Werbung

Pressemitteilung vom 06.01.2023    

Vorbereitungen für Altenkirchener Karnevalsumzug laufen auf Hochtouren

Der "Alekärjer" Karnevalsumzug wirft seinen Schatten voraus. "Der Karnevalsumzug 2023 kann auch in diesem Jahr wieder närrischen Zuwachs gebrauchen", ruft die Karnevalsgesellschaft (KG) Altenkirchen zur Teilnahme auf. Der Umzug ist am 19. Februar.

(Symbolbild)

Altenkirchen. In der närrische Session 2022/23 "50 Jahre Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972“ möchte die KG wieder einen Karnevalsumzug in der Kreisstadt Altenkirchen ausrichten. In den Reihen der Altenkirchener Karnevalisten ist der Wagenbau bereits im vollen Gange, und die Vorbereitungen für den Großen Altenkirchener Karnevalsumzug am Sonntag, 19. Februar, laufen auf vollen Touren. Wie die Zugleiter Karlheinz Fels und Philipp Schürdt berichten, haben bereits einige Gruppen und Vereine ihre Zusage zur Teilnahme gegeben.

Ab 12 Uhr treffen die Zugteilnehmer in der Siegener und Rathaus-Straße ein. Neben den teilnehmenden Gruppen und Vereinen konnte die KG folgende Musikkapellen verpflichten: Spielmannszug "Alte Kameraden" Niederhövels, Musikverein Steinebach sowie das Blasorchester
Mehrbachtal. Der Zugweg führt durch folgende Straßen: Nach Start in der Siegener und Rathaus-Straße bewegt sich der närrische Lindwurm durch die Fußgängerzone über den Bahnübergang in die Koblenzerstraße, Bahnhofstraße (Zugansage vor Ort), weiter zum Busbahnhof, Wiedstraße, Kölnerstraße, Quengelstraße und abschließende Zugauflösung in der Quengelstraße.

Die Motivwagen können dann über die Quengelstraße Richtung Stadthalle, Rathausstraße und Siegerner Straße in alle Richtungen abfahren. Laut KG sind Parkmöglichkeiten zur Genüge vorhanden: Parkplatz Weyerdamm, Parkhaus Schloßplatz, Parkplatz Mühlengasse, sowie die Parkplätze an der Kreisverwaltung, Rathaus, Sportzentrum sowie Parkplätze in der Unterstadt.



Im Anschluss an den Karnevalsumzug findet die Zug-Party im Festzelt auf dem Weyerdamm statt. Wer Lust hat, am Karnevalsumzug aktiv mitzumachen, kann sich bei den Zugleitern der KG, Karlheinz Fels, Tel. 0172/2460099, E-Mail an khfels@t-online.de
oder bei Philipp Schürdt, Tel. 0160/7165044, E-Mail an philipp.schuerdt@gmx.de melden. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Autorenlesung im Hospizverein Altenkirchen: Ingo Fischer stellt Erfolgsroman vor

Der Hospizverein Altenkirchen hat seine ehrenamtlichen Kräfte zu einer besonderen literarischen Veranstaltung ...

Geheimer Küchenchor feiert 30 Jahre mit neuem Dirigenten und Konzert

Der Geheime Küchenchor begeht sein 30. Jubiläum mit einem besonderen musikalischen Ereignis im Wilhelm-Boden-Saal. ...

VG-Rat Wissen tagte: Weitreichende Entscheidungen waren notwendig um Zukunft zu sichern

Bürgermeister Berno Neuhoff eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die kürzlich Verstorbenen. Im Anschluss ...

IHK Koblenz sagt der Bürokratie den Kampf an

Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Bürokratie bremst“ hielt die IHK Koblenz Anfang der Woche im Wissener ...

Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Weitere Artikel


Emotionaler Start ins neue Wäller Helfen Jahr - geflüchtete Ukrainerin bringt Baby zur Welt

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel kam das erste Baby einer von Wäller Helfen betreuten geflüchteten ...

Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Altenkirchen nun auch für die Gelbe Tonne zuständig

Am 1. Januar 2023 hat der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen weitere Aufgaben übernommen ...

"A Night of Queen" - The Bohemians rockten Show in Wissen

Kinder, wie die Zeit vergeht, es ist unglaublich und man kann es kaum fassen, bereits 1991 verstarb der ...

Wissener Sternsinger malen Segenswunsch an die Tür

Zum Jahreswechsel haben rund 650 Kinder und Jugendliche in Frankfurt die bundesweite Eröffnung der 65. ...

Im Kulturwerk Wissen rücken "Reusch & Schräglage" 2022 zurecht

Der Gaspreis steigt. Die Gefahr steigt. Die Stimmung steigt - nicht! Voll doof, finden Comedian Stefan ...

Wölmersen: Sämtliche Pakete aus geparktem Transporter geklaut

Aus einem Transporter wurden sämtliche Pakete entwendet. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich. ...

Werbung