Werbung

Nachricht vom 04.01.2023    

Pirzenthal: HB Männchen-Figur ist wieder aufgetaucht

Unbekannte hatten im Wissener Ortsteil Pirzenthal eine rund 1,50 Meter hohe Figur mitgehen lassen, die ihnen offenbar gefiel. Es handelte sich um ein HB-Männchen, dessen Verlust die Eigentümerin bedauerte. Die Aufstellerfigur begleitete sie rund 40 Jahre. Nun ist die Figur zur großen Freude der Eigentümerin plötzlich wieder aufgetaucht.

Das HB Männchen ist - fast wohlbehalten - wieder auf dem Hof der Familie Kohl. (Foto: Kohl)

Wissen. Das rund 1,50 Meter hohe HB-Männchen hatte Karin Kohl an Silvester auf ihrem Hof vor die Scheune gestellt. Es sollte ihre Gäste willkommen heißen, die zur Silvesterfeier in der Scheune eingeladen waren. Unbekannte hatten offenbar Gefallen an der Zeichentrickfigur gefunden und es in der Nacht auf Neujahr, zwischen 1 und 4 Uhr, mitgehen lassen. Das HB-Männchen ist eine Figur aus den 1970-er Jahren, mit der ein Tabakwarenhersteller seine Zigarettenmarke HB bewarb. "Das HB Männchen gelangte in meine Familie, als ich 20 Jahre alt war. Seitdem begleitet es mich", erzählte Kohl. Als Sozialpädagogin ist sie unter anderem in Jugendzentren tätig. Sie nahm die Figur überall hin mit, auch in die Jugendzentren, um Plakate daran zu befestigen. Zuletzt stand es im Jugendamt. "Ich habe es dann mit nach Hause genommen und vor die Scheune als Willkommensgruß gestellt", berichtete Kohl kurz nach dem Verlust.

Wie sie der Polizei meldete, verschwand das stille Familienmitglied zwischen 1 und 4 Uhr in der Früh. Die Pirzenthalerin war entsetzt. "Da muss jemand ziemlich unverfroren gewesen sein, weil er das Grundstück betrat, um an die Figur zu gelangen. Noch dazu haben wir wenige Meter weiter Silvester gefeiert." Die Figur könne man nicht einfach unter den Arm nehmen und leicht wegtragen. Denn das Männchen sei mit 1,50 Meter nicht sehr handlich und habe einen schweren runden Fuß, damit es nicht umkippen kann.



In der Tabakwerbung hat das HB Männchen Bruno gerne Wutanfälle bekommen. Besänftigt wurde es dann mit einer Stimme: "Halt, mein Freund. Wer wird denn gleich in die Luft gehen?". Einigen sei dieser Spruch immer noch bekannt. "Deshalb kommentierten Freunde den Verlust des HB Männchens scherzhaft mit: 'Es ist wahrscheinlich in die Luft gegangen'", erzählte Kohl mit einem Augenzwinkern. Der ein oder andere habe die Figur sicher auch schon bei "Siegtal pur" gesehen. An dem autofreien Tag an der Sieg machte das Männchen Werbung für den Pirzenthaler Waffelstand.

Nach ihrer Anzeige bat die Polizei um Hinweise zum Täter oder den Verbleib der Figur.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (8. Januar) geschah dann so etwas wie ein Wunder. "Der Dieb hat sich wohl überlegt, dass die Aktion an Silvester wohl doch nicht so gut war. Das HB-Männchen ist wieder zu Hause, es stand am Sonntagmorgen an der Hofecke", freut sich Kohl nun über die große Überraschung. Sie sei froh, dass der kleine Kerl wieder da ist. "Er hat zwar ein paar Macken, ist aber ansonsten heile. Sogar der Besen - handgemacht von meinem Vater - ist noch dran!" (sol)


Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Altenkirchen. Ganztagsbetreuung und Anspruch auf ein warmes Mittagessen: Das sind die Schlagworte, die die Träger von Grundschulen ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch ...

Aktualisiert: Unfall auf B 414 in Altenkirchen führte zur Sperrung

Altenkirchen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Mittwoch (24. April), gegen 16.40 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Geführte Wanderung am 28. April: auf dem Wiedweg zur Erbsensuppe

Neitersen. Die Wanderung von etwa neun Kilometern Länge startet von Neitersen über den S-Wanderweg zum Obernauer Kopf und ...

Weitere Artikel


Ausbau Ortsdurchfahrt Steineroth beginnt Mitte Januar

Steineroth. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) wir im weiteren Verlauf die L 288 bis hinter die Einmündung der ...

Geländemotorrad in Birken-Honigsessen entwendet

Birken-Honigsessen. Der Diebstahl passierte am Dienstag in der Zeit von 9.30 bis 12.20 Uhr in der Straße Im Tiergarten in ...

Betzdorf: Zeugensuche nach Vorkommnissen in der Silvesternacht

Betzdorf. Wir berichteten bereits über diesen Vorfall. Im Zuge der Ermittlungen zu dieser Tat wurden weitere Vorkommnisse ...

Mit dem TuS Katzwinkel "Fit durchs Jahr"

Katzwinkel. Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und oftmals gehören gute Vorsätze hinsichtlich sportlicher Aktivitäten ...

Westerwaldmobil Hombach fährt ab Mitte Januar Selbach an

Selbach. Wie Ortsbürgermeister Matthias Grohs mitteilt, steht das Westerwaldmobil mit seinen Waren zunächst samstags in der ...

Wieder ein gelungener Nachmittag im St. Josef Seniorenzentrum

Wissen. Zum wiederholten Mal sorgten die Flötistinnen Beate Weitz und Barbara Bauer für einen wunderbaren Nachmittag im St. ...

Werbung