Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2023    

Kreisjugendring Altenkirchen wählte neuen Vorstand

Der Kreisjugendring Altenkirchen ist zu seiner vierten Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Als Tagungsort haben die Mitarbeiter von mehr als einem Dutzend Verbänden und Trägern der Jugendarbeit aus dem ganzen Kreisgebiet Räumlichkeiten in der Kreisverwaltung Altenkirchen genutzt.

Jeweils von links: hinten Carsten Winkler, Daniel Jung, Michael Utsch; vorne Marina Irlich, Paula Seifert; ganz vorne Jule Hardtmann und Lukas Nerantzis. (Foto: Kreisjugendring)

Kreis Altenkirchen. Eröffnet wurde die Versammlung mit der Vorstellung des Jahresberichts des Vorstands. Nach der Präsentation des Kassenberichts und einer Stellungnahme der Kassenprüfer wurde dem Vorstand ohne Gegenstimmen die Entlastung erteilt. Im Anschluss stand die Wahl eines neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Hierbei ergaben sich folgende Veränderungen: Michael Utsch (Evangelische Jugend) übernimmt erneut den Vereinsvorsitz, stellvertretende Vorsitzende bleibt weiterhin Paula Seifert (Naturschutzjugend Nabu). Marina Irlich (Evangelische Jugend) übernimmt fortan das Amt der Kassenwartin, Carsten Winkler (DGB) bleibt dem Vorstand als Erster Beisitzer erhalten, ebenfalls neu hinzukommt Daniel Jung (JRK), der den Vorstand als Zweiter Beisitzer komplettiert.

Anschließend wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder, welche sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, mit der Übergabe einer Glücksfeder, die sie fortan begleiten und an den Kreisjugendring erinnern soll, von den Vorsitzenden verabschiedet. Gedankt wurden Jule Hardtmann (JRK), ehemalige Kassenwartin und Lukas Nerantzis (BDKJ), der dem Vorstand seit der Gründung 2019 angehörte, für ihre engagierte Vorstandsarbeit und Mitgestaltung.



In der Austauschrunde berichteten die Verbände von ihrer Jugendarbeit, geplanten Veranstaltungen und sprachen über Kooperationsmöglichkeiten. Der Vorstand präsentierte das Schulungsangebot des Kreisjugendrings, welches sich sowohl an Aktive der Kinder- und Jugendarbeit als auch an Jugendliche selbst richten wird. Ein Ausblick auf weitere Projekte, die in diesem Jahr realisiert oder weitergeführt werden sollen (Ehrenamtsfest im Sommer, digitalen Meinungswand und Stammtisch der Verbände), rundeten den Sitzungsabend ab. Der nächste Stammtisch der Verbände findet am Freitag, 14. April, ab 19 Uhr in der Old Bakery in Wissen statt. Mehr Informationen über den Kreisjugendring Altenkirchen gibt es hier. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Letzte Hilfe Kurs in Gebhardshain: Begleitung am Lebensende

Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen verunsichert. Der Ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf ...

Schachfreunde treffen sich im Bürgertreff Wissen

Im Bürgertreff Wissen wird auch Schach gespielt. Alle zwei Wochen lädt die Veranstaltung ein, das königliche ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Jugendfeuerwehr Katzwinkel: Disco für einen Herzenswunsch

Erst eine Idee, dann jede Menge Eigeninitiative und schließlich 65 junge Gäste: Die Jugendfeuerwehr Katzwinkel ...

Weitere Artikel


So wird das Westerwaldwetter an Ostern

Ostern steht vor der Tür. Für viele Westerwälder bedeutet das ein verlängertes Wochenende mit vielen ...

Wetterfee Claudia Kleinert beim Land-Frauentag

Die als Wetterfee bekannte Moderatorin Claudia Kleinert spricht beim Land-Frauentag am 14. April 2023, ...

Vollsperrung der Bahnhofstraße (B62) in Wissen im Bereich des Regiobahnhofs

Die Bahnhofstraße/B62 wird am Samstag, 15. April, ab 7 Uhr ab der Kreuzung mit der Marktstraße/L278 – ...

IHK Altenkirchen würdigt 25-jähriges Jubiläum mit Ehrenurkunde

Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK)-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen haben Adelina und ...

Gebrauchte und generalüberholte Elektronikartikel – worauf achten beim Refurbished-Kauf?

Wer ein neues Smartphone oder Tablet braucht, zieht immer häufiger ein gebrauchtes Gerät in Betracht. ...

Bürgerverein Fürthen startet mit Bürgercafé und Maifeier in die Saison

Die Mitglieder des Bürgervereins Fürthen laden für Sonntag, 30. April, ab 15 Uhr an die Grillhütte in ...

Werbung