Werbung

Nachricht vom 14.10.2022    

Westerwaldwetter: Tiefs Caitlyn und Danica bringen Wärme und Regen

Von Wolfgang Tischler

Hoch Wim ist inzwischen nach Osteuropa abgezogen und die Brücke mit dem Azorenhoch über Mitteleuropa schwächelt, sodass die Ausläufer von Tief Caitlyn über dem Nordmeer und später von Tief Danica bei Irland in den kommenden Tagen freie Bahn bis in den Westerwald haben.

Am Wochenende werden die Wolken überwiegen. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Noch immer weist das Jahr ein großes Niederschlagsdefizit auf. Insofern sollten wir über jeden Tropfen Regen froh sein. Am Freitag, dem 14. Oktober werden im Westerwald ab dem späten Vormittag verbreitet Regen oder Sprühregen erwartet. Der Wind bläst aus Süd bis Südwest zu uns herein. Die Tagestemperaturen gehen bis auf 17 Grad nach oben.

Die Nacht zum Samstag kommt stark bewölkt bis bedeckt daher und es gibt zunächst noch verbreitet Regen, der im Westerwald rasch ostwärts abzieht. Nachtfrost wird es keinen mehr geben, das Thermometer wird nicht unter zehn Grad sinken.

Am Samstag befinden sich viele Wolken am Himmel, aus denen gebietsweise etwas schauerartiger Regen fällt. Am Rhein werden bis zu 18 Grad erreicht. Der Wind kommt weiterhin aus Süd bis Südwest und kann im Bergland zeitweise auffrischen. Die Temperaturen bleiben in der Nacht zum Sonntag zweistellig.

Am Sonntag überwiegen weiter die Wolken und es kann noch etwas Regen fallen. Im Tagesverlauf lockern die Wolken immer mehr auf und die Sonne kommt ab und an zum Vorschein. Die Tagestemperaturen können bis auf sehr milde 20 Grad ansteigen. Im Tagesverlauf wird der Wind stärker und frischt böig auf.



Am Montag wird nach Auflösung von Morgennebel längere Zeit die Sonne scheinen und die Temperaturen gehen weiter nach oben. Am Rhein können bis zu 24 Grad erreicht werden, was für die Jahreszeit außergewöhnlich warm ist. Am späten Nachmittag ziehen von Westen her Wolken auf, die in der Nacht dann etwas Regen bringen können. Der Wind kommt weiterhin aus Südwest und wird stärker, besonders in den höheren Lagen des Westerwaldes. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Massive Einschränkung im Bahn- und Autoverkehr wegen Gleisarbeiten

Die DB Netz AG arbeitet daran, dass die Oberwesterwaldbahn künftig mit höherer Geschwindigkeit befahren ...

Triathlet Boris Stein gibt immer das Optimum

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ stellt regelmäßig „Wäller Gewächse“ vor, erfolgreiche Westerwälder, ...

K57 in Pracht für Straßenbauarbeiten gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass die Kreisstraße (K) 57 in der Ortslage Pracht im Zuge ...

"Notfellchen" sucht Zuhause: Tierheim in Ransbach-Baumbach benötigt Platz

Das kleine Tierheim in Ransbach-Baumbach platzt fast aus allen Nähten. Daher wird dringend Platz benötigt, ...

Birkenhof-Brennerei sieht Gold: Höchste Auszeichnung für Qualität

ANZEIGE | Eine ganz besondere Auszeichnung für die Birkenhof-Brennerei. Am vergangenen Dienstag (11. ...

EAM-Stiftung übergibt 2.000 Euro für Kunstprojekt an Lebenshilfe Altenkirchen

Für das Projekt "Kunst und Krise“ erhielt der Verein Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung ...

Werbung