Werbung

Nachricht vom 24.02.2023    

Streik bei Kyocera AVX Components GmbH: IG Metall Betzdorf und Herborn stehen hinter den Streikenden

Von Jennifer Patt

Bei unbequemem Wetter kamen die Beschäftigten der Firma Kyocera AVX Components am Donnerstag (23. Februar) zusammen. Die IG Metall Betzdorf hatte zum Warnstreik aufgerufen. Unterstützend begleitet wurden die Streikenden zudem von der IG Metall Herborn.

IG Metall Betzdorf: Warnstreik bei Firma Kyocera AVX Components GmbH
(Fotos: Jennifer Patt)

Betzdorf. Etwa 100 Streikende fanden sich gemeinsam vor dem Haupteingang der Firma Kyocera AVX zusammen. Vorstandsmitglieder der IG Metall Betzdorf, Steffen Schmidt und Bruno Köhler, dirigierten den Warnstreik und griffen in ihren Ansprachen die allgemeinen Forderungen auf. Unterstützung kam auch von außerhalb, Daniel Müller, Sekretär der IG Metall Herborn stand den Streikenden zur Seite. "Die IG Metall Betzdorf und Herborn stehen bis zum bitteren Ende hinter euch", so Müller.

Die Forderungen und daraus resultierenden Verhandlungen der IG Metall Betzdorf, hat bereits bei anderen Unternehmen den gewünschten Erfolg gebracht, so konnte unter anderem bei der Firma Faurecia in Scheuerfeld ein Tarifabschluss im Dezember 2022 ausgehandelt werden. Der Tarifabschluss befindet sich in der betrieblichen Umsetzung, hier gilt es nur noch kleinere "Stolpersteine" aus dem Weg zu räumen.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Gewerkschaft fordert im Zuge der steigenden Inflation eine 3000 Euro Prämie, seitens des Arbeitgebers wurden nur 25 Prozent (750 Euro) angeboten. Dies ist laut der Gewerkschaft nicht akzeptabel. Nach zwei Verhandlungsrunden wird beim Entgelttarifvertrag aus der Fläche von 5,2 Prozent ab Juni und 3,3 Prozent ab Mai 2024 übernommen. "Lasst euch damit nicht zufriedenstellen", so Schmidt. Große Sorge bereitet den Gewerkschaftsvorsitzenden auch ein drohender Stellenabbau. Daher kämpft die Gewerkschaft weiter: "Der heutige Tag wird nach einer bei eine Nichtübereinkunft die letzte Aktion sein", wurde seitens der Gewerkschaft bereits angedeutet. Die nächste Verhandlungsrunde wird am 28. Februar stattfinden. (Jennifer Patt)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Kommunale Wärmeplanung in Daaden-Herdorf: Bürgerforum informiert über Zukunft der Energieversorgung

Die Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf lädt zu einem Bürgerforum ein, um die Fortschritte der kommunalen ...

Hallenbad Daaden wird zukunftsfest gemacht: Generalsanierung des Hallenbads Daaden startet

Das Hallenbad in Daade steht vor einer umfassenden Modernisierung. Die geplante Generalsanierung zielt ...

Helmerother Mühle: Jahrhunderte alte Hofanlage im Westerwald steht zum Verkauf

Kolumbus entdeckt Amerika und im selben Jahr wird die Helmerother Mühle erstmals urkundlich erwähnt: ...

Verkehrsänderungen zum 20. Kirchener Stadtfest

Am Sonntag, 9. November 2025, feiert die Stadt Kirchen ihr 20. Stadtfest. Zahlreiche Straßensperrungen ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Snackautomat in Altenkirchen beschädigt

In Altenkirchen wurde ein Snackautomat in der Bahnhofstraße Opfer von Vandalismus. Die Polizei sucht ...

Weitere Artikel


Geschwindigkeitskontrolle in Fluterschen: 30 Fahrzeuge zu schnell

Am Donnerstag (23. Februar) wurden in der Zeit von 14.30 Uhr bis 19 Uhr Geschwindigkeitsmessungen in ...

Schulgemeinschaft des Betzdorfer Gymnasium weiterhin solidarisch mit der Ukraine

Am heutigen Tage (24. Februar) jährt sich der schreckliche Einmarsch Russlands in die Ukraine. Aus diesem ...

"CREATIVA 2023": Kreisvolkshochschule fährt zur Ausstellung für kreatives Gestalten

Sie gilt als Europas größte Kreativmesse: die "CREATIVA" in der Dortmunder Westfalenhalle. Und sie ist ...

EVM-Kunden erhalten die staatliche Entlastung ganz automatisch

Gute Nachricht für die Strom- und Erdgaskunden der Energieversorgung Mittelrhein (evm): Sie profitieren ...

In der Region steigt die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Handwerk

Laut Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Koblenz verzeichnen vor allem Koblenz und die Kreise Ahrweiler ...

Bilanz der ADAC Luftrettung: 9.313 Einsätze in Rheinland-Pfalz

Im bundesweiten Städteranking verzeichnete die Luftrettungsstation Koblenz die höchsten Einsatzzahlen. ...

Werbung