Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2023    

Kunstforum Westerwald im Vorstand neu aufgestellt

Das Kunstforum Westerwald, eine Vereinigung von circa 30 Künstlern aus dem gesamten Westerwald zog in einer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung Bilanz über die Arbeit der vergangenen Jahre. Man traf sich in den Räumen der Jugendkunstschule Altenkirchen, deren Arbeit von Axel Weigend, dem Koordinator, anschaulich präsentiert wurde.

Von links: Friedhelm Zöllner, Simone Levy, Martin Fandler und Helga Seelbach. (Foto: Bernd Häbel)

Altenkirchen. Die Auswirkungen der Pandemie auf den Kunst- und speziell den Ausstellungsbetrieb hat alle Kunstschaffenden sehr belastet. Der Rückblick auf die Gruppen- und Einzelausstellungen zeigte, dass der Verein es geschafft hat, immer wieder erfolgreich mit Präsentationen der Arbeiten an die Öffentlichkeit zu treten. Man tauschte die persönlichen Erfahrungen bei Ausstellungen aus und besprach Konzepte für die kommende Zeit mit ihren neuen Ungewissheiten. Der Vorsitzende Friedhelm Zöllner gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über Aktivitäten im abgelaufenen Jahr 2022 und beschrieb diskutierte Fragegestellungen. Die Jahresausstellung in der Kreisverwaltung Altenkirchen verzeichnete mit einem guten Programm eine eindrucksvolle Vernissage und zog viele Besucher mit vielen motivierenden Rückmeldungen an. Die nächste Ausstellung des Kunstforums wird am 30. Juni mit einer Vernissage im Kulturhaus Hamm zum Beginn der Raiffeisenwoche eröffnet.

Zöllner begrüßte als neues Mitglied im Kunstforum die Managerin des Kulturhauses, Fryja Schumacher, herzlich. Es werden dringend weitere Ausstellungsorte gesucht, betont das Kunstforum. Das Kunstforum ist bemüht, neue und ungewöhnliche Ausstellungsplätze zu erschließen und Kooperation mit anderen Veranstaltern auszubauen. Das Kunst-Schaufenster in der Bahnhofstraße in Altenkirchen findet guten Zuspruch, die Belegung für 2023 ist komplett. Sehr erfreut waren die Künstler, dass das Kunstmagazin Artem in Kürze mit dem nächsten Heft eine Fortsetzung findet. Salvatore Oliverio galt der Dank der Versammlung für sein für die Kunstszene so wichtiges Projekt. 2024 wird sich das Kunstforum auf Vermittlung des heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Reuber im Landtag präsentieren.

Die Künstlervereinigung plant auch für das kommende Jahr einen Künstler- und Ausstellungsaustausch mit Tarbes, der Partnerstadt der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld. Hierzu wurde eine Projektgruppe unter der Leitung von Coya Müller eingerichtet. Die begonnenen Kooperationen mit anderen Kunstvereinen des Westerwaldes soll ausgebaut werden. Sehr erfreut nahmen die Künstler eine großzügige Spende des Lions-Club an und dankten Brigitte Struif (Hachenburg) für ihr Engagement in dieser Sache. Friedhelm Zöllner, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, fasste zusammen: "Es ist erfreulich, dass unsere Mitglieder, die zum Teil ja in ihrer künstlerischen Existenz von der Pandemie stark betroffen waren, in unserer Vereinigung ungebrochen aktiv sind und die Möglichkeiten des kollegialen Austauschs und des gemeinschaftlichen Auftretens nutzen. Die Arbeit im Kunstforum war durch das harmonische und professionelle Miteinander sehr befriedigend. Mit einer gehörigen Portion Wehmut scheide ich als Vorsitzender aus dem Amt – aber nicht aus dem Verein. Mit Helga Seelbach wird es viele neue Impulse geben, auf die ich mich freue".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bernd Häbel (Bad Marienberg) hatte seit fünf Jahren die sehr erfolgreiche Homepage des Kunstforums Westerwald aufgebaut und betreut. Nachdem er nun diese Aufgabe an Susanne Kinder-Walenta (Eitelborn) übergab, dankte ihm die Versammlung mit netten Worten und einem Anerkennungspräsent. Dierk Osterloh (Ziegenhain) wurde als ausscheidender Kassierer ebenfalls mit Dank verabschiedet.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt: Vorsitzende: Helga Seelbach (Birkenbeul), Schriftführerin Simone Levy (Höhr-Grenzhausen), Schatzmeister Martin Fandler (Steinebach). Helga Seelbach ist als ehemalige Referentin der Evangelischen Landjugendakademie in Altenkirchen in der regionalen Kultur- und Weiterbildungsszene der Region vernetzt. In das ehrenamtliche Handlungsfeld startet sie mit den Worten: "Es ist mir eine Freude, die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden in ihrer Vielfalt aus den Bereichen Malerei, Skulpturen, Plastiken, Foto-Grafik-Konzeptkunst, Installationen, Gesang und Literatur einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Frei nach Andy Warhol: Wer Kunstwerke ins Fenster stellt, erfreut nicht nur sich selbst, sondern auch die Passanten!“ (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Wenn Stimmen zum Orchester werden – "Naturally 7" begeistern in Ransbach-Baumbach

Eine Konzerthalle ohne Instrumente zum Kochen bringen: Das gelang der US-amerikanischen A-cappella-Band ...

Vogelfrey präsentiert neues Album in Altenkirchen

Die Hamburger Band "Vogelfrey" wird am Samstag, 7. November 2026, ihr siebtes Album im "KulturSalon" ...

Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Selters: Erste Halloween-Disco in der Festhalle am 31. Oktober

ANZEIGE | In der Festhalle Selters steigt am Samstag, 31. Oktober, die erste Halloween-Disco. Für Musik ...

Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

JojoWeberBand feiert 18-jähriges Bestehen mit besonderem Konzert

Seit 18 Jahren begeistert die JojoWeberBand ihre Fans mit authentischem Cover-Rock. Das bevorstehende ...

Weitere Artikel


Adriano Pecoraro im Interview – wird der Neuwieder Deutschlands neuer Superstar?

Es ist die 20. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und damit die Jubiläumsstaffel. Mit ...

Zug um Zug: Schachkurs bei der Kreisvolkshochschule

Ab Donnerstag, 23. Februar, bietet die Kreisvolkshochschule Altenkirchen erstmalig einen Schachkurs an. ...

"Schöne, digitale Welt - die Medienwelt von Kindern und Jugendlichen"

Die großen Weiten des Internets und der Medienwelt bergen viele Risiken für Kinder und Jugendliche. Alleingelassen ...

Kreis Altenkirchen: Andreas Winters neuer Vorsitzender des IHK-Regionalbeirates

Der Wechsel auf dem Posten eines Vorsitzenden ist ein ganz normaler und alltäglicher Vorgang: Andreas ...

Diebstahl einer Handtasche in Altenkirchen - nach vorherigem Ablenkungsmanöver?

Am Montag (13. Februar) kam es gegen 12 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bahnhofstraße ...

28 Neubürger im Kreis Altenkirchen begrüßt: Landrat Enders überreichte Einbürgerungsurkunden

28 Einbürgerungsurkunden überreichte Landrat Dr. Peter Enders jüngst in einer Feierstunde im Altenkirchener ...

Werbung