Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2023    

Arbeitsmarkt erweist sich im Kreis Altenkirchen als sehr robust

Trotz der Tatsache, dass das Jahr 2022 von Energiekrise, Krieg, Teuerung und Lieferengpässen geprägt war, hat sich der Arbeitsmarkt als sehr robust erwiesen, teilt die Agentur für Arbeit in Neuwied mit. Ihr Agenturbezirk umfasst die Kreise Altenkirchen und Neuwied.

Die Arbeitsagentur legt die Jahresbilanz 2022 und den Ausblick auf 2023 vor. (Symbolbild: woti)

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Im Jahr 2022 waren im Agenturbezirk der Neuwieder Arbeitsagentur, der die Kreise Altenkirchen und Neuwied umfasst, durchschnittlich 8.011 Menschen ohne Job gemeldet; dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent. Zum Vergleich: 2021 wurden 8.678 Erwerbslose gezählt (Quote: 5,1 Prozent), im Jahr 2020 waren es 9.293 Personen (Quote: 5,4 Prozent).

"Im Jahr 2022 hieß es, sich den Weg aus der Corona-Krise zu bahnen“, sagt Karl-Ernst Starfeld, Chef der Agentur für Arbeit Neuwied. "Dies ist den Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden ganz überwiegend gut gelungen, wie sich zum Beispiel an der Entwicklung der Kurzarbeit gezeigt hat.“ Waren Ende 2021 noch 680 Betriebe mit 3.230 Beschäftigten in Kurzarbeit, so waren es im Dezember nur noch 100 Betriebe mit 350 Beschäftigten. Trotz der Tatsache, dass das Jahr von Energiekrise, Krieg, Teuerung und Lieferengpässen geprägt war, habe sich der Arbeitsmarkt als sehr robust erwiesen. Offenbar habe sich der Trend aus der Corona-Pandemie, dass die Unternehmen auch in krisenhaften Phasen an ihren Fachkräften festhalten, verstetigt. "Das ist nicht überraschend, wenn man sich vergegenwärtigt, dass es heute und noch mehr zukünftig immer schwieriger wird, adäquaten Ersatz zu finden und ans Unternehmen zu binden.“

Auch die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat zugenommen. Am 30. Juni 2022 befanden sich 104.393 Menschen in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Das ist ein Plus von 1.682 (1,6 Prozent) im Vergleich zum 30. Juni 2021.

Wer einen unbefristeten Job hat, hat beste Chancen, ihn zu behalten und sich beruflich weiter zu entwickeln, prognostiziert die Arbeitsagentur. Laut Agentur suchen die Arbeitgeber händeringend nach Personal, wobei es sich zunehmend um Vakanzen handle, die aus demografischen Gründen entstünden, da langjährige Mitarbeiter in die wohlverdiente Rente gingen. Seit Jahresbeginn wurden 6.141 Stellen gemeldet, das sei zwar eine Abnahme gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 200 oder drei Prozent, allerdings zeichne sich keineswegs Entspannung auf dem Personalmarkt ab. "Der Fachkräftebedarf wird eher noch weiter zunehmen als sinken“, so Starfeld. Am 31. Dezember 2022 waren 2.852 Stellen offen.

Und in Zeiten des demografischen Wandels könne der Nachwuchs die Lücke nicht mehr füllen, die Rentner der geburtenstarken Jahrgänge hinterließen. Auch das Jahr 2022 sei wieder geprägt gewesen von der Problematik vieler Betriebe, die Ausbildungsstellen zu besetzen. Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen ist ungebremst, so die Agentur: Im Ausbildungsjahr 2021/ 2022 (1. Oktober 2021 bis 30. September 2022) meldeten die Betriebe 2.133 Ausbildungsplätze. Hier gibt es ein Plus von 76 Lehrstellen (3,7 Prozent) zum Vorjahr.

Zeitgleich wurden im Agenturbezirk nur 1.578 junge Menschen mit dem Wunsch, eine Ausbildung zu machen verzeichnet; das sind 282 Personen (15,2 Prozent) weniger als im gleichen Zeitraum 2020/21. Am Stichtag 30. September 2022 wurden 41 Bewerber gezählt, die noch auf der Suche waren. Auf der anderen Seite standen 311 unbesetzte Ausbildungsstellen.



"Es ist wichtig, die betriebliche und schulische Berufsausbildung nach dem Einbruch durch die CoVID-Pandemie wieder zu stärken, doch es wird für die Arbeitsagentur und die Jobcenter immer wichtiger, auch andere Potenziale zu erschließen und für die Unternehmen zunehmend nutzbar zu machen", heißt es in dem Bericht der Agentur für Arbeit (AA). Sie nennt hier neben der Arbeits- und Ausbildungsmigration die Wiedereinstiegsförderung von Frauen, die Ausweitung bisheriger Mini-Jobs, die dauerhafte Integration von Menschen mit Handicaps sowie die Förderung der Qualifizierung von Geringqualifizierten. "Das Thema Qualifizierung haben wir als Arbeitsagentur gemeinsam mit den Jobcentern 2022 erfolgreich vorangebracht, in der Summe haben wir circa 1000 Menschen aus unserem Kundenkreis in Weiterbildungsunternehmen der Region qualifiziert." Damit wurden zum Teil ganz neue und zukunftsweisende Qualifikationen erworben.

Mit der Kampagne "Mutiger qualifizieren“ sollen sowohl die Mitarbeitenden der Arbeitsagentur wie auch ihre Kunden motiviert werden, Potenziale zu erkennen und mutig zu fördern. "Entsprechende Gesetze und Fördertöpfe stehen uns zur Verfügung“, motiviert der AA-Chef.

Darüber hinaus verbessere die Bundesagentur für Arbeit kontinuierlich ihr digitalisiertes Informations- und Beratungsangebot, damit jeder Einzelne sich über seine Stärken und mögliche individuelle Entwicklungspfade klar werden könne. "Die Erfahrung hat gezeigt, dass die schnelle Vermittlung in immer neue Zeitarbeits- oder befristete Helferjobs am Ende weder die Betroffenen noch die Unternehmen dauerhaft weitergebracht hat“, weiß Starfeld.

Im Angebot der Arbeitsagentur noch recht neu ist das Team Berufsberatung im Erwerbsleben. Dieses bietet eine umfassende Beratung für alle Menschen, die im Berufsleben stehen, sich jedoch neu orientieren, qualifizieren oder Karriere machen möchten. "In Zeiten der Digitalisierung, in der sich die Arbeitswelt rasant verändert, ist es für Arbeitnehmer enorm wichtig auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu sein, um ihren Job langfristig zu sichern oder neue Perspektiven zu entwickeln“, sagt Starfeld.

Die Aussichten für 2023 sieht der Agenturchef insgesamt positiv, wenn auch herausfordernd. "Als Agentur für Arbeit wollen wir uns mit unseren langjährigen, aber auch neuen Partnern vernetzen, ihre Erwartungen an uns besser kennenlernen und mit ihnen gemeinsam überlegen, wie wir die Menschen und Unternehmen bestmöglich unterstützen können“. Mit einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit wird im neuen Jahr derzeit nicht gerechnet. Spezifische Arbeitsmarktthemen wie die steigende Integration von Flüchtlingen in nachhaltige Beschäftigung sowie eine verstärkte Integration von über 60-Jährigen in den Arbeitsmarkt werden Überzeugungskraft und Konzentration auf beide Marktseiten erfordern. (PM)



Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Größtes Maifest in Wisserland: Musikverein Brunken lädt ein

Selbach. Wie jedes Jahr sorgt der Musikverein Brunken für ein buntes Programm zum traditionellen Maifest. Am Mittwoch, 1. ...

Zahl der ehrenamtlichen Feuerwehrleute auch im Kreis Altenkirchen gestiegen

Kreis Altenkirchen. Basierend auf einer neuen Feuerwehrstatistik, die in Zusammenarbeit mit den Kommunen erstellt wird, wurden ...

Rennfahrer Tom Kalender aus Hamm steigt ins ADAC GT Masters auf

Hamm. Der Rennfahrer aus Rheinland-Pfalz wechselt in den GT-Sportwagensport und stellt sich der Herausforderung im ADAC GT ...

Qigong und Intervallfitness bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen Qigong ist eine traditionelle chinesische Bewegungskunst, die Körper, Geist und Seele in Einklang bringt und ...

"Es braucht politisches und fachliches Umdenken": Fachmann referierte zum Thema Wasser

Weyerbusch. Der ausgewiesene Kenner der Region - Hölzemann steht für das Hochwasser- und Sturzfluten-Vorsorgekonzept der ...

Frühjahrsinspektion auf den Kreisstraßen im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit den Fachleuten des Landesbetriebs Mobilität und den Straßenmeistereien wird geschaut, wo ...

Weitere Artikel


Jugendbuchautor Thomas Hauck besuchte Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Altenkirchen. Thomas Haucks Selbstbeschreibung als "doppelte Tomate“ sorgte ebenso für Lacher wie seine Erzählung, er habe ...

Abgestellten Roller am Bahnhof Altenkirchen gestohlen

Altenkirchen. Das Zweirad stand dort unter einer Glasüberdachung und wurde durch den Eigentümer mit einem Gliedkettenschloss ...

Närrische "Mädchen" rockten das Zelt: Zweite Mädchensitzung in Burglahr war ein Erfolg

Burglahr. Die Karnevalsgesellschaft „Burggraf 48 e. V.“ hatte die närrische Damenwelt zur zweiten Mädchensitzung eingeladen. ...

Dana Plett gewinnt Vorlesewettbewerb des Westerwald-Gymnasium Altenkirchen

Altenkirchen. Die vier Klassensieger und vier Zweitplatzierten hatten sich in den klasseninternen Vorentscheidungen im Lesen ...

Westerwaldwetter: Regen, Sturm und steigende Pegel

Region. Das Wochenende startet wechselhaft mit viel Regen und Wind, vor allem in Höhenlagen kann es auch zu Sturmböen kommen. ...

Siegener BiGS Bildungsinstitut öffnet Türen für Interessierte

Siegen. Um Interessierten einen ausführlichen Einblick in die pflegerischen Ausbildungsberufe sowie die theoretische und ...

Werbung