Werbung

Pressemitteilung vom 07.01.2023    

Wichtige Hilfe für an Krebs erkrankte Menschen nun landesweit aus einer Hand

Mehr als 40 Jahre lang haben Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und Tumorzentrum Rheinland-Pfalz als Partnerorganisationen gemeinschaftlich kostenfreie psychosoziale Beratungsleistungen für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen, in jeweils geografisch zugeordneten Regionen des Bundeslandes, vorgehalten.

Krebsgesellschaft RLP übernimmt zusätzlich die Aufgaben des Tumorzentrums RLP
(Foto: Pixabay)

Region. Zum 31. Dezember 2022 hat das Tumorzentrum Rheinland-Pfalz nun die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz gebeten, die Aufgaben und Leistungen zum 1. Januar auch für die Region Mainz und Rheinhessen zu übernehmen.
In Abstimmung mit der Landesregierung – und hier mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit – wurde dieser Übergang einvernehmlich seit einiger Zeit vorbereitet.
Damit bietet die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz mit Beginn des Jahres 2023 allen an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen ihre kostenfreie Unterstützung bei Krebs landesweit "aus einer Hand". Für die Ratsuchenden der Region Mainz und Rheinhessen bedeutet das konkret, dass das vertraute und bewährte psychoonkologische Team der Beratungsstelle Mainz weiterhin zur Verfügung steht – jetzt organisatorisch angesiedelt bei der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz als neuem Träger.

Professor Dr. Roland Buhl, bislang Vorsitzender des Tumorzentrums Rheinland-Pfalz, und Professor Dr. Dr. Richard Werkmeister, Vorsitzender der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, betonen in einer gemeinsamen Erklärung, "dass es einvernehmlich und in großer gegenseitiger Wertschätzung gelungen sei, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die psychosoziale Hilfe für Betroffene unter dem gemeinsamen Dach der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz nahtlos fortgesetzt werden könne. Darüber sei man im Sinne der Betroffenen sehr froh, denn diese erhalten anlässlich einer Krebserkrankung in Rheinland-Pfalz nicht nur hervorragende medizinische Versorgung, sondern bei Bedarf auch weiterhin kompetente, einfühlsame Unterstützung bei den vielen Sorgen und Nöten, die eine Krebserkrankung im Lebensalltag mit sich bringe."



Das Beratungszentrum Mainz – mit den Außenstellen in Alzey, Bingen, Ingelheim und Worms – erreichen Ratsuchende weiterhin unter der bekannten Tel.Nr. 06131-9201609, sowie per Mail jetzt unter mainz@krebsgesellschaft-rlp.de.


Wer die wichtige Arbeit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz unterstützen möchte, kann dies gerne tun mit einer Spende an den
Förderverein "Krebs – Wir helfen e.V."
Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE32 5535 0010 0200 1287 91
BIC: MALADE51WOR



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Einbruch in Waldhütte bei Hamm/Sieg

Zwischen dem 1. und 2. November ereignete sich ein Einbruch in eine abgelegene Waldhütte bei Hamm/Sieg. ...

Unbekannter beschädigt Pkw in Altenkirchen

Am helllichten Tag kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Polizei auf den Plan ruft. Ein unbekannter ...

Verkehrseinschränkungen auf der L 287: Erneuerung sorgt für Vollsperrung

Auf der Landesstraße 287 zwischen Elkenroth und Kausen stehen umfangreiche Bauarbeiten bevor. Die Fahrbahn ...

Einbruchsversuch in Wallmenroth - Täter auf der Flucht

In der Nacht vom 2. auf den 3. November kam es in Wallmenroth zu einem Einbruchsversuch in eine Gartenhütte. ...

Weitere Artikel


Mit Swing ins neue Jahr: Die FWR Big Band brillierte im Kulturwerk Wissen

Der erste Samstag im neuen Jahr, diesmal war es der 7. Januar, steht im Kulturwerk Wissen im Zeichen ...

Jahreshauptversammlung beim Musiverein Brunken

Der Musikverein Brunken trifft sich am 4. Februrar zur Jahreshauptversammlung. Dabei soll es nicht nur ...

Soziale Aktion der BBS Wissen: 142 Pakete verschenkt

Unter dem Titel „Weihnachtsaktion 2022“ hatte die Schülervertretung der Berufsbildenden Schule Wissen ...

Wolfgang Birkenstock im Alter von 55 Jahren gestorben

Mit unzähligen Bildern und Texten war er in den vergangenen Jahrzehnten ein steter Begleiter der deutschen ...

Sternsinger brachten Segen und Freude in Selbacher Häuser

Eine fröhliche Kinderschar in bunten Gewändern, ausgestattet mit goldenen Holzsternen und rasselnden ...

Westerwald-Gymnasium feierte festlichen Winterball

Erstmalig hat ein Winterball am Westerwald-Gymnasium stattgefunden. Dafür haben das Eventteam und Schüler ...

Werbung