Werbung

Pressemitteilung vom 01.04.2023    

Abimotto "JVAbi - 13 Jahre Haft - jetzt sind wir frei" liefert hervorragende Steilvorlage

Kürzlich fand die Abschlussfeier des diesjährigen Abiturjahrgangs 2023 des Westerwald-Gymnasiums in der Wiedhalle in Neitersen statt. Dort wurden 81 glücklich strahlende Abiturientinnen und Abiturienten aus der Schulgemeinschaft verabschiedet.

Die Geehrten. Fotos: Nicola Gmach und Michel Bug (1)

Altenkirchen. Der Schulleiter Heiko Schnare gratulierte in seinem, die Entlassungsfeier einleitenden Grußwort den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten zum Abitur, von denen zwölf Schülerinnen und Schüler eine eins vor dem Komma erreicht hatten (14,8 Prozent). Er machte in seinem Grußwort deutlich, dass das diesjährige Abimotto "JVAbi- 13 Jahre Haft - jetzt sind wir frei" überrasche, eine höhere Bildungsanstalt mit einer Haftanstalt zu vergleichen. Das Abimotto aufgreifend zeigte er die Stationen der Schullaufbahn der Abiturienten auf und dankte allen, die im schulischen und im familiären sowie privaten Umfeld an ihrer Sozialisierungsarbeit mitgewirkt hatten. Heiko Schnare schloss sein Grußwort mit einem Appell für Zivilcourage im Alltag und in den sozialen Medien, er mahnte an, kritisch gegenüber Populismus zu sein und sich seine Menschlichkeit zu bewahren.

In seinem Grußwort begrüßte Heiko Schnare darüber hinaus die Ehrengäste, den Landrat Dr. Peter Enders als Vertreter des Schulträgers, den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld Rolf Schmidt-Makowski, den Bürgermeister der Stadt Altenkirchen Ralf Lindenpütz, Ingo Etzbach vom Schulelternbeirat, den Vorsitzenden des Vereins der Freunde und Ehemaligen Torsten Löhr sowie das Vorstandsmitglied Andreas Wassermann. Auch begrüßte er als Vertreter der 50-jährigen Abiturjubilare Helmut Marenbach. Sein Grußwort nutzte der Schulleiter auch, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen seine Abiturentlassungsfeier mangels geeigneter räumlicher Möglichkeiten leider erneut nicht am Schulstandort durchführen konnte.

Der Landrat Dr. Peter Enders betonte in seinem Grußwort, dass ihre bisherigen Erfahrungen während der Schulzeit den Abiturientinnen und Abiturienten das Rüstzeug gäben, sich neuen Herausforderungen in Beruf, in Studium und in der Gesellschaft zu stellen. Auch Ingo Etzbach, Vertreter des Schulelternbeirats, griff das diesjährige Abimotto in seinem Grußwort auf und reflektierte darin über den Begriff der Freiheit.
Torsten Löhr vom Verein der Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums reflektierte in seinem Grußwort, was es bedeute, ein Reifezeugnis zu erhalten.

Helmut Marenbach als Vertreter der 50-jährigen Abiturjubilare verglich die Erfahrungen und Herausforderungen seiner Schulzeit mit denen der Abiturienten (zum Beispiel Wirtschaftskrise - Ölkrise, Ukraine-Krieg vs. Jom-Kippur-Krieg). Die Schülersprecher Paul Becker und Moussa Varolgil (beide MSS 12) erinnerten an schöne gemeinsame schulische und außerschulische Erlebnisse etwa im Sportverein.

Die drei Jahrgangsstufensprecher, Tim Fuhrmann, Julius Kölbach und Daniel Pickalev, ließen in ihrer Rede ihre Schulzeit und die damit verbundenen Herausforderungen, etwa die Corona-Pandemie, Revue passieren. Sie bedankten sich bei ihren Familien und Freunden, bei der Schulleitung, der MSS-Leitung sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern für die langjährige Unterstützung und Begleitung.

Stellvertretend für das Kollegium verabschiedeten sich Nicola Gmach und Marco Lichtenthäler in ihrem Grußwort von den Abiturienten und Abiturienten. In ihrem Entlassungsprotokoll, passend zum diesjährigen Abimotto, griffen sie vor allem Anekdoten der Oberstufenzeit und der Studienfahrten humoristisch auf. Nicht jeder der Angesprochenen hatte allerdings die in der Abizeitung ausgewiesenen "Häftlingsnummern" parat, auf die sich die beiden Redner beriefen.



Musikalisch wurde die Feier begleitet von der Stufenband, am Schlagzeug Konstantin Hohmann, an den Gitarren Joshua Mattern und Tobias Walkenbach. Unterstützt wurde die Stufenband am Keyboard durch Moussa Varolgil (MSS 12).

Den Höhepunkt der Abiturfeier bildete die feierliche Zeugnisausgabe und die Verleihung der Preise an unsere Abiturientinnen und Abiturienten, die besondere Leitungen im sozialen, gesellschaftlichen und schulischen Bereich sowie in ihren einzelnen Unterrichtsfächern gezeigt haben.

Die Preisträger im Einzelnen:
Der Landrat Dr. Peter Enders ehrte Charlotte Spiegel mit einem Preis für soziales und gesellschaftliches Engagement. Felix Müller wurde der Preis für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule des Bildungsministeriums überreicht. Der Heimatverein ehrte Luis Demmer für seine sehr guten Leistungen im gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereich. Linus George wurde als Zweitbester im Abitur mit dem Raiffeisen-Preis der VG Altenkirchen-Flammersfeld geehrt, außerdem erhielt er den Buchpreis des Vereins für Deutsche Sprache für seine großartige Leistung im Fach Deutsch. Ben Henneberger erhielt aus den Händen des Stadtbürgermeisters Ralf Lindenpütz den Sonderpreis der Stadt Altenkirchen als jener Schüler, dessen Punktzahl dem Stadtalter von 709 Jahren am nächsten kam.

Für herausragende Leistungen im Fach Mathematik wurde Manuel Sanner den Abiturpreis 2023 der Deutschen Mathematiker-Vereinigung geehrt. Paula Walterschen erhielt für hervorragende Leistungen im Fach Erdkunde den Geografie-Preis. Sie wurde zudem zusammen mit Hanna Boor und Merle Riebesehl vom Verband Biologie für ihr besonderes Interesse und herausragende schulische Leistungen im Bereich der Biologie gewürdigt. Die Biologie Fachschaft unterstützte diese Würdigung mit Pralinen. Den Geschichtspreis des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte erhielt Sophia George. Die Deutsche Gesellschaft für Philosophie sprach Inga Pleger für die beste Leistung in Ethik und Hanna Boor für die beste Leistung in Philosophie ihre Anerkennung aus.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verlieh den DPG Preis an Tim Fuhrmann und Paul Hassel als Anerkennung für sehr gute Leistungen im Fach Physik. Den Buchpreis 2023 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für exzellente Leistungen im Fach Physik erhielt Alexander Boiko. Den jahrgangsbesten Abiturienten im Fach Chemie, Jerrit Jendroßek, würdigte die Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem GDCH-Preis. Der Verein der Freunde und Ehemalige des Westerwald-Gymnasiums ehrte traditionsgemäß die Jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten, Paula Walterschen, Merle Riebesehl, Hannah Boor, Felix Müller und Sophia George sowie den Jahrgangsbesten Abiturienten, Leon-Alexander Sonberg, der erst mit Beginn der Oberstufe zum Westerwald-Gymnasium gekommen war. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Selbstversorgung leicht gemacht: Wie aus einem Garten ein Gemüse- und Blütenparadies wird

Altenkirchen. Kursleiterin ist Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin Julia Hilgeroth-Buchner, sie erläutert Gartenfans ohne ...

Zertifikate für neue Gästeführer im Kreis Altenkirchen

Kreis Altenkirchen/Wissen. Angeboten hatte den Kurs unter Leitung von Andrea Schwitalla die Kreisvolkshochschule Altenkirchen ...

Tatiana Kozlova mit einem außergewöhnlichen Konzert wieder in Hamm

Hamm. In ihrer Anmoderation stellte Kozlova Bachs Werk ganz in den Kontext seiner Religiosität und begriff die einzelnen ...

Kick-off zur Zukunftswerkstatt des Kirchenkreises Altenkirchen

Altenkirchen. Grundlage war dabei die Frage, wie die gelungene kirchliche Arbeit und die reichen Begabungen des Kirchenkreises, ...

Anfänger-Kurs in Modern Line Dance in Elkenroth

Elkenroth. Erlernt werden bei Musik von klassisch bis modern, zur Country Musik und aktuellen Hits, zu Chacha und Oldies ...

Gelungener Auftakt von "Kreisvorstand vor Ort" in Wissen

Wissen. "Vor Ort ein offenes Ohr zu haben für aktuelle Themen, die den Bürgern, den Vereinen und Betrieben unter den Nägeln ...

Werbung