Einrichtung eines Büros – mit diesen Tipps kein Problem
Eine Unternehmensgründung steckt voller Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Wer nicht allein im Homeoffice arbeiten möchte, sollte sich daher über die Einrichtung eines Büros Gedanken machen. An sich ist die Büroeinrichtung kein Hexenwerk, aber es gilt auf jeden Fall einige Dinge zu berücksichtigen. Damit das Vorhaben am Ende gelingt, haben wir einige nützliche Tipps zusammengestellt.
Fläche darf auf keinen Fall zu klein sein
Eigentlich ist jedem Unternehmen bewusst, dass die Fläche des Büros nicht zu klein sein darf. Trotzdem entscheiden sich viele aufgrund der wirtschaftlichen Situation für ein zu kleines Büro. Das ist jedoch keine gute Entscheidung, da jeder Arbeitsplatz mindestens 10 m² Fläche haben sollte. Ist die Fläche kleiner, hat das einen negativen Einfluss auf Arbeitsmoral und Konzentrationsfähigkeit.
Umwelteinflüsse wirken sich auf die Arbeitsatmosphäre aus
Es gibt viele Büros, die auf den ersten Blick eine gute Wahl zu sein scheinen, aber selbst ein großer Raum zu einem günstigen Preis kann schlecht sein. Das liegt daran, dass sich die verschiedenen Umwelteinflüsse stark auf die Arbeitsatmosphäre auswirken. Bei der Wahl eines Büros geht es vor allem um einen Umwelteinfluss – den Lärm. Sollte sich das Büro insbesondere direkt neben störenden Lärmquellen wie einer Hauptverkehrsstraße befinden, kann das schnell die Arbeitsmoral beeinträchtigen. Gerade ohne eine gute Dämmung werden sich die Mitarbeiter schnell gestresst fühlen.
Bürobedarf sollte immer in ausreichenden Mengen vorhanden sein
Damit ohne Einschränkungen und Verzögerungen gearbeitet werden kann, braucht es ausreichend Bürobedarf. Dazu gehören unter anderem Kartons, Ordner und Versandtaschen. All das sollte am besten in großen Mengen gekauft werden, um von den Mengenrabatten der Händler zu profitieren. Ein Beispiel für einen solchen Händler ist versando.de. Das Sortiment des Großhändlers umfasst alle möglichen Produkte, darunter auch Dinge wie Füll- und Polstermaterial, Paketklebeband sowie Sicht- und Prospekthüllen. Neben typischen Produkten des Bürobedarfs stehen auch andere Waren wie Raumdüfte zur Auswahl. Wer per Vorkasse bezahlt, profitiert von einem Rabatt in Höhe von 2 %.
Helle Räume sind wichtig für das psychische Wohlbefinden
Die Lichtverhältnisse in einem Büro müssen stimmen, denn niemand möchte im Dunkeln arbeiten. Daher ist es ein Muss, dass es in jedem Büroraum mindestens ein Fenster gibt. Aufgrund der gesundheitlichen Bedeutung von Licht darf dieser Faktor nicht vernachlässigt werden. Die Rede ist hier allerdings von natürlichem Licht. In den Abend- oder Nachtstunden sind Lampen selbsterklärend die einzige Option, aber tagsüber sollten die Räume von natürlichem Tageslicht durchflutet werden. Das wird durch eine höhere Leistungsfähigkeit belohnt, weswegen schlecht beleuchtete Büros ein Tabu darstellen sollten.
Einbruchdiebstähle stellen ein Risiko dar
Selbst ohne Kasse sind Büroräume ein beliebtes Einbruchsziel. Es gibt schließlich immer elektronische Geräte wie Drucker, Kopierer und PCs. Daher sollte auch das Thema Sicherheit bei der Büroeinrichtung nicht außer Acht gelassen werden. Es ist etwa ein Muss, dass das Büro abschließbar ist und sich weder Fenster noch Türen leicht öffnen lassen. Bei der Sicherheit geht es jedoch nicht nur darum, Einbrüche oder andere Straftaten zu vermeiden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit der Mitarbeiter – Feuerlöscher und Rauchmelder sind ein Muss. (prm)
Agentur Autor:
Sebastian Meier
Feedback: Hinweise an die Redaktion