Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2023    

Anmeldestart für 6. Azubi-Speeddating im Landkreis Altenkirchen

In zehn Minuten zum Traumberuf? Beim 6. Azubi-Speeddating in Betzdorf kann dies durchaus passieren. Angehende Schulabgänger und junge Erwachsene können ihre Chance nutzen und am Dienstag, 7. Februar, in der IGS Betzdorf-Kirchen am Standort Betzdorf von 13.30 bis 17.30 Uhr dabei sein.

Die Veranstalter blicken erwartungsvoll auf das Azubi-Speeddating. (Foto: IHK Altenkirchen)

Kreis Altenkirchen/Betzdorf. Das Prinzip ist einfach: In zehnminütigen Kurzinterviews können sich Bewerber und Unternehmen ein erstes Bild voneinander machen und gegebenenfalls den perfekten Start für eine Ausbildung oder ein duales Studium legen. "Der größte Vorteil liegt darin, sich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Zeugnis spielt zunächst keine Rolle“, sagt Thomas Neumann von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit. "Die Chance der Bewerberinnen und Bewerbern liege darin, mit ihrer Persönlichkeit zu überzeugen und dem Unternehmen zu zeigen, dass man leidenschaftlich für den Beruf brennt. Unsere regionalen Unternehmen schätzen dieses Veranstaltungsformat sehr. Die begrenzten Teilnehmerplätze waren in Kürze vergeben“, sagt Kristina Kutting, Regionalgeschäftsführerin der IHK-Regionalgeschäftsstelle in Altenkirchen.

"Natürlich geht es nicht nur um die Ausbildung auf den letzten Drücker. Genauso werden hier die Kontakte für das Ausbildungsjahr 2023 und 2024 geknüpft“, unterstreicht Marcel Stitz, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Sieg Westerwald.



Es nehmen Unternehmen aus den Bereichen Handel, Industrie, Pflege, Banken und des öffentlichen Dienstes teil. Zu den angebotenen Ausbildungsberufen gehören beispielsweise Kaufleute für Büromanagement, Mediengestalter, Industriekaufleute, Industriemechaniker, Verkäufer, Berufskraftfahrer, Mechatroniker, Elektroniker, Kaufmannleute-E-Commerce oder Fachinformatiker. Auch duale Studiengänge sind dabei, beispielsweise in den Bereichen Maschinenbau, Wirtschaftsinformatik, Bachelorstudium Polizeidienst, Elektrotechnik Betriebswirtschaft und Gesundheitsmanagement.

Eine Anmeldung ist notwendig, damit die "Dates“ je nach Berufswunsch koordiniert werden können. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen und deren Angebote sowie weitere Aktionen, wie der digitale Bewerbungsmappencheck und die Anmeldung stehen hier bereit.

Das Azubi-Speeddating wird von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Altenkirchen und den Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald organisiert und durchgeführt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Branddelikt an einer Holzhütte in Güllesheim

Am Montagmorgen (9. Januar) wurde durch einen Gemeindemitarbeiter ein Brandschaden an der Hütte am alten ...

Zwei Männer entwenden Motorroller vor Altenkirchener Geschäft

Die Polizei geht Hinweisen in Zusammenhang mit einem Diebstahl in Altenkirchen nach. Unbekannte haben ...

Fallrohre von einem Gebäude in Weyerbusch geklaut

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (11. bis 12. Januar) von dem Gebäude ...

Sechste Herrensitzung der KG Wissen im Kulturwerk: Gute Laune ist Programm

Seit 2012 kann die Karnevalsgesellschaft Wissen auf ein besonderes Highlight der Saison blicken, die ...

Ökumenische Sozialstation zieht innerhalb von Mudersbach um

An einem neuen Standort ist die Mudersbacher Zweigstelle der Ökumenischen Sozialstation Betzdorf/Kirchen ...

Gelungener Hinrundenabschluss der Badmintonspielgemeinschaft Westerwald

Die DJK Gebhardshain-Steinebach und der TuS Bad Marienberg treten gemeinsam an und konnten zum Ende der ...

Werbung