald haben.

Am Wochenende werden die Wolken überwiegen. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Noch immer weist das Jahr ein großes Niederschlagsdefizit auf. Insofern sollten wir über jeden Tropfen Regen froh sein. Am Freitag, dem 14. Oktober werden im Westerwald ab dem späten Vormittag verbreitet Regen oder Sprühregen erwartet. Der Wind bläst aus Süd bis Südwest zu uns herein. Die Tagestemperaturen gehen bis auf 17 Grad nach oben.

Die Nacht zum Samstag kommt stark bewölkt bis bedeckt daher und es gibt zunächst noch verbreitet Regen, der im Westerwald rasch ostwärts abzieht. Nachtfrost wird es keinen mehr geben, das Thermometer wird nicht unter zehn Grad sinken.

Am Samstag befinden sich viele Wolken am Himmel, aus denen gebietsweise etwas schauerartiger Regen fällt. Am Rhein werden bis zu 18 Grad erreicht. Der Wind kommt weiterhin aus Süd bis Südwest und kann im Bergland zeitweise auffrischen. Die Temperaturen bleiben in der Nacht zum Sonntag zweistellig.

Am Sonntag überwiegen weiter die Wolken und es kann noch etwas Regen fallen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken immer mehr auf und die Sonne kommt ab und an zum Vorschein. Die Tagestemperaturen können bis auf sehr milde 20 Grad ansteigen. Im Tagesverlauf wird der Wind stärker und frischt böig auf.



Am Montag wird nach Auflösung von Morgennebel längere Zeit die Sonne scheinen und die Temperaturen gehen weiter nach oben. Am Rhein können bis zu 24 Grad erreicht werden, was für die Jahreszeit außergewöhnlich warm ist. Am späten Nachmittag ziehen von Westen her Wolken auf, die in der Nacht dann etwas Regen bringen können. Der Wind kommt weiterhin aus Südwest und wird stärker, besonders in den höheren Lagen des Westerwaldes. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


"Siegtal pur" bescherte einen autofreien Sonntag: Rad-Event trotzt Wetterkapriolen

Nach einem Jahr Pause war der Kreis Siegen-Wittgenstein wieder Teil des beliebten Rad-Events "Siegtal ...

Westerwald Werkstätten beeindrucken beim Boule-Firmen-Cup in Betzdorf

Der Bouleplatz der DJK Betzdorf e.V. verwandelte sich jüngst in einen Schauplatz gelebter Inklusion. ...

Mediterraner Kochkurs sorgt für Begeisterung bei den Betzdorfer Landfrauen

Am heißesten Tag des Jahres erlebten die Betzdorfer Landfrauen eine kulinarische Erfrischung. Bei einem ...

Astrid Brockelt wird Schützenkönigin in Kirchen

Beim traditionellen Vogelschießen des Schützenvereins Tell 1876 e.V. in Kirchen gab es spannende Wettkämpfe ...

Unbekannte beschädigen Zaun während Brunnenfest in Weitefeld

In der Nacht zum 6. Juli kam es in Weitefeld zu einer Sachbeschädigung. Ein Grundstückzaun wurde in der ...

Vandalismus am Toilettenhaus in Elkenroth

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli ereignete sich in Elkenroth ein Fall von Vandalismus. Ein Toilettenhaus ...

Weitere Artikel


Massive Einschränkung im Bahn- und Autoverkehr wegen Gleisarbeiten

Die DB Netz AG arbeitet daran, dass die Oberwesterwaldbahn künftig mit höherer Geschwindigkeit befahren ...

Triathlet Boris Stein gibt immer das Optimum

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ stellt regelmäßig „Wäller Gewächse“ vor, erfolgreiche Westerwälder, ...

K57 in Pracht für Straßenbauarbeiten gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Kreisstraße (K) 57 in der Ortslage Pracht im Zuge ...

"Notfellchen" sucht Zuhause: Tierheim in Ransbach-Baumbach benötigt Platz

Das kleine Tierheim in Ransbach-Baumbach platzt fast aus allen Nähten. Daher wird dringend Platz benötigt, ...

Birkenhof-Brennerei sieht Gold: Höchste Auszeichnung für Qualität

ANZEIGE | Eine ganz besondere Auszeichnung für die Birkenhof-Brennerei. Am vergangenen Dienstag (11. ...

EAM-Stiftung übergibt 2.000 Euro für Kunstprojekt an Lebenshilfe Altenkirchen

Für das Projekt "Kunst und Krise“ erhielt der Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung ...

Werbung