Werbung

Pressemitteilung vom 27.02.2023    

Stipendiat Fabian Fuhrmann: Erfolgreicher Start ins Medizinstudium

Es war fast schon militärische Meldung: "Alles bestanden!" So knapp und präzise fasste jetzt Fabian Fuhrmann bei einem Besuch in der Kreisverwaltung sein erstes Semester als Medizin-Student in Rijeka zusammen.

Stipendiat Fabian Fuhrmann aus Gieleroth informierte jetzt Landrat Dr. Peter Enders über sein erstes Semester als Medizin-Student in Rijeka. Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl

Gieleroth. Vor einem halben Jahr war der junge Gielerother von Landrat Dr. Peter Enders Richtung Kroatien verabschiedet worden, ist er doch einer von zwei Stipendiaten, die sich mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Altenkirchen den Traum vom Arzt-Beruf erfüllen wollen. Im Gegenzug zu der Förderung hat sich Fuhrmann dazu verpflichtet, nach dem Studium mindestens zehn Jahre als Allgemeinmediziner im Kreis zu arbeiten. Was bei dem 20-Jährigen insofern kein "Problem" darstellt, ist er doch weiterhin fest mit seiner Westerwälder Heimat verbunden.

"Ich freue mich, dass Sie den richtigen Weg gefunden haben", sagte Landrat Dr. Enders und meinte damit speziell die Entscheidung von Fuhrmann, später als Allgemeinmediziner zu wirken. Das sei genau die richtige Mischung und biete ein wesentlich breiteres Spektrum als eine reine Tätigkeit in einem Krankenhaus.

Fabian Fuhrmann jedenfalls hat einen perfekten Start in Kroatien hingelegt. Klar, zunächst habe auch er sich etwas überfordert gefühlt: "Aber da muss man einfach in den ersten drei Wochen durch." Von den gut 50 Studierenden zu Semesterbeginn seien die ersten allerdings schon abgesprungen. Der 20-Jährige studiert gemeinsam mit Kommilitonen aus ganz Europa (und sogar den USA), die Lehrsprache ist Englisch. Das Medizin-Studium in Rijeka sei dabei etwas anders aufgebaut als in Deutschland. So standen für den Stipendiaten auch schon die ersten Anatomie-Prüfungen an.



Für den 20-Jährigen ist es nach Weihnachten derzeit erst der zweite "Heimaturlaub"; die Semesterferien sind grundsätzlich im Sommer. So geht es am Freitag auch schon wieder zurück an die Adria. Landrat Dr. Enders wünschte Fabian Fuhrmann weiterhin viel Erfolg und sicherte ihm einmal mehr auch seine persönliche Unterstützung beim weiteren beruflichen Werdegang zu. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Europaabgeordneter Karsten Lucke diskutiert in Alsdorf: Was bedeutet Europa für die Menschen im AK-Land?

Alsdorf. Karsten Lucke, Europaabgeordneter aus Rheinland-Pfalz, wird eine zentrale Rolle bei der bevorstehenden Diskussionsveranstaltung ...

SPD-Ortsverein Im Raiffeisenland stellt Liste für Stadtrats- und Verbandsgemeindewahl auf

Altenkirchen. Auf Platz eins der Kandidatenliste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat steht der bisherige Fraktionssprecher ...

Politisch motivierte Straftaten im Kreis Altenkirchen um fast 70 Prozent gestiegen

Kreis Altenkirchen. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten in Kreis Altenkirchen im Vergleich zum Vorjahr ...

Landtagsabgeordneter Matthias Reuber fordert: mehr Gewicht auf musische Fächer legen

Wissen. "Aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung des Jahres 2020 geht darüber hinaus hervor, dass in Rheinland-Pfalz nur ...

SPD Ortsverein Daadener Land und SPD Herdorf stellen Liste für Verbandsgemeindewahl auf

Daaden(Herdorf. Der Einladung hierzu erfolgte durch die SPD Ortsvereinsvorsitzenden Thorsten Bienemann (Daadener Land) und ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Weitere Artikel


Jugendfaustballer sind bereit für die Mitteldeutsche Meisterschaft

Kirchen. Bei der Mitteldeutschen Meisterschaft treten die besten Teams aus sieben Turnverbänden an. Damit die Zusammengehörigkeit ...

Wissen: Menschen in der Stadt sind "verwundet" - Stadt nah an Brennpunkten

Wissen. Bevor es in der Sondersitzung des Wissener Stadtrates nach Wortbeiträgen und Vorträgen eine Beschlussfassung gab, ...

Handydiebstahl in Siegburg: Täter in Rettersen ermittelt

Rettersen. Durch die eingesetzten Beamten konnte der mutmaßliche Täter in Rettersen angetroffen und das Mobiltelefon sichergestellt ...

"Nichts soll dich ängst’gen" - Taizé-Andacht in der Barockkirche Daaden

Daaden. Unter der Überschrift "Nichts soll dich ängst'gen" hatte der Chor Klangschmiede, unter der Leitung von Chorleiter ...

Badminton: Niederlage für BC "Smash" Betzdorf in der Oberliga

Betzdorf. An diesem Spieltag sollte es besonders schwer für die Smasher werden, da mit Przemyslaw Urban als erster Herr und ...

Deutsch-amerikanischer Schüleraustausch eröffnet viele chancenreiche Möglichkeiten

Region. Dabei sind, wie mir von Teilnehmern wiederholt berichtet wird, zahlreiche Begegnungen entstanden, die zu andauernden ...

Werbung