Werbung

Nachricht vom 04.07.2011    

König Damiano I. Greco erlegte den Königsvogel

Emotionen pur entluden sich als der erlösende 1506. Schuss die Reste des hölzernen Königsvogels am späten Sonntagabend auf die Erde fallen ließ. Damiano Greco hatte es geschafft und nun ist er König des Jahres 2011 des Wissener Schützenvereins. Jetzt kann das große Heimat- und Schützenfest am kommenden Wochenende starten.

König Damiano I. (Greco) nach dem erlösenden 1506. Schuss. Fotos: Helga Wienand

Wissen. König Damiano I, (Greco) Königin Ghina Sauer, Jungschützenkönig Noah Seidel und Schülerprinz Lukas Brück sind die neuen Majestäten des Wissener Schützenfestes. Spannender hätte ein Vogelschießen kaum sein können, und viele hundert Menschen verfolgten das Ringen um die Königswürde. Der hölzerne Vogel erwies sich als äußerst zäh, und zu später Stunde kam der erlösende 1506. Schuss von Damiano Greco und der Rumpf des hölzernen Adlers lag auf der Erde.
Der Jubel aus vielen Kehlen brandete auf, denn der junge König hat seine Fans. Er ist Mitglied der Wissener Prinzengarde und natürlich auch im SV Wissen. Damiano Greco hatte schon früh den Wunsch geäußert Schützenkönig zu werden, es gab die Unterstützung seiner Freunde. Die Insignieschützen: André Wagner schoss die Krone, den rechten Flügel erlegte Jan Wagner, den linken Flügel schoss Daniel Wagner, Markus Helmert sicherte sich das Zepter und den Reichsapfel schoss Otto Heuser. Die Freunde von König Damiano I. werden auch das anstehende Fest unterstützen, und es wird einen jungen Hofstaat geben. Als Residenz erkor sich das Königspaar den Nassauer Hof in Wissen.
Die Jugend schoss bereits am Samstag im Schützenhaus, Lukas Brück sicherte sich mit dem 289. Schuss die Prinzenwürde. Jungschützenkönig wurde Noah Seidel mit dem 1045. Schuss.
Mit den traditionellen Elementen hatte das Vogelschießen am Sonntagnachmittag begonnen, trotz der kühlen Witterung kamen zeitweise mehr als 400 Gäste, um das durchaus krimireife Vogelschießen zu verfolgen. Zuvor hatte es die anstehenden Beförderungen beim Schützenverein gegeben. Zum Hauptmann befördert wurden Jürgen Thielmann und Uli Giresser, zum Oberleutnant wurde Hermann-Josef Schmidt ernannt, die Schützen Peter Böhmer, Stefan Muhs und Harald Seidel sind jetzt Oberschützen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Schützenoberst Hermann-Josef Dützer zeigte sich dann erfreut, als er vor der Dunkelheit die neuen Majestäten vorstellen konnte. Die Proklamtion der neuen Majestäten war mit dem Dank an das Königspaar Martina und Martin Theis verbunden, die ein wahrlich großes Fest und viel Engagement im Jahresverlauf gezeigt hatten. Die Königskette gab Martin Theis an den jungen Damiano Greco mit Glückwünschen weiter.
Bürgermeister Michael Wagener gratulierte telefonisch aus Krapkowice, die Grüße richtete der Beigeordnete Claus Behner aus. Pfarrer Martin Kürten nahm am Vogelschießen teil, in einem Grußwort an die Wissener warb er für das Fest. „Mir liegt das Schützenfest in der Stadt am Herzen, der Schmuck an den Häusern in der Stadt ist eher mager, es wäre schön, wenn dies anders würde, denn es ist ein Fest für die ganze Stadt“, sagte Kürten. Damit dürfte er dem Schützenoberst aus der Seele gesprochen haben, denn Dützer appelliert schon seit langem für mehr Fahnenschmuck in der Innenstadt und entlang des Zugweges.
Das Schützenfest in Wissen vom 9. bis 11. Juli ist bestens vorbereitet, ein tolles Musikprogramm erwartet die Gäste und einen Vergnügungspark der Spitzenklasse. In diesem Jahr kommt ein Fahrgeschäft, das beim Oktoberfest in München für Furore sorgte.
Blitzflink stand der Hofstaat des jungen Königspaares fest: Maik Becker und Johanna Leonards, Philipp Obelode und Nina Maur, Andre Wagner und Sarah Christ, Marcel Theis und Natascha Sadoski, Kevin Wagener und Anne Obelode, Markus Helmert und Nadine Gerlach, Damian Seidel und Annika Diederich, Pascal Schmidt und Annika Schumann, Daniel Wagner und Chantal Baatz, Jan Wagner und Alexia Rittscher. (hw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Vereine


Neues Logo für den Bürgertreff Wissen

Der Verein Bürgertreff Wissen präsentiert stolz sein neues Logo, das von einem engagierten Mitglied gestaltet ...

Malberger Vater-Sohn-Duo beim Köln Triathlon

Beim Köln Triathlon 2025 nahmen Jörg und Niklas Schütz als Vater-Sohn-Gespann aus Malberg. Auf der Mitteldistanz ...

130 Jahre MGV Niedererbach mit 40-jähriger Freundschaft zu Tarbes

Im August 2025 verwandelte sich Erbach in ein Fest der Chormusik. Der Männergesangverein Niedererbach ...

1. Preis des Sommerfestes der Freunde der Kinderkrebshilfe steht nun in Schöneberg

Die Vorsitzende Ramona Fischer der "Freunde der Kinderkrebshilfe/Unnauer Paten" Gieleroth konnte am Mittwoch ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Altenkirchener Schwimmer glänzen beim 12-Stunden-Schwimmen in Herschbach

Am 6. September 2025 fand im Freibad Herschbach das alljährliche 12-Stunden-Schwimmen statt. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


VG Daaden mit neuem Internetauftritt

Die Verbandsgemeinde Daaden stellte ihre neue Homepage der Öffentlichkeit vor. Schon früh übernahm die ...

Oldtimer strahlten in Ückertseifen um die Wette

Sie waren auf Hochglanz poliert - die Oldtimer, die sich beim 10. Oldtimertreffen in Ückertseifen präsentierten. ...

Freundschaftsnachtangeln beim ASV Altenkirchen

Sein 1. Offenes Freundschafts-Nachtangeln veranstaltet der Angelsportverein (ASV) Altenkirchen am 23./24. ...

Weiterbildung lohnt sich

An der BBS Wissen qualifizierten sich nach zwei Jahren erfolgreicher Weiterbildung junge Betriebsfachwirte ...

Mehrere 10.000 genossen das autofreie Siegtal

Das herbstlich anmutende Wetter sorgte vermutlich für deutliche weniger Radfahrer auf der Strecke entlang ...

Schwerer Unfall auf der B 256 bei Reiferscheid

Schwer verletzt wurde am Samstagmittag, 2. Juli, 11.55 Uhr, ein 45-Jähriger bei einem schweren Unfall ...

Werbung