Werbung

Pressemitteilung vom 05.01.2023    

Kindern eine Zukunft geben: "Villa Fuchs" sucht Pflegefamilien

Familie auf Zeit, das ist das Konzept, mit dem Kinder und Jugendliche auch ein Zuhause auf Zeit finden sollen, wenn die eigenen Eltern sich nicht kümmern können. Doch Pflegestellen sind rar, weshalb der Pflegekinderdienst "Villa Fuchs" Familien, Alleinstehende, Paare – auch gleichgeschlechtliche – sucht, die vorübergehend Kinder bei sich aufnehmen.

Symbolfoto. (Foto: Pixabay / jarmoluk)

Siegen. Auf der Suche nach potentiellen Pflegeltern ist derzeit der Pflegekinderdienst "Villa Fuchs", eine Kooperation der Diakonie in Südwestfalen und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Melden können sich dazu nicht nur "klassische Familien", auch Alleinstehende, unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare können Pflegekinder aufnehmen.

Wenn Kinder und Jugendliche von ihren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht nach ihren Bedürfnissen versorgt werden können, sind sie auf Menschen angewiesen, die sich liebevoll um sie kümmern. Pflegeeltern nehmen deshalb eine wichtige Rolle im Leben der Kinder ein. Sie schenken ihnen ein stabiles und familiäres Umfeld, damit sie sich unbeschwert entwickeln können.



Mitarbeitende des Pflegekinderdienstes "Villa Fuchs" geben einen ersten Überblick der Aufgaben und Voraussetzungen von Pflegeeltern, informieren über den Bewerbungs- und Vermittlungsweg sowie die Unterschiede zwischen Bereitschafts- und Dauerpflegefamilien.

Wer Interesse daran hat, einem Mädchen oder Jungen für eine kurze Zeit oder länger ein Zuhause zu geben, kann sich bei Daniela Herling, Telefon 0271/6819 6130, oder Friedegund Läpple, Telefon 0271/232 52630, melden. Infos gibt es auch per E-Mail an pflegekinderdienst@diakonie-siegen.de. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kleintransporter in Altenkirchen gestohlen

In Altenkirchen wurde ein Kleintransporter entwendet. Der Diebstahl blieb zunächst unbemerkt. Die Polizei ...

Blick ins ehemalige Waldkrankenhaus in Rosbach: Ein Lost Place, der gar keiner ist

Seit 24 Jahren steht das imposante Gebäude am Ortsrand von Windeck-Rosbach schon leer: Wo einst eine ...

Frau ohne Führerschein in Betzdorfer Fußgängerzone gestoppt

In der Nacht zum Mittwoch (25. März 2026) stoppte die Polizei in Betzdorf einen Pkw, der unerlaubt durch ...

Vandalismus beim Tennisclub Horhausen: Unbekannte werfen Pflasterstein durch Dachfenster

Im beschaulichen Horhausen kam es zu einem Fall von Vandalismus, der das Clubhaus des örtlichen Tennisvereins ...

Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Antwort auf Landrat-Schreiben: Weiterhin Geduld am Bahnübergang Marzhausen gefragt

Kurz nach Veröffentlichung des Schreibens von Landrat Dr. Peter Enders an den Konzernbevollmächtigten ...

Weitere Artikel


Kreis Altenkirchen hat im Jahr 2022 401 Menschen eingebürgert

Genau 401 Frauen und Männer wurden im Jahr 2022 im Kreis Altenkirchen eingebürgert. Gegenüber dem Vorjahr ...

13. "Stunde der Wintervögel" startet - beliebte Mitmachaktion für Klein und Groß

Zweistellige Plusgrade zum Jahreswechsel: Selten war es zur traditionellen Wintervogelzählung von NABU ...

Fußgänger mit Drogen macht Polizei durch Flucht auf sich aufmerksam

Einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz konnten Polizisten aus Altenkirchen feststellen, als sie ...

Westerwälder Rezepte: Omas Frikadellen sind am besten

Für die allseits beliebten Frikadellen oder Buletten oder Hackklöße gibt es viele Namen und Rezepte. ...

Einbrecher durchwühlen Wohnhaus in Malberg

Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus in Malberg eingebrochen. Sie verschafften sich über ein Fenster ...

Birken-Honigsessen bündelt Events in einem Veranstaltungskalender

Was findet wann und wo statt in Birken-Honigsessen? Aufschluss darüber gibt der neue Veranstaltungskalender, ...

Werbung