Werbung

Nachricht vom 27.02.2023    

Ball der Schau- und Gardetänze lockte viele Karnevalsfreunde nach Herschbach

Von Wolfgang Rabsch

Am Aschermittwoch soll ja angeblich alles vorbei sein, was mit Karneval zu tun hat. Doch nicht so bei der TSG Westerwald-Mittelrhein 2003 e.V. der Stadt Selters. Traditionell findet das Schau- und Gardetanzturnier zwei Wochen nach der Kindersitzung in Selters statt. Austragungsort des Freundschaftsturniers ist die Hergispachhalle in Herschbach.

Flugeinlage der Black Diamonds. (Fotos: Wolfgang Rabsch)

Herschbach. Der Ball der Schau- und Gardetänze in Herschbach war eine bunte Veranstaltung mit vielen verschiedenen Vereinen, die mit ihren Tanzgruppen, Solisten und Paaren teilnahmen und ihr Können zeigten. Die Garden, Schautänzer, Solisten, Paare und vieles mehr in den Kategorien Kinder/Junioren und Senioren kamen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz nach Herschbach. Die Tanz-Gala ist vor allem deshalb so beliebt, weil die Vorführungen zwar von einer Jury bewertet und auch Urkunden und Pokale überreicht werden, aber das Ganze ohne den hohen Leistungsdruck, wie er bei offiziellen Karnevalssitzungen oft vorherrscht. Bei einem kleinen Fehler wird in Herschbach auch mal gelacht und darüber hinweggesehen.

Auch wenn einige aus verschiedenen Gründen ihre Teilnahme abgesagt hatten, kamen doch so viele nach Herschbach, dass die Kapazität des riesigen Parkplatzes vor der Hergispachhalle nicht ausreichte, alle Pkw und Busse aufzunehmen.

Es war aber nicht nur der sportlich-tänzerische Aspekt, der viele Besucher in die Halle trieb. Es gab einen weiteren Grund, der ebenso wichtig war: Die TSG Westerwald-Mittelrhein 2003 e. V. der Stadt Selters feierte ihr 20-jähriges Jubiläum. Um zu diesem Jubiläum zu gratulieren, kam kein Geringerer als Andreas Noll, der Präsident vom Landesverband Rhein-Mosel-Lahn im BdK (Bund deutscher Karnevalisten). Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes vom Landesverband überreichte Andreas Noll Urkunde und Medaille an die TSG.



Hier ist die Siegerliste des Tanzturniers:
Kinder: KG Hadamar 1928
Junioren: TV Wilsenroth
Gardetänze: Stadtgarde Schwarz / Rot Hennef
Senioren: TV Scheidt
Solo-Mariechen: Darah Nollen (TSV Uckerath)
Tanzpaare: Lena Müller/Ilja Wolf (TuS 07 Bannberscheid)
Männerballett: 2.0 Oberelbert.

Zufriedene Veranstalter
Der WW-Kurier hatte Gelegenheit, trotz aller Hektik mit Karina Pieroth, der Vorsitzenden der TSG, ein kurzes Gespräch zu führen, obwohl sie zwischendurch sogar noch moderierte. Sie zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz und der Begeisterung, mit der die Teilnehmer diese Veranstaltungen bereicherten. "Ich möchte auch betonen, dass wir von der TSG, wie bereits in der Kindersitzung im Januar, für die Familie des krebskranken einjährigen Casper Spenden sammeln und den Erlös aus dem Verkauf von Popcorn zur Verfügung stellen. Ansprechpartner für Casper ist die Kinderkrebshilfe in Gieleroth, wohin auch gespendet werden kann", so Karina Pieroth.

Die Vorsitzende der TSG zeigte sich auch überrascht, dass der designierte neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, Oliver Götsch, es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit seiner Ehefrau Alina, einige Stunden bei der Tanzveranstaltung zu verweilen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel führt zu stundenlanger Vollsperrung

Ein brennender Sattelzug auf der A3 bei Krunkel in Richtung Frankfurt sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Landfrauen aus Betzdorf erkunden die Schätze Prags

Eine Gruppe von Landfrauen aus Betzdorf machte sich auf den Weg, um Prag und seine Umgebung zu entdecken. ...

Verkehrsunfall in Etzbach: 19-Jähriger bei Überholmanöver verletzt

Am Abend des 15. Juni kam es auf der Bundesstraße 62 bei Etzbach zu einem Verkehrsunfall. Ein junger ...

Effiziente Abfalltrennung: Was in die Gelbe Tonne gehört

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen (AWB) klärt über die richtige Nutzung der Gelben ...

Nicolas Cordes übernimmt Führung des VRB-Bezirks Koblenz

Am 15. Juni fand ein bedeutender Führungswechsel im Verband Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz statt. ...

Weitere Artikel


Große Kinder-Osteraktion in Brachbach

Erstmalig zu Ostern 2022 organisierte und veranstaltete der Förderverein der Feuerwehr Brachbach unter ...

Kreisausschuss: Glasfaserausbau, Windkraftsituation und noch vieles mehr

Querbeet gestalteten sich die Themen, die der Kreisausschuss des Kreistages Altenkirchen in seiner ersten ...

Daadener Friedensglocke läutet seit einem Jahr an jedem Unterrichtstag für Frieden in der Ukraine

Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine läutet die Daadener Friedensglocke an jedem Schultag um 11:30 ...

Kids Club in Eichen eröffnet - "Sqirrels" haben viel vor

Der CVJM American Sports Club e.V. ist eigentlich bekannt für seine Cheerleaderarbeit in Altenkirchen. ...

Märztermine für den Impfbus im Kreis Altenkirchen

Auch im März kommt der Impfbus wieder in den Landkreis Altenkirchen. Ohne Termin gibt es dann an zwei ...

Linzer Frühlingsbasar "Rund um‘s Kind" am kommenden Sonntag (5. März)

Es ist wieder so weit! Der Förderverein der Kita Sankt Marien in Linz richtet am kommenden Sonntag, 5. ...

Werbung