Werbung

Nachricht vom 31.07.2011    

Schützen regierten heute in den Straßen von Raubach

Festzug mit neun befreundeten Abordnungen und Königsparade auf dem „Schmiddeplatz“ – Montag Königsschießen, abends Proklamation

Raubach. Heute gehörten die Straßen in Raubach den Schützen. Die Durchgangsstraße nach Puderbach und Dierdorf, an der Gaststätte Franzmann und dem Raiffeisen-Handel vorbei, war um 14 komplett gesperrt. Hier sammelten sich die Abordnungen der Schützenvereine für den großen Umzug durch den Ort.

Am zentralen "Schmiddeplatz" in Raubach defilierten die Schützenabordnungen an den Majestäten vorbei. Fotos: Holger Kern

Es marschierten mit die in festliche Uniformen gekleideten Abordnungen aus: Altenkirchen, Michelbach, Maulsbach, Orfgen und Döttesfeld für den Schützenkreis Altenkirchen. Aus dem Neuwieder Schützenkreis waren vertreten: Feldkirchen, Niederbieber, Oberbieber, Giershofen und natürlich die Raubacher Schützen. Knapp 200 Zuschauer hatten sich an den Straßenrändern postiert, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und der Puderbacher Verbandsgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Kunz.

Für den richtigen Marschtakt sorgten der Musikverein Siershahn, der Spielmannszug Heimbach-Weis und der Spielmannszug Kleinmaischeid. Der Umzug führte von der Schefferstraße in die Harschbacher und über den „Schmiddeplatz“ in die Brechhofer Straße. Hier ging es in einer Schleife zum „Schmiddeplatz“ zurück, wo die Schützen an den aktuellen Majestäten vorbeimarschierten. Morgen, am Montag (1.8.) wird am frühen Nachmittag der neue Schützenkönig feststehen.

Im Zelt herrschte auch gestern Nachmittag nach der Schützenparade wieder dichtes Gedränge, wie an den beiden vorherigen Tagen (und Nächten) auch. Erwin Hoffmann, der Sprecher der Raubacher Schützengesellschaft, war mit dem bisherigen Verlauf des Festes hochzufrieden: „Am Freitag spielte eine Liveband, Tooltime. Da hatten wir überwiegend junges Publikum von 16 bis 35. Samstagabend hatten wir Discomusik aus den achtziger Jahren und auf der Bühne liefen die passenden Musikvideos dazu. Das ist richtig gut angekommen. Es wurde viel getanzt.“

Eine Besonderheit ist dem engagierten Schützenvereinsmitglied in Erinnerung geblieben: „Es waren auffallend viele weibliche Gäste zwischen 30 und 40 da. Ich bin schon gefragt worden, ob wir in Raubach einen Frauenüberschuss haben.“ Auch das Feuerwerk am Samstagabend lief reibungslos über die Bühne. Der Wettergott hatte – wie auch beim Umzug am Sonntag – ein Einsehen und verschonte das Fest von Regen.

Als gelungen bezeichnet Erwin Hoffmann auch die besondere Einladung der Sponsoren der Veranstaltung zum Abendessen am Samstag. In einem separaten Zelt neben dem großen Festzelt bedankte sich der Schützenverein bei rund 70 Unternehmen der Region für jahrelange treue Unterstützung des Schützenfestes und der Vereinsarbeit. Hoffmann mit einem Augenzwinkern: „Die sind natürlich nach dem Abendessen alle geblieben und haben noch kräftig für Umsatz gesorgt!“



Die weiteste Anreise zum Raubacher Schützenfest hatte die Gesellschaft „1. von Hindenburg“ aus Düsseldorf. Sie sind schon Stammgäste im Westerwald. Ein Mitglied der Raubacher Schützen, Dieter Körfer, ist gebürtiger Düsseldorfer und hat den Kontakt zu den Kameraden seiner alten Heimat hergestellt.

Dem feierlichen Umzug am Nachmittag war morgens die Ehrung von Schützen für besondere Verdienste vorausgegangen:
Silberne Vereinsnadel (25 Jahre Mitgliedschaft): Jürgen Schmidt, Axel Zimmermann und Jutta Hoffmann.
Urkunde und Ehrennadel (60 Jahre): Siegfried Neeb.
Für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft wurden ausgezeichnet: Raimund Adams, Sven Jannick Broszeit, Elias Girhard, Michael Adams, Erika Molle, Peter-Georg Schmitt und Josef Bayer.
Die Bronzene Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes bekam Dennis Kambeck, die Silberne Verdienstnadel Hendrick Hoffmann.
Für besondere „stille ehrenamtliche Mitarbeit“ wurde Adrian Becker ausgezeichnet. Erwin Hoffmann: „Ein junger Mann, der bei der Gewerbeschau in Puderbach das Bogenschießen durchgeführt hat!“
Die Verdienstspange in Bronze des Rheinischen Schützenbundes bekam Martin Enders, die Präsidentenmedaille Sigried Neeb.
Mit der silbernen Verdienstnadel des Sportbunds Rheinland wurden Hans-Jörg Hoffmann und Raimund Adams geehrt, für besondere Verdienste erhielt Martin Enders eine Auszeichnung.

Das Königsschießen auf dem Schützenplatz beginnt am Montagmorgen um 9.30 Uhr. Ab 10 Uhr spielt der Musikverein Siershahn im Zelt. Um 13 Uhr beginnt das Prinzenschießen, um 19 Uhr wird der neue Schützenkönig zu Hause abgeholt und ins Festzelt begleitet, wo um 20 Uhr die Königsproklamation mit anschließendem Großen Zapfenstreich stattfindet. Ab 21 Uhr spielt die Band „Winnie Cooper“. Holger Kern



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wissener Schützenverein feiert erstmals Maifest

Wissen. Davor und danach wird der bekannte DJ "Steffen2000" aus dem Westerwald mit Pop, Schlagern, Oldies und Blasmusik aus ...

Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Weitere Artikel


SG Malberg siegte beim AH-Turnier

Nach dem Festkommers am Freitag startete die Sportwoche zum 100- jährigen Bestehen mit dem AH-Turnier Ü 35. Fünf Teams, bestehend ...

"Der Hund als Jäger" - Thema der Wolfswinkeler Hundetage

Wissen. Die Gesellschaft für Haustierforschung e.V. (GfH) setzt im September, (vom 9. bis 11.) ihre erfolgreiche internationale ...

SPD: Gemeinsames Vorgehen in Sachen Notarztversorgung

Kreis Altenkirchen. Derzeit ist die Diskussion um die schlechte Notarztversorgung im Kreis Altenkirchen in vollem Gange. ...

Kausener feierten gleich drei Feste in einem

Kausen. Aller guten Dinge sind drei, das dachten sich wohl die Organisatoren in Kausen, als sie das große Fest ihres Ortes ...

Siegtaler Sportfreunde feiern 100. Geburtstag

Oppertsau/Etzbach. Die Feiern zum 100-jährigen Vereinsjubiläum starteten die Siegtaler Sportfreunde mit einem Festkommers ...

Siegperle: Regenwanderung beim Schinderhannes

Kirchen. Auch ein verregneter Sonntag hält gestandene Siegperlen nicht von einer Wanderung ab. Bereits vor sieben Uhr startete ...

Werbung