Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2023    

Blaulicht in der Kita Pracht

In der Kita Pracht fand ein Vorschultreff der besonderen Art statt. Nach langem Vorbereiten rund um das Thema Polizei hatten die Kinder Besuch von Matthias Müller aus der Polizeiwache Altenkirchen.

Matthias Müller und seine Gitarre

Pracht. Im Rahmen eines Projektes bietet die Polizei Altenkirchen ein Programm zum Thema Verkehrserziehung an und besucht dazu die umliegenden Kitas, um dort die ein oder andere Übung zu absolvieren. Gespannt hatten die Kinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" auf den langersehnten Besuch gewartet. Denn leider musste der erste Termin durch den stetigen Personalmangel abgesagt werden. In der ersten Sitzung im Vormittagsbereich fanden einige Übungen im Mehrzweckraum der Kita statt.

Ein wichtiger Aspekt ist zum Beispiel das richtige Überqueren einer Straße, dazu gehörten ein theoretischer, aber auch ein großer Praxisteil. Hierzu wurden einige mögliche Situation durch die Kita-Leitung Niklas Gontermann und den Polizisten Matthias Müller nachgestellt. Begleitet wurde das ganze durch einige Lieder, die Müller vorstellte und musikalisch mit seiner Gitarre begleitete.



Besonders gefallen hat den Kindern jedoch das Highlight, Matthias Müller und seine Handpuppe, der Rabe Pepe. Trotz der ernsten Situation und den Gefahren, die mit dem Thema Verkehrserziehung entstehen können, hatten die Kinder einen schönen Tag, der geschmückt war mit Theorie und Praxis und viel beherzten Kinderlachen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Stadtgremien in Altenkirchen: Kulturförderung wieder im Fadenkreuz der Kritik

Alle Jahre wieder, richtig: kommt das Christuskind. Alle zwei Jahre wieder, auch richtig: kommt im Altenkirchener ...

75 Jahre Westerwald-Gymnasium Altenkirchen: Festakt beendet das Jubiläum

Diejenigen, die es nicht bis zum Ende geschafft haben, werden es womöglich verfluchen, diejenigen, die ...

B 62 in Niederschelderhütte: Verkürzt Bauzeit trotz Vollsperrung

Die Erneuerung der B 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte, geht weiter voran. Trotz einer Vollsperrung ...

Freude im Advent: Schäfer Shop und REWE Theis unterstützen Lebenshilfe Altenkirchen

Die Nikolausaktion der Lebenshilfe Altenkirchen bringt jedes Jahr Freude in die Region. Dank der Unterstützung ...

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor: Anerkennung für Chefarzt Dr. Battista

Das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen kann sich über einen neuen Professor in seinen Reihen freuen. ...

Einbruch in Seniorenheim Niedersteinebach: Tresor gestohlen

In Niedersteinebach wurde ein Einbruch in ein Seniorenheim verübt. Unbekannte Täter entwendeten einen ...

Weitere Artikel


Wieder Forscher-Camps des Bergbaumuseums in den Sommerferien

Die viertägigen Forscher-Camps des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth sind ...

Das Paket - Psychothriller von Bestsellerautor Sebastian Fitzek

Psychologin Emma wird nach einem Fachkongress in ihrem Hotelzimmer betäubt und vergewaltigt. Als Trophäe ...

Wissen: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Dienstagnachmittag (28. Februar) ereignete sich um 17 Uhr in Wissen im Europakreisel ein Verkehrsunfall, ...

Ehrungen bei den Landfrauen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen ehrten ihre langjährigen Mitglieder im Bürgerhaus in Isert. Seit ...

JSG Wisserland: 0:1 Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres gegen Tabellenzweiten

Obwohl Wisserland nach einhelliger Meinung das klar bessere Team war, musste man den Gästen von Rot Weiß ...

Altenkirchen: Okay für neue öffentliche Toiletten im ehemaligen Postgebäude

Nicht gerade gesegnet ist die Stadt Altenkirchen mit öffentlichen Toiletten. Diesem Zustand wird ein ...

Werbung