Werbung

Nachricht vom 13.02.2023    

Glitzer, Klänge, kreativ gelungene Messe "Liebe im Westerwald"

Von Elke Stockhausen

30 Aussteller begrüßten am Sonntag (12. Februar) in der Krambergsmühle in Winkelbach mehr als 300 Gäste. Nicht nur Hochzeitsplaner, Trauredner und Kuchenbäcker offerierten ihre Dienstleistungen. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sprach die Besucher mit einem modernen Angebot an.

Träume in Weiß wurden auf der Messe vorgestellt. (Fotos: Elke Stockhausen)

Winkelbach. Die Schirmherrinnen Jana Bleich (Fotografin) und Chadia Struck (Mediengestalterin und Fotografin) der Hochzeitsmesse hatten bereits vor zwei Jahren die Idee zu "Liebe im Westerwald“. Corona-bedingt haben sich die Pforten der Hochzeitsmesse erst am Sonntag für das interessierte Publikum geöffnet.

Ob junge Paare mit Kindern, Hochzeit planende Freundinnen oder Verlobte mit familiärer Unterstützung - die Besucher waren "bunt gemischt“. Eines verband sie wohl alle: der Plan, zu heiraten. Einige Paare hatten ihre Hochzeit bereits verschieben müssen. Während der Pandemie galten strenge Regeln und sie waren nicht bereit, diesen besonderen Tag ohne ihre Gäste zu feiern. 2021 war die Zahl der Eheschließungen auf einen historischen Tiefstand gesunken, 357.800 Paare heirateten. 2018 gab es noch 449.466 Trauungen (Quelle: Destatis). Die Hochzeitsbranche verzeichnete finanzielle Einbußen. Auch wenn einige ein zweites Standbein hatten und die Zeit nutzten, neue kreative Ideen zu entwickeln, den Dienstleister des Events merkte man an, dass sie mit Elan "endlich wieder kreativ tätig sein können“.

Am Anfang steht der Ring als Symbol für Treue. Wahrscheinlich steht ein Paar vor vielen Trauringen, bis es die richtigen gefunden hat. "Wir haben schon hunderte Ringe angesehen“, erzählte ein Paar. Wer es exklusiv wünscht, der kann sich im Westerwald seine Ringe als Unikat fertigen lassen und so die Zusammengehörigkeit zeigen.

Im Oldtimer zur Hochzeit? Hier schlugen Männerherzen höher, wenn die Fahrt zur Trauung im Mercedes Ponton erfolgen kann. Die Fahrt mit Chauffeur verheißt einen stressfreien Start in den besonderen Tag eines Ehepaares. Und wie ist das Gefühl, wenn nach der offiziellen Feierlichkeit weiße Tauben in den Himmel steigen? Spricht das Frauen mehr an? Zumindest wurden in der Krambergsmühle die ersten Kontakte zu diesen zahmen Vögeln geknüpft.

Das Angebot der regionalen Aussteller bot klassisches Zubehör. Brautkleider für die Braut und Anzüge für den Bräutigam konnten nicht nur an der Kleiderstange hängend bewundert werden. Eine Modenschau setzte das besondere Outfit ins Rampenlicht. Funkelnder und glitzernder Strass, florale Ornamente und rauschend lange Schleppen, das ließ die Herzen der Frauen besonders hochschlagen und faszinierte auch die jungen Mädchen im Publikum, die das mit "die sieht aus wie eine Prinzessin“ beschrieben. Einfarbige Anzüge für den Mann? Das ist Vergangenheit. Mit Liebe zum Detail und dezenten Mustern, die sich in Weste, Krawatte und Pochette wiederholen, sind heute up-to-date und durchbrechen die Mode der Vergangenheit.

Im Fokus auch die Hochzeitstorte. Kunstvolle Kreationen mit Buttercreme, Fondant und Marzipandecke. Kunstwerke, dekoriert mit Früchten oder Blumen, die gekostet werden durften. Auf die Wünsche des Brautpaars wird individuell eingegangen und die Ideen dann in Biskuit und Geschmacksexplosionen umgesetzt.



Opulente Tischdekorationen fanden Bewunderung. Neben Blumengestecken in großem und kleinem Arrangement gehören auch Kerzen auf die Tische der Hochzeitsgäste. Wer gerne eine bleibende Erinnerung möchte, der konnte auch Dekoration aus Holz finden, die später in der gemeinsamen Wohnung einen Platz finden werden und so die Erinnerung im Blickwinkel halten. Beraten und organisieren, so das Angebot der Dienstleister. Dem Brautpaar die Arbeit abnehmen, damit diese sich vollkommen ihren Gästen und sich selbst widmen können. Die Beratungen fanden bereits an den Ständen statt.

Ein Eindruck der musikalischen Begleitung konnte bei Live-Auftritten gewonnen werden. Ob Gesang und Klavier, Gesang und Gitarre oder Musik vom Mischpult. Ob ruhig und romantisch oder eine Party, auf der man es bei Techno und Pop krachen lassen kann, es sind keine Grenzen gesetzt. Das am häufigsten gewünschte Lied auf Hochzeitsfeiern in 2022 war, so DJ Julian Engels, "Layla“. Die Diversität der Feierlichkeiten ist groß, romantisch oder schrill, alles ist möglich. Eines ist sie immer: persönlich. Eine Freie Trauung bietet hier, in Ergänzung zur standesamtlichen, oder als Alternative zur kirchlichen Trauung, weitere passende Elemente an. In Gesprächen mit dem Brautpaar und ausgewählten Personen wird der Trauzeremonie Inhalt gegeben und kann so ein Glanzpunkt der Hochzeitsfeier werden.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Hochzeitstanz. Wer sich an die Tanzschritte aus der Tanzschule nicht mehr erinnert oder keine Zeit für einen konventionellen Tanzkurs hat, der kann einen privaten Tanzkurs buchen. 08/15 ist gestern, heute ist individuelle Choreografie angesagt und diese kann auch mit einem Tanzkurs für die Gäste auf der Hochzeitsfeier verbunden werden. Einen kleinen Exkurs, den gab es zum Mitmachen direkt vor Ort.

Blumen, Kerzenschein und festliche Momente. Tanzen und Feiern, aber auch die Romantik der Zweisamkeit und der liebevolle Kuss. Alles wird in Erinnerung bleiben und kann am Tag der Trauung fotografisch festgehalten werden. Das Einfangen der Emotionen gehört wohl zu der wichtigsten Gabe der Fotografinnen, die diese Messe organisierten.

Für 2024 läuft bereits die Planung, erklärte Chadia Struck. Es wird wieder eine Hochzeitsmesse im Westerwald geben. Nicht alle Dienstleister, die in Winkelbach gerne dabei gewesen wären, fanden Platz an diesem Sonntag. So bleibt die Aussicht auf das kommende Jahr spannend. Das Verzeichnis der Aussteller ist auf der Webseite der Messe zu finden.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Start in die tollen Tage: KG Altenkirchen feierte im Zirkuszelt

Altenkirchen. Am Samstag startete für die Alekärjer Narren die heiße Phase des Karnevals in der Kreisstadt. Die KG Altenkirchen ...

Frauen-Union der CDU im Kreisverband Altenkirchen bot Rahmen für Gespräche

Wissen. Der Vorstand der Frauen-Union hatte zum Neujahrsempfang eingeladen. "Wir wollen unseren Mitgliedern und allen Interessierten ...

VdK Ortsverband Wissen lädt seine Mitglieder nach Schönstein ein

Wissen. Eingeladen sind alle Mitglieder sowie deren Angehörige und Interessenten. Tagesordnung: Begrüßung durch den Ortsverbandvorsitzenden ...

Dumm gelaufen: 27-Jähriger will unter Drogeneinfluss Freund bei der Polizei auslösen

Altenkirchen. Angefangen hatte alles mit einem Haftbefehl der Staatsanwaltschaft aus Koblenz gegen einen 35-Jährigen aus ...

"Kölsche Nacht" der KG Wissen ließ das Kulturwerk schunkeln

Wissen. Die Karnevalsgesellschaft Wissen machte nach einer langen Pause das Kulturwerk wieder zum Narrentempel. Die Gesellschaft ...

Prunksitzung im Festzelt: KG Oberlahr präsentierte ein Feuerwerk der guten Laune

Oberlahr. Die KG Oberlahr hatte am Freitag (10. Februar) zu ihrer großen Prunksitzung eingeladen. Mehrere hundert Besucher ...

Werbung