Werbung

Pressemitteilung vom 14.01.2023    

Job, Familie und Karriere: So klappt das Zusammenspiel - online-Workshops der Arbeitsagentur

Familie und Job unter einen Hut bekommen: Das ist wichtiger denn je. Auch und gerade für Frauen darf die Entscheidung für Kinder oder die Pflege von Angehörigen kein Karrierehemmnis sein und die Übergänge zwischen den einzelnen Lebensphasen sollten so unkompliziert wie möglich gestaltet werden. Um dies zu erreichen, sind Wissen, Planung und gezielte Unterstützung notwendig.

(Symbolbild)

Montabaur. Dazu leistet die Informationsreihe Job I Familie I Karriere der Agentur für Arbeit auch 2023 mit Online-Workshops ihren Beitrag. Gestartet wird am 28. Februar mit Tipps zur gelungenen Selbstvermarktung: "Marke ich: Wie Sie Ihre Stärken sichtbar machen". Vier Wochen später, am 28. März, geht es um "Existenzgründung – mit Sicherheit selbstständig". Wer der eigene Chef oder die eigene Chefin sein will, sollte Chancen und Fallstricke dieses Modells kennen.

Beruflich durchstarten mit 50 plus – Potenziale, Chancen und Herausforderungen heißt es am 23. Mai. Wie können ältere Arbeitnehmer ihre Erfahrung nutzen, um sich im letzten Drittel ihrer Berufstätigkeit (Karriere)Wünsche zu erfüllen und Ziele neu zu definieren? Beruflicher Wiedereinstieg - Zeitmanagement - Das Wichtige im Blick: Damit müssen sich – leider - immer noch überwiegend Frauen auseinandersetzen. Hilfreich können die Informationen am 4. Juli sein.

Auch wer den Weg zurück ins Erwerbsleben gefunden hat, muss tagtäglich Herausforderungen meistern. Deshalb steht dieses Thema am 19. September im Kalender: "Stark im Spagat – Tipps für einen gesunden Alltag zwischen Familie und Beruf". Der Arbeitsmarkt verändert sich in einem nie gekannten Tempo – und mit ihm die Anforderungen, die an Fachkräfte gestellt werden. Dem widmet sich am 10. Oktober der Workshop "Weiter mit Bildung – qualifiziert in die Zukunft". Zu veränderten Denkansätzen ermutigt am 14. November die letzte Veranstaltung der Reihe: "Erfolgreich durch Veränderung – Auf neuen Wegen ans Ziel kommen".



Alle Workshops finden dienstags zwischen 9 und 11 Uhr statt und werden von renommierten Referentinnen geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos und steht auch Interessierten offen, die bislang keinen Kontakt zu Arbeitsagentur oder Jobcenter hatten. Eine Anmeldung ist per Mail bis jeweils freitags vor der Veranstaltung erforderlich unter: montabaur.bca@arbeitsagentur.de. Fragen beantwortet Kristin Walter, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, unter dieser Adresse oder am Telefon: 02602 123750. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Landwirtschaft: Einladung zur Infoveranstaltung in Birken-Honigsessen

Am 9. März 2026 lädt die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) gemeinsam mit der KAB St. Elisabeth Birken-Honigsessen ...

Golden Chaptones kehren mit "Pop meets Gospel" zurück nach Kausen

Die Golden Chaptones standen kurz vor dem Aus. Doch dank neuer Leitung und frischem Konzept erlebt der ...

Hochwasserrisiko im Wiedtal und Holzbach: Experte informiert über Schutzmaßnahmen

Die verheerenden Überflutungen an Ahr und Erft sind bald fünf Jahre her, doch die Gefahr von Hochwasser ...

Musikalische Nachwuchstalente im Kreis Altenkirchen im Rampenlicht

Am 8. März 2026, 17 Uhr, lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Konzert in die Christuskirche ...

Muslimische Jugendliche bringen Freude ins Pflegezentrum Betzdorf

Am 25. Februar 2026 besuchten Jugendliche der Ahmadiyya Jugend das Gesundheits- und Pflegezentrum in ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Betzdorf: Betrunken an der Kreuzung auf Vordermann aufgefahren

Am frühen Samstagabend (14. Januar) passierte in Betzdorf ein Unfall mit einem alkoholisierten Fahrer: ...

Katzwinkel: Zusammenhalt und Austausch wichtiger denn je

Das neue Jahr ist jung und Katzwinkels Ortsbürgermeister Hubert Becher nimmt nach ersten Projektplanungen ...

Studie der Uni Siegen: "Zeigt euren Schülern Empathie!"

Inwiefern haben positives und negatives Lehrer-Verhalten auch langfristig Auswirkungen auf das Wohlbefinden ...

Endlich wieder eine Einkaufsmöglichkeit in Selbach - Gelegenheit zum Austausch

Gerade auch für ältere Menschen auf dem Land kann die Nahversorgung zum Problem werden. Die guten alten ...

Horhausener Möhnen "Horser Mokkatässjer" laden zum Möhnenball ein

„Zack, zack!“, so lautet der Schlachtruf der Horhausener Möhnen "Mokkatässjer". Die muntere Truppe will ...

Neujahrsempfang: Sparkasse Westerwald-Sieg blickt mit leichtem Optimismus auf das Jahr 2023

Zweimal musste der Empfang der Sparkasse Westerwald-Sieg aufgrund der Pandemie ausfallen. Umso mehr freute ...

Werbung