Werbung

Pressemitteilung vom 04.01.2023    

Kloster Hassel in Pracht knüpft an Klostergespräche an

Das Kloster Hassel schenkt an jedem zweiten Sonntag im Monat in Form der Klostergespräche eine Möglichkeit, sich die Buddha-Lehre in lebensnahem Alltagsbezug zu erschließen. Am 8. Januar folgt das nächste Klostergespräch.

Interessierte lernen die Buddha-Lehre kennen. (Symbolbild)

Pracht. Der Nachmittag beginnt mit einem Kurzvortrag, Auszügen aus den buddhistischen Lehrreden (Sutta) oder alltagsbezogenen Fragestellungen und einem anschließenden themenorientierten, offenen Gespräch mit Dhamma Mahatheri. Achtsamkeitstraining nach dem 2500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg sei ein Hilfsmittel, sich das Leben klarer und friedvoller zu gestalten, heißt es in der Einladung weiter: "Hierin finden Körper, Gefühl, innere Geisteshaltung oder die Vielfalt der Gedanken und Vorstellungen eine wache Betrachtung. Den Alltag mehr in innerer Festigkeit und in Frieden zu verankern, findet dabei konkrete Anregungen." Eine gemeinsame Wanderung zum Kloster erlaubt eine ruhige Gehmeditation im Schweigen.

Der Termin zum Klostergespräch ist am Sonntag, 8. Januar, um 14.30 Uhr, Treffpunkt zur Wanderung ist um 14 Uhr, Waldsportanlage, Höhenweg in Pracht (hinterer Parkplatz). Weitere Termine: 12. Februar, 12. März und an jedem zweiten Sonntag des Monats. (PM)





Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kult-Hits im kulturWERKwissen: Männerchor Wallmenroth und Band auf der Bühne

ANZEIGE | In Wissen steht ein abwechslungsreicher Konzertabend bevor, bei dem Chorklang und Livemusik ...

Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Weitere Artikel


Bundesweiter Fernstudientag 2023 – die IHK-Akademie Koblenz ist dabei

Am 26. Januar findet der jährliche bundesweite Fernstudientag statt. Auch dieses Jahr ist die IHK-Akademie ...

Computer- und Handyhilfe im IT-Café Betzdorf

Probleme mit dem Smartphone, dem Tablet oder dem PC? Da gibt es eine gute Adresse: die Computer- und ...

CDU wandert rund um Mudersbach

Der CDU-Ortsverband Mudersbach lädt für Sonntag, 8. Januar, zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Die Tour ...

Betzdorf: Zeugensuche nach Vorkommnissen in der Silvesternacht

In der Silvesternacht (31. Dezember 2022) wurde um 23.18 Uhr auf das Dienstgebäude der Polizeiinspektion ...

Geländemotorrad in Birken-Honigsessen entwendet

In Birken-Honigsessen ist am Dienstag (3. Januar) eine Enduro entwendet worden, die in einem Carport ...

Ausbau Ortsdurchfahrt Steineroth beginnt Mitte Januar

Der Ausbau in Steineroth steht kurz bevor. Als Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs Mobilität Diez, ...

Werbung