Werbung

Nachricht vom 15.12.2022    

In Freusburg löste Soko Wuff den Fall der Weihnachtsmann-Entführung

Von Simone Schwamborn

Dass Hunde um ein Vielfaches besser riechen können, haben sie jüngst wieder unter Beweis gestellt. Passend zu Jahreszeit wurden sieben Mensch-Hund-Teams eine knifflige Frage gestellt: Wer hat den Weihnachtsmann entführt? Denn es ging ja darum, Heiligabend nicht ohne Geschenke da zu stehen. Nach zweieinhalbstündiger Suche konnten sie endlich den Täter dingfest machen.

Schnüffelarbeit war gefragt. (Fotos: Hochstein)

Freusburg. Nachdem der Weihnachtsmann spurlos verschwand, stellte der Hundehof Hochstein schnell die Soko "Wuff" zusammen. Der jüngste Teilnehmer Paul war erst zwölf Tage alt und alle voraussagten, dass er einmal eine große Karriere als Kommissar machen werde. Denn offenbar hatte er viel Freude an dem Krimispaziergang. "Die Hunde üben regelmäßig in der bunten Hundestunde unterschiedliche Dinge, so waren sie bestens gewappnet, auf dem zweieinhalbstündigen Spaziergang diesen kniffligen Fall zu lösen", erzählt Hundetrainerin Ilka Hochstein aus Freusburg. Zuerst ermittelten die Teams die in Frage kommenden Verdächtigen und stellten deren Beschreibungen zusammen.

"Verdächtig waren die Frau des Weihnachtsmanns, Väterchen Frost, der Osterhase, die Heiligen Drei Könige, Santa Claus, Rudolf, der Grinsch, das Christkind und der Osterhase." Im Laufen entdeckten die Hunde dann die Motive der Verdächtigen, diese waren mit einer Würstchenfährte und ein paar Würstchen markiert, so konnten die "Kommissare" mit ihren Hunden die unterschiedlichen Motive den Verdächtigen zuordnen. Jeder hatte ein Motiv, den Weihnachtsmann zu entführen, sogar die Frau des Weihnachtsmannes: Sie führte aktuell eine Musterklage wegen Diskriminierung nach dem Gleichstellungsgesetz, denn sie wolle in Zukunft selbst die Geschenke bringen.



Schnell wurde auch den Hunden klar, dass sie für die Vorführung von Tricks weitere Hinweise, die zum Täter führen, erhalten. Die ergatterten Hinweiskarten ließen sich den Verdächtigen zuordnen. "Der Osterhase konnte als Verdächtiger direkt ausgeschlossen werden, denn er war zum Zeitpunkt der Entführung mit Henne Berta auf Wellnessurlaub, auch die Drei Heiligen Könige hatten ein wasserdichtes Alibi, denn sie waren auf dem 24-Stunden-Kamelrennen in Düsseldorf gesehen worden", berichtet Hochstein.

Mit dem Auffinden weiterer Hinweise sei der Kreis der Verdächtigen immer kleiner geworden und zum Schluss hätten die Teilnehmer gemeinsam den Fall lösen können: Es war Rudolf das Rentier, der den Weihnachtsmann entführt hatte. "Seine Motive waren klar- Existenzangst und Eifersucht. Da der Weihnachtsmann Rentiere züchtet, könnte es jederzeit passieren, dass Rudolf seinen Job verliert, besonders, weil er ja auch nicht mehr der Jüngste ist." Es war ein rundum gelungener kurzweiliger Nachmittag, an dem es auf die Teamarbeit der Mensch-Hund-Teams ankam. Zusammen hatten alle viel Spaß und beim Abschlusskakao gab es sogar noch eine Urkunde für die Schnüffelnasen.



Lokales: Kirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung Bestattungshaus Heer in Kirchen (Sieg): Ein Ort der Begegnung und Beratung

Kirchen (Sieg). Das Bestattungshaus Heer, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit über 70 Jahren Erfahrung in Wissen, ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Einwöchige Sperrung der K 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch

Wissen. Vom 3. bis zum 9. April ist die Kreisstraße 61 zwischen Pirzenthal und Dünebusch für den Verkehr nicht zugänglich. ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Unbekannte Täter beschädigen Grillhütte in Dickendorf und entwenden einen Leitpfosten

Dickendorf. Die Polizei berichtet über einen Vorfall, der sich in der vergangenen Woche in Dickendorf ereignet hat. Zwischen ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Weitere Artikel


Historiker Bartolosch stellt in Kirchen neues Buch über Baumwollspinnerei Jung vor

Kirchen. Die ehemalige Lokomotivfabrik Arnold Jung bei Kirchen ist den allermeisten in der Region ein Begriff. Schließlich ...

Wissen erhält fast 1,4 Million Euro Bundesförderung

Wissen/Berlin. Der Parlamentarier Erwin Rüddel begrüßt diese Entscheidung und sieht darin einen weiteren wichtigen Schritt, ...

CDU-Stadtverband Betzdorf wählt neuen Vorstand: Michael Brenner neuer Vorsitzender

Betzdorf. In der Scheune des Breidenbacher Hofs ist der Vorstand des CDU-Stadtverbandes Betzdorf neu gewählt geworden. Der ...

Skigebiete im Westerwald: Skifahren, Snowboarden und Rodeln in der Region

Region. Welches sind die schönsten Skigebiete im Westerwald? Und wo gibt es überhaupt Skilifte im Westerwald? Um eine Übersicht ...

Alsdorfer Wilfried Wolf erhält Klimaschutzpreis 2022

Aldorf. Gewinner des diesjährigen Klimaschutzpreises in Alsdorf ist Wilfried Wolf, der gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen ...

Hoffmann Holz und OT Wissen: Mit Spende Eingangsbereich neu gestaltet

Katzwinkel/Wissen. Wie auch in diesem Jahr hatte Michael Hoffmann (Hoffmann Holz) schon in der Vorweihnachtszeit 2021 seine ...

Werbung