Werbung

Pressemitteilung vom 31.10.2022    

Orgel-Konzert für Schule in Ruanda

Die katholische Pfarrgemeinde St. Jakobus Altenkirchen lädt ein zu einem Benefizkonzert im Rahmen des Jubiläums "70 Jahre Klais-Orgel" zugunsten des Schulbau-Projektes von Landrat Dr. Peter Enders in Ruanda.

Pfarrgemeinde St. Jakobus Altenkirchen
(Foto: PM)

Altenkirchen/Siegen. Am Sonntag, dem 13. November, spielt Helga Maria Lange aus Siegen ab 17 Uhr in St. Jakobus (Foto) die "Königin der Instrumente". Sie ist Dekanatskirchenmusikerin in Siegen und Lehrbeauftragte für Orgel an der dortigen Universität. Lange studierte in Dortmund und Freiburg und belegte Meisterkurse unter anderem bei Michael Radulescu, Gaston Litaize und Daniel Roth. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

"Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stiftung Fly & Help von Reiner Meutsch über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren Spenden gesammelt für den Bau einer Schule in Gataka in Ruanda. Bereits jetzt ist klar, dass noch genügend Geld da ist, um einen weiteren Schulbau an anderer Stelle mitzufinanzieren. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Konzert an der Klais-Orgel einen würdigen Rahmen gefunden haben, um die Spendenaktion zu beschließen", sagt Landrat Dr. Peter Enders, der die Schirmherrschaft für das Konzert hat.
(PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Katastrophenschutz im Einsatz: Erfolgreiche Großübung an ICE-Strecke im Kreis Neuwied

Am 31. Januar 2026 fand eine umfangreiche Großübung entlang der ICE-Strecke im Landkreis Neuwied statt. ...

Protest im Flammenschein: Weidetierhalter im Westerwald fordern Schutz vor dem Wolf

Der Wolf fühlt sich im Westerwald rudelwohl. Sämtliche DNA-Analysen zu den Übergriffen an verschiedenen ...

Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Koblenz: SOLWODI unterstützt Frauen bei sicherer Rückkehr und Reintegration

"SOLWODI Deutschland e. V." setzt seine langjährige Arbeit im Bereich Rückkehr und Reintegration vulnerabler ...

Weitere Artikel


Halloween in Wissen

Auch im Wisserland machten sich nach dem Motto "Gespenster durch die Straßen ziehn – Heute Nacht ist ...

Italienischer Abend trifft auf Karneval in der Konzertkirche Altenkirchen

Warum den Karneval am 11.11. nicht mit einem "Italienischen Abend" beginnen, sagten sich zwei Künstler ...

Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Fußgänger und Pkw

Am Montag kam es gegen 18:15 Uhr auf der B62 in Wissen im Bereich des Bahnhofes zu einem schweren Verkehrsunfall ...

Wildunfälle bei Dunkelheit und Nebel vermeiden

In den Herbst- und Wintermonaten, der sogenannten dunklen Jahreszeit, kommt es vermehrt zu Wildunfällen. ...

Sportlerheim Niederhövels erstrahlt in neuem Glanz

Auf der vergangenen Jahreshauptversammlung des TuS 04 "Germania" Niederhövels konnte den erschienen Mitgliedern ...

Senioren-Fitness für Körper und Geist

Gemütlich miteinander ein Schwätzchen halten und dabei zugleich etwas für die eigene Fitness tun – das ...

Werbung