Werbung

Nachricht vom 22.11.2022    

Endlich wieder eine Prunksitzung - Fidele Jongen Pracht 1952 feiern im Februar

Von Klaus Köhnen

Nachdem in den letzten Jahren keine Veranstaltungen stattfinden konnten, findet die Prunksitzung am 4. Februar 2023 in Hamm statt. Wie der Erste Vorsitzende, Frank Berner, mitteilt, wird es wieder ein tolles Programm geben. Neben den eigenen Kräften können sich die Besucher auf Größen des rheinischen Karnevals freuen.

Die Fidelen freuen sich auf zahlreiche Gäste. (Symbolbild Archiv/kkö)

Pracht. Alle Tanzkorps der Karnevalsgesellschaft, die bereits bei Veranstaltungen in der Region präsent waren, werden natürlich auch hier auftreten. Ebenso sind die befreundeten Gesellschaften und Vereine eingeladen und werden sicher für Stimmung sorgen. Trotz der Unsicherheit, die derzeit noch bei allen Veranstaltern besteht, haben die "Prächter" den Schritt zur Normalität gewagt. "Es muss jetzt wieder losgehen, um wirklich wieder in ein 'normales' Fahrwasser zu kommen. Natürlich wollen sich die Aktiven dem Publikum zeigen und Frohsinn verbreiten", so Berner.

Leider, so Berner weiter, sei es in dieser Karnevalssession nicht möglich gewesen, bereits im Januar, wie es traditionell wäre, zu starten. Der Termin ist nun der erste Samstag im Februar. Die Fidelen haben dazu den bekannten und beliebten Redner Fred van Halen und seinen Vogel Aki verpflichten können. Dazu kommen auch die "De-Huusmeister-vum Bundesdaach" und die Band "Hännes". Wie bereits seit vielen Jahren werden die befreundeten Gesellschaften und Vereine die Prunksitzung mit ihren aktiven Tanzgruppen bereichern. Natürlich hoffen alle Gesellschaften und Vereine darauf, dass jetzt endlich wieder "normal" gefeiert werden kann. "Bei den Besuchen auf den Veranstaltungen unserer befreundeten Vereine konnten wir spüren, dass die Besucher, aber auch die Karnevalisten, endlich wieder feiern möchten", so der Vorsitzende.



Der Vorverkauf startet am Freitag, dem 25. November. "Startschuss" wird um 22.22 Uhr, in der Gaststätte "am Dorfplatz" sein. Karten für die Sitzung können nur in der Gaststätte erworben werden. (kkö)


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps zur Auswahl vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen

In der Weihnachtszeit denken viele Menschen daran, für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch nicht jede ...

Stadt Altenkirchen benötigt für Investitionen in den nächsten zwei Jahren keine Kredite

Die Stadt Altenkirchen jammert derzeit nicht, was ihre finanzielle Situation betrifft. Dieser Umstand ...

Kleine Körper, großer Hunger: Tierschutzverein Siebengebirge rettet drei von fünf Kitten

Durch Zufall stieß der Tierschutz Siebengebirge auf einen Facebook-Beitrag, in dem eine Nutzerin ratlos ...

Speisen genossen, Rechnung nicht bezahlt: Zechbetrug in Altenkirchen

In einer Gaststätte in Altenkirchen bestellte sich am Dienstagabend (2. Dezember) eine Frau Speisen und ...

Weitere Artikel


Altenkirchen-Flammersfeld: Vorsorgekonzepte für Hochwasser und Sturzfluten fast komplett

Die Flutkatastrophe im Ahrtal vor über 16 Monaten war für die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

DJK-Rhönradturnerinnen erfolgreich beim Deutschland-Cup 2022

Am zweiten Novemberwochenende nahmen drei Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach am Deutschland-Cup ...

Dringend Blutspenden benötigt - jeder ist gefragt, jetzt!

Um die Kliniken und Arztpraxen täglich versorgen zu können, benötigt der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz ...

Elisabeth Schug aus Pleckhausen feierte ihr 100. Wiegenfest

Elisabeth Schug, geborene Pickenhahn, feierte am 21. November ihren 100. Geburtstag mit vielen Gratulanten ...

Auswärtsniederlage für den SSV Wissen in Weibern

Nach der enttäuschenden Leistung und der daraus resultierenden Niederlage gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler ...

Herzenswünsche zum Pflücken

Wenn das Budget bereits zu knapp ist, um täglich den Tisch ausreichend zu decken, dann bleibt für andere ...

Werbung