Werbung

Nachricht vom 18.10.2022    

Ghostwriting im Studium – wie viel Hilfe ist erlaubt?

Für Studierende können Seminar- oder Bachelorarbeiten schnell überwältigend werden. Speziell, wenn man nebenher arbeitet, fehlt oft die Zeit oder die Motivation. Da scheint es die perfekte Lösung zu sein, einen Ghostwriter mit der Arbeit zu beauftragen. Doch ist das überhaupt legal und wie kann ein Ghostwriter bei Hausarbeiten helfen? Alles Wissenswerte rund um Ghostwriting im Studium, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Foto Quelle: pixabay.com / mohamed_hassan

Was genau ist Ghostwriting?
Ghostwriter sind anonyme Autoren, die Texte im Auftrag anderer Personen verfassen. Der Auftraggeber veröffentlicht die Arbeit des Ghostwriters in seinem eigenen Namen. Die Wurzeln dieser Tätigkeit reichen zurück bis ins antike Griechenland, so richtig zum Trend wurde das Ghostwriting allerdings erst im 20. Jahrhundert.

Allgemeines Ghostwriting
Häufig werden Reden für Politiker oder berühmte Personen von Ghostwritern verfasst. Verlage und Agenturen nehmen diese Dienste ebenfalls regelmäßig in Anspruch. Ghostwriter schreiben nicht nur Reden und Artikel, sondern können auch mit kompletten Büchern beauftragt werden.

Akademisches Ghostwriting
Unter akademisches Ghostwriting fallen Aufträge wie Hausarbeiten, Seminararbeiten, Bachelor- oder Doktorarbeiten. Diese Arbeiten werden unter anderem bei business-and-science.de/ und ähnlichen Agenturen von erfahrenen und akademisch ausgebildeten Ghostwritern verfasst.

Wie funktioniert Ghostwriting?
Wer Ghostwriting in Anspruch nehmen möchte, sollte sich vorher im Klaren darüber sein, um welche Art von Text es sich handelt und wie das Ergebnis aussehen soll. Nach diesen Kriterien kann man einen passenden Autor auswählen, der den richtigen Schreibstil und die fachliche Expertise für das gewünschte Thema hat. Je mehr Vorgaben man dem Autor geben kann, desto besser wird das Endergebnis.

Man muss sich dabei keine Sorgen machen, dass der Ghostwriter zu einem späteren Zeitpunkt Anerkennung für den Text möchte. Die Arbeit passiert unter gegenseitigem Einvernehmen und der Ghostwriter tritt seine Rechte am Text an den Auftraggeber ab.

Wie viel Ghostwriting kostet, ist sehr unterschiedlich und hängt von der Art des Auftrags und dem individuellen Ghostwriter ab. Der Preis variiert je nach Thema und Niveau und wird in der Regel pro Seite berechnet.

Ghostwriting ist kein Plagiat
Ghostwriting ist kein Plagiat – diese beiden Begriffe werden fälschlicherweise oft in Zusammenhang gebracht. Bei Ghostwriting handelt es sich um die Erstellung eines neuen Textes, im Auftrag einer anderen Person. Von einem Plagiat spricht man, wenn Passagen anderer Texte, ohne die Angabe von Quellen, als die Eigenen ausgegeben werden. Man eignet sich unrechtmäßig die Arbeit und das Gedankengut anderer Menschen an.

Ghostwriting im Studium – ist das ein Täuschungsversuch oder gar eine Fälschung?
Gibt ein Studierender eine fremde Arbeit als seine eigene ab, handelt es sich um einen bewussten Täuschungsversuch – es kann für Absolventen die sofortige Exmatrikulation und ein Bußgeld zur Folge haben. In der eidesstattlichen Erklärung versichert man nämlich, dass man die vorgelegte Arbeit selbst erstellt hat und es sich um das eigene geistige Eigentum handelt.

In der Praxis ist das allerdings nicht so einfach. Das Ghostwriting bewegt sich in einer gewissen Grauzone, was zur Folge hat, dass jeder Fall individuell geprüft werden muss.

Grundsätzlich ist jedem Studierenden davon abzuraten, eine komplette Bachelorarbeit eines Ghostwriters als die Eigene auszugeben. Bei wem jetzt der Traum einer perfekten und kinderleichten Bachelorarbeit geplatzt ist, den können wir dennoch beruhigen – man kann die Dienste eines Ghostwriters in anderen Formen in Anspruch nehmen und trotzdem davon profitieren. Wie das funktioniert, erklären wir im nächsten Abschnitt.

Ghostwriting im Studium – was ist erlaubt?
Das komplette Ghostwriting einer Semesterarbeit ist zwar nicht erlaubt, Studierende können dennoch von den Diensten eines Writers profitieren. Ein professioneller Ghostwriter kann Studierende bei der Recherche unterstützen oder Lektorat und Korrektorat übernehmen. Die Prüfung eines Textes und das Geben inhaltlicher Empfehlungen sind oberflächliche Eingriffe und deshalb absolut legal. Siehe auch die Grafik mit Vor- und Nachteilen unten.

Ghostwriting als Inspiration
Wer die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, kann eine Bachelorarbeit in Auftrag geben und diese als Inspiration nutzen. Das kann wichtige Gedankenanstöße geben und mit der Struktur helfen. Textpassagen dürfen allerdings nicht einfach kopiert werden, sonst handelt es sich um ein Plagiat.

Ghostwriting als Unterstützung
Ein Ghostwriter kann Studierende, wie bereits erwähnt, bei der Recherche unterstützen oder Tipps und Empfehlungen geben. Das kann besonders zu Beginn des Studiums hilfreich sein, wenn man noch keine eigenen Erfahrungen mit Recherchen und dem Schreiben von Hausarbeiten hat. Für Studierende, die einen Job ausüben, kann das ebenfalls eine wertvolle Unterstützung sein. Die Recherche an jemand anderen abzugeben, spart viel Zeit und erfahrene Ghostwriter wissen, worauf es bei einer guten Arbeit ankommt.

Ghostwriting als Korrektur
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Kommilitonen oder Familienmitglieder eine abgeschlossene Seminararbeit lesen lässt, um Verbesserungsvorschläge zu bekommen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, einen professionellen Ghostwriter zu beauftragen. Dieser hat das nötige Fachwissen und Expertise, wenn es um das Korrekturlesen von Texten geht, und findet zuverlässig grammatikalische und inhaltliche Fehler.

Die Hilfe eines erfahrenen Autors kann den Unterschied zwischen einer mittelmäßigen oder einer guten Note machen.

Für wen ist ein Ghostwriter geeignet?
Jeder, der eine akademische Arbeit schreiben muss, kann die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch nehmen. In welchem Maße diese benötigt werden, hängt von dem individuellen Fall ab. Hat man ausreichend Zeit, die Arbeit komplett eigenständig zu verfassen, kann der Ghostwriter als Lektor oder Korrektor ausreichen. Das gibt dem Text den finalen Schliff und garantiert, dass keine oberflächlichen Fehler enthalten sind.

Studierende, die neben dem Studium einen Job ausüben, viel Stress aufgrund eines dualen Studiums haben oder unter Aufschieberitis leiden, für die kann ein Ghostwriter die Rettung sein. Eine fertige Arbeit ist die ideale Hilfestellung. Wer eine Schreibblockade hat, kann dadurch neue Gedankenanstöße und Inspirationen erhalten. Wer keinen kompletten Text in Auftrag geben möchte, hat die Möglichkeit, den Ghostwriter als Unterstützung bei der Recherche zu nutzen. Bei den Autoren handelt es sich um erfahrene Menschen, meistens mit akademischem Hintergrund. Das bedeutet, sie wissen genau, worauf es bei einer guten Recherche ankommt, und können die perfekten Quellen liefern. (prm)

Agentur Artikel



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Innovatives Projekt "Zweitsprachler:innen" fördert Integration mit Unterstützung von DIHK-Netzwerk

Wissen. In einer Zeit, in der Integration eine zentrale Herausforderung darstellt, hat das Projekt "Zweitsprachler:innen" ...

Weitere Artikel


Kleidertauschparty in Altenkirchen

Altenkirchen. Für die Kleidertauschparty öffnet die Jugendkunstschule Altenkirchen am Samstag, 29. Oktober, von 10 bis 17 ...

Gebhardshainer Kirchengemeinde lädt zu Versammlung ein

Gebhardshain. Die Evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain lädt für Sonntag, 30. Oktober, zur Gemeindeversammlung ein. Sie ...

Altenkirchener Kreismusikschule schließt Jubiläumsjahr mit Konzert ab

Altenkirchen. Die Kreismusikschule Altenkirchen will zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres und 50. Geburtstages etwas Besonderes ...

Mehrbachtaler-Apfelsaft-Initiative verarbeitete sechs Tonnen Obst

Mehren. "Mehr als 30 Freiwillige und mehr als 20 Anliefernde haben in einer achtstündigen Pressaktion ein tolles Ergebnis ...

16. Dreckwegmachtag in Wallmenroth

Wallmenroth. Mittags wird zum Abschluss ein Imbiss gereicht. Die freiwilligen Helfer „müssen nicht den ganzen Tag arbeiten“, ...

Brautmoden Hartmann in Betzdorf lockt mit Geburtstagsrabatte

Betzdorf. Wer auf der Suche nach einem passenden Brautkleid ist, wird bei Brautmoden Hartmann fündig. Das Familienunternehmen ...

Werbung