Werbung

Nachricht vom 25.11.2022    

Neue Wissener Weihnachtsbeleuchtung läutet die Adventszeit ein

Von Katharina Behner

Am Donnerstag (24. November) war es endlich soweit: Erstmals erstrahlte die neue Weihnachtsbeleuchtung die Wissener Rathausstraße. Dafür, dass die Stadt mit insgesamt rund 40 Sternenschweifen in der Advents- und Weihnachtszeit einen besonderen Flair versprüht, sorgten eine Vielzahl von Menschen, die sich mit der Stadt Wissen verbunden fühlen.

Viele Besucher feierten "Wissen erstrahlt“. Die neue Beleuchtung setzt Zeichen. (Fotos: KathaBe)

Wissen. Schon zum Start der Festlichkeiten zu "Wissen erstrahlt“ hatte sich die Siegstadt am Donnerstag (24. November) Nachmittag rund um dem Platz vor der ehemaligen Post mit Leben gefüllt. Alle wollten dabei sein, als die neue Weihnachtsbeleuchtung mit fast 40 Sternenschweifen das erste Mal die neu gestaltete Rathausstraße erstrahlte. Und dieser Moment entlockte bei vielen der Besucher, nicht zuletzt bei den Käufern der Sternenschweife und vor allem auch bei der Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen“ viele "Oh´s“ und "Ahhh´s“ und "Ach, ist das schön“. Über den ganzen Nachmittag und Abend verteilt zog es einige hundert Besucher in die Stadt Wissen, die sich im Zeitraum von 16 Uhr bis in den Abend hinein mit bester Stimmung bei Glühwein, Punsch, Kartoffelsuppe und manch anderer Leckerei ein Bild vom neuen Ambiente in der Stadt machten.

Wissen erstrahlt mit der besonderen Note - Advent wird eingeläutet
Bei so viel Getümmel war es nicht verwunderlich, dass die Stadt samt Treffpunkt Wissen auch einer Herausforderung gegenüberstanden. Konnte man die stimmungsbringende Musik der Jojo Weber Band, die aufgrund von Krankheit für Soulmatic eingesprungen war, live von der Bühne noch gut verstehen, sah das bei den Redebeiträgen anders aus. Im dritten Anlauf klappte es dann dank Unterstützung der Feuerwehr, die mit einem Einsatzfahrzeug und Mikrofon anrückte und einen großen Applaus erhielt.

Gemeinsam mit den Käufern der Sternenschweife und den vielen Besuchern wurde auf die neue Beleuchtung angestoßen. Der Erste Vorsitzende des Treffpunkt Wissen, Thomas Kölschbach brachte es auf den Punkt: "Die neue Weihnachtsbeleuchtung setzt das i-Tüpfelchen in der neu gestalteten Rathausstraße“ und dankte allen Beteiligten, die die Beleuchtung möglich machten. Wie es ursprünglich überhaupt dazu kam (wir berichteten hier) , trug Manfred Kern vom Treffpunkt Wissen passend zur Weihnachtszeit in Gedichtform vor: "Seht wie toll doch die neue Meile ist und uns alle mit ihrer Schönheit besticht“ und sprach seinen Dank im Namen des Treffpunktes aus. Die Begeisterung, die die Aktionsgemeinschaft beim Kauf der Sternenschweife erleben durfte, sei ein Hochgenuss gewesen. "Alle Käufer waren mit einer großen Begeisterung dabei, vor allem von der Idee, einmal etwas für ihr Geld zu bekommen“, hob Kern hervor, der sich federführend gemeinsam mit den Treffpunktlern Britta Bay, Detlef Schuhen und Bernd Wagner um das Projekt neue Weihnachtsbeleuchtung bis hin zur Feier kümmerte.

Als Dank erhalten die Käufer nun Jahr für Jahr eine tolle Werbung von Mitte November bis Ende Januar. Dazu ist jeweils ein stilvoll gestaltete Werbeschild mit entsprechend eingraviertem Text zum Käufer ergänzt. Rund 35.000 Euro wurden so von Menschen aus dem Wisserland investiert, die sich mit ihrer Stadt mehr als verbunden fühlen. Die Kosten für die Schilder (etwa 3.500 Euro) finanzierte der Treffpunkt Wissen. An den Werbeschildern wurde übrigens vom ortsansässigen Werkhaus Schmidt quasi bis zur letzten Minute auf Hochtouren gearbeitet.

Wie zuvor schon Kölschbach und Kern dankte auch Bürgermeister Berno Neuhoff allen, die die Beleuchtung möglich machten. Insbesondere den Käufern, aber auch dem Treffpunkt mit Team und Vorsitzenden Kölschbach. "Wir alle, die hier anwesenden Mitglieder des Stadtrates, Beigeordnete, Citymanager, Vereinsvertreter und unsere gesamte Bürgerschaft sind dem Treffpunkt Wissen dankbar und ein bisschen demütig, dass wir diesen Moment zusammen feiern können“. In einer Zeit, in der alle nur nach dem Staat riefen, um Forderungen zu stellen, sei dieser Einsatz vorbildlich, machte Neuhoff deutlich. Auch dankte er dem Bauhof und den Spendern der Weihnachtsbäume für die Stadt. Diese wurden ebenfalls mit neuer energieeffizienter Beleuchtung (im Bahnhof ohne Beleuchtung) und neuem Schmuck ausgestattet. Neben den Bäumen wurden die Lichterketten wieder von Richard Hüsch, einem ehemaligen Mitglied des Bauausschusses gespendet. Zudem dankte Neuhoff der EAM Wissen, die bis kurz vor der Eröffnung unermüdlich an der neuen Beleuchtung arbeiteten und für den Einsatz der Verwaltung mit Kerstin Roßbach und Uwe Hennig vom Bauamt samt Citymanager Uli Noß.



Das Entzünden der neuen Lichter in der Stadt habe vielleicht auch eine tiefe Symbolik, so Neuhoff weiter. "Ein Stern weist uns Menschen nicht nur in der Adventszeit den Weg. Ihm werden magische Fähigkeiten zugeschrieben“. So sei zudem der Stern auf dem Kucksberg ein Wahrzeichen und mit den neuen Leuchten in der Stadt sei ein ganzes Arsenal von Sternen in der Stadt angekommen. "Das neue Licht in der Stadt ist ein Zeichen von Hoffnung in einer schwierigen Zeit und macht Mut“, schloss der Bürgermeister.

Es gibt noch Sternenschweife - Jährliche Feier
Zur Freude aller konnte noch während des Festes "Wissen erstrahlt“ ein weiterer Sternenschweif verkauft werden, wie das Team vom Treffpunkt freudig mitteilte. Damit könnten aktuell noch drei für die Rathausstraße käuflich erworben werden, erläuterten Kern und Kölschbach. Doch auch für die Mittel- und Marktstraße wurde schon ein Ausblick gegeben. Denn die Fußgängerzone soll im nächsten Schritt mit einer neuen Beleuchtung ausgestattet werden. Wer Interesse sowohl für die noch drei verkäuflichen Sternenschweife für die Rathausstraße als auch Interesse für die Markt- und Mittelstraße hat, kann sich mit Manfred Kern vom Treffpunkt in Verbindung setzen (E-Mail: m.kern@m-kern.lvm.de).

Die energieeffiziente Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt als auch auf dem Kucksberg wird über die ganze Weihnachtszeit bis abends 22 Uhr die Stadt erleuchten. Auch in den kommenden Jahren soll das "Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung“ in der Siegstadt Wissen mit einem Fest einhergehen, stellt die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" schon jetzt in Aussicht. (KathaBe)

Die Sponsoren der neuen Wissener Weihnachtsbeleuchtung sind:
Metallbau Jörg Sommer, Reisebüro Carmen Radermacher, Sparkasse Westerwald/Sieg, Autohaus Heinrich, LVM Manfred Kern OHG, Kölschbach Haustechnik GmbH, Mobile Alten- und Krankenpflege Brigitte Pick-Reifenrath, Ka-Wi-Tech Kabelsatz- und Ernergieverteilsysteme, bueroboss.de, PK-Fashion, Brendebach Ingenieure GmbH, Gitarrenschule Lauert, BSB-Bildungsinstitut für Schule und Beruf, Optik Blaeser GmbH, Stöver GmbH & Co.KG, Bender & Bender Immobilien Gruppe GmbH, Westerwald Bank eG, Schröter Optik, Firma Karl Schröder und Karin Bieschke, Müller GmbH & Co.KG, HTR Hilgers/Kunz/Koch und Partner mbH, Brucherseifer Transport und Logistik GmbH, FWG Wissen, Stadt Wissen, Olymp Apotheke, Bestattungshaus Heer, Uhren Schock Scholl, REWE am besten PETZ, Lady Chic, stewe Personalservice GmbH & Co.KG, Michael Rödder Bauunternehmen, Kleusberg GmbH & Co.KG.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Entlastung für Gaskunden: evm zieht im Dezember keine Abschläge für Erdgas ein

Region. Dazu Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der Energieversorgung Mittelrhein (evm): „Einfach gesagt, verzichten wir ...

Ausstellung von QATM in Mammelzen lockte Fachbesucher an

Mammelzen. Aufgrund von Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Unternehmen habe in diesem Jahr zusätzlich zum hauseigenen ...

Herkersdorf und Offhausen pflanzen gemeinsamen Weihnachtsbaum

Kirchen. Wurde sonst jedes Jahr Dank der Haubergsgenossenschaften Offhausen und Herkersdorf ein neuer Baum geschlagen, so ...

Bilanz eines Verkehrsunfall in Hamm: eine verletzte Person und 35000 Euro Gesamtschaden

Hamm (Sieg). Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw auf der B256 von Roth ...

Mineralientag im Bergbaumuseum: Mats gewinnt den Superstein

Sassenroth. Um die Mineralienstufe zu gewinnen, musste Mats im Schaubergwerk ein Rätsel lösen. "Wie viele (Plüsch-)Fledermäuse ...

Rotary Club Westerwald beschenkt 725 Tafel-Kunden

Region. Jedem Tafel-Kunden und dessen Familie eine Weihnachtsfreude machen – das war die Intension des Rotary Clubs Westerwald, ...

Werbung