Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2023    

Wetterfee Claudia Kleinert beim Land-Frauentag

Die als Wetterfee bekannte Moderatorin Claudia Kleinert spricht beim Land-Frauentag am 14. April 2023, 18 Uhr im Kultur-Werk Wissen.

Beim Land-Frauentag geht es auch um das Wetter. Foto: Wolfgang Tischler

Wissen. Welche Auswirkungen hat die Klimakrise für Mitteleuropa? Spätestens die Hochwasserkatastrophe 2021 an der Ahr hat die Folgen des Klimawandels dramatisch spüren lassen. Wie kann dem aktiv begegnet werden? Was kann jeder einzelne tun, um nachhaltig das Klima zu verbessern und damit an einer lebenswerten Zukunft mitzuarbeiten? Claudia Kleinert wird die Bedrohungen, aber auch die Chancen des Klimawandels erörtern und anschließend für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Im zweiten Teil des Abends lässt eine unterhaltsame Zeitreise 95 Jahre Land-Frauenarbeit im Kreis Altenkirchen Revue passieren. Die Aus- und Weiterbildung von Frauen, und hier insbesondere der Grundgedanke einer eigenen Ausbildung von Mädchen, führte zur Einrichtung einer Landwirtschaftsschule für Mädchen in Altenkirchen. 1928 wurde das erste Semester eröffnet und gleichzeitig fand der erste Land-Frauentag in der Stadthalle in Altenkirchen statt.



Erste Vorsitzende des Land-Frauenvereins war Freifrau von Hövel von Junkernthal, Leiterin der Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule war Lise Carle. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Land-Frauenarbeit durch die Einrichtung einer weiteren Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule Wissen in Ober- und Unterkreis geteilt. 1988 vereinten sich beide Organisationen zum heutigen Kreisverband.

Karten für den Land-Frauentag gibt es zum Preis von 23 Euro bei allen Bezirksvorsitzenden sowie bei der Geschäftsstelle unter landfrauen-frischer-wind@t-online.de. Im Preis enthalten ist ein Imbiss des Partyservice Schuhmacher. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Puppentheater Barberella ließ in der Sparkasse Altenkirchen Kinderherzen höher schlagen

Die Sparkasse Westerwald Sieg (SKWWS) hat auch ein Herz für die Kleinen (vielleicht auch spätere Kunden) ...

Unfallflucht am Bismarckturm in Altenkirchen: Wegweiser beschädigt

In Altenkirchen kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein Holzschild beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Historischer Umzug: Fachwerk-Juwel aus Scheuerfeld zieht ins Freilichtmuseum Lindlar

Für Bettina Petinopoulos und ihren Mann Markus Schuster endet eine Odyssee: Sie hatten über Jahre versucht, ...

Weihnachtlicher Zauber in der Klosterscheune: Ein musikalischer Nachmittag für den guten Zweck

Am Sonntag, 30. November, verwandelt sich das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche in Betzdorf in einen ...

60 Jahre Expertise: Das Giftinformationszentrum Mainz als Lebensretter im Krisenfall

Das Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland feiert sein 60-jähriges Bestehen ...

Gemeinsame Nikolausfeier in Altenkirchen bringt Kulturen zusammen

In Altenkirchen wird Ende November eine besondere Nikolausfeier stattfinden, die von verschiedenen sozialen ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der Bahnhofstraße (B62) in Wissen im Bereich des Regiobahnhofs

Die Bahnhofstraße/B62 wird am Samstag, 15. April, ab 7 Uhr ab der Kreuzung mit der Marktstraße/L278 – ...

Infoveranstaltung in Kirchen: "Die digitale GeldWelt - Herausforderung im Alter"

Bargeld verschwindet zunehmend aus dem täglichen Leben. Nicht nur an den Tankstellen, in Bekleidungsgeschäften ...

Stadtfest in Altenkirchen: Entdecken, genießen und Freunde treffen

Mit vielen Aktionen lockt das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag am Wochenende, 6. und 7. Mai, nach ...

So wird das Westerwaldwetter an Ostern

Ostern steht vor der Tür. Für viele Westerwälder bedeutet das ein verlängertes Wochenende mit vielen ...

Kreisjugendring Altenkirchen wählte neuen Vorstand

Der Kreisjugendring Altenkirchen ist zu seiner vierten Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Als Tagungsort ...

IHK Altenkirchen würdigt 25-jähriges Jubiläum mit Ehrenurkunde

Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK)-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen haben Adelina und ...

Werbung