Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2023    

Blaulicht in der Kita Pracht

In der Kita Pracht fand ein Vorschultreff der besonderen Art statt. Nach langem Vorbereiten rund um das Thema Polizei hatten die Kinder Besuch von Matthias Müller aus der Polizeiwache Altenkirchen.

Matthias Müller und seine Gitarre

Pracht. Im Rahmen eines Projektes bietet die Polizei Altenkirchen ein Programm zum Thema Verkehrserziehung an und besucht dazu die umliegenden Kitas, um dort die ein oder andere Übung zu absolvieren. Gespannt hatten die Kinder der Kindertagesstätte "Zur Wundertüte" auf den langersehnten Besuch gewartet. Denn leider musste der erste Termin durch den stetigen Personalmangel abgesagt werden. In der ersten Sitzung im Vormittagsbereich fanden einige Übungen im Mehrzweckraum der Kita statt.

Ein wichtiger Aspekt ist zum Beispiel das richtige Überqueren einer Straße, dazu gehörten ein theoretischer, aber auch ein großer Praxisteil. Hierzu wurden einige mögliche Situation durch die Kita-Leitung Niklas Gontermann und den Polizisten Matthias Müller nachgestellt. Begleitet wurde das ganze durch einige Lieder, die Müller vorstellte und musikalisch mit seiner Gitarre begleitete.



Besonders gefallen hat den Kindern jedoch das Highlight, Matthias Müller und seine Handpuppe, der Rabe Pepe. Trotz der ernsten Situation und den Gefahren, die mit dem Thema Verkehrserziehung entstehen können, hatten die Kinder einen schönen Tag, der geschmückt war mit Theorie und Praxis und viel beherzten Kinderlachen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Wieder Forscher-Camps des Bergbaumuseums in den Sommerferien

Die viertägigen Forscher-Camps des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth sind ...

Das Paket - Psychothriller von Bestsellerautor Sebastian Fitzek

Psychologin Emma wird nach einem Fachkongress in ihrem Hotelzimmer betäubt und vergewaltigt. Als Trophäe ...

Wissen: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Dienstagnachmittag (28. Februar) ereignete sich um 17 Uhr in Wissen im Europakreisel ein Verkehrsunfall, ...

Ehrungen bei den Landfrauen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen ehrten ihre langjährigen Mitglieder im Bürgerhaus in Isert. Seit ...

JSG Wisserland: 0:1 Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres gegen Tabellenzweiten

Obwohl Wisserland nach einhelliger Meinung das klar bessere Team war, musste man den Gästen von Rot Weiß ...

Altenkirchen: Okay für neue öffentliche Toiletten im ehemaligen Postgebäude

Nicht gerade gesegnet ist die Stadt Altenkirchen mit öffentlichen Toiletten. Diesem Zustand wird ein ...

Werbung