Werbung

Pressemitteilung vom 06.04.2023    

Wetterfee Claudia Kleinert beim Land-Frauentag

Die als Wetterfee bekannte Moderatorin Claudia Kleinert spricht beim Land-Frauentag am 14. April 2023, 18 Uhr im Kultur-Werk Wissen.

Beim Land-Frauentag geht es auch um das Wetter. Foto: Wolfgang Tischler

Wissen. Welche Auswirkungen hat die Klimakrise für Mitteleuropa? Spätestens die Hochwasserkatastrophe 2021 an der Ahr hat die Folgen des Klimawandels dramatisch spüren lassen. Wie kann dem aktiv begegnet werden? Was kann jeder einzelne tun, um nachhaltig das Klima zu verbessern und damit an einer lebenswerten Zukunft mitzuarbeiten? Claudia Kleinert wird die Bedrohungen, aber auch die Chancen des Klimawandels erörtern und anschließend für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Im zweiten Teil des Abends lässt eine unterhaltsame Zeitreise 95 Jahre Land-Frauenarbeit im Kreis Altenkirchen Revue passieren. Die Aus- und Weiterbildung von Frauen, und hier insbesondere der Grundgedanke einer eigenen Ausbildung von Mädchen, führte zur Einrichtung einer Landwirtschaftsschule für Mädchen in Altenkirchen. 1928 wurde das erste Semester eröffnet und gleichzeitig fand der erste Land-Frauentag in der Stadthalle in Altenkirchen statt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Erste Vorsitzende des Land-Frauenvereins war Freifrau von Hövel von Junkernthal, Leiterin der Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule war Lise Carle. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Land-Frauenarbeit durch die Einrichtung einer weiteren Mädchenabteilung an der Landwirtschaftsschule Wissen in Ober- und Unterkreis geteilt. 1988 vereinten sich beide Organisationen zum heutigen Kreisverband.

Karten für den Land-Frauentag gibt es zum Preis von 23 Euro bei allen Bezirksvorsitzenden sowie bei der Geschäftsstelle unter landfrauen-frischer-wind@t-online.de. Im Preis enthalten ist ein Imbiss des Partyservice Schuhmacher. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Seit 30 Jahren Hilfe zu Hause für schwerkranke Kinder in der Region

Schwerkranke Kinder und Jugendliche benötigen oft eine intensive medizinische Betreuung. Seit 30 Jahren ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der Bahnhofstraße (B62) in Wissen im Bereich des Regiobahnhofs

Die Bahnhofstraße/B62 wird am Samstag, 15. April, ab 7 Uhr ab der Kreuzung mit der Marktstraße/L278 – ...

Infoveranstaltung in Kirchen: "Die digitale GeldWelt - Herausforderung im Alter"

Bargeld verschwindet zunehmend aus dem täglichen Leben. Nicht nur an den Tankstellen, in Bekleidungsgeschäften ...

Stadtfest in Altenkirchen: Entdecken, genießen und Freunde treffen

Mit vielen Aktionen lockt das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag am Wochenende, 6. und 7. Mai, nach ...

So wird das Westerwaldwetter an Ostern

Ostern steht vor der Tür. Für viele Westerwälder bedeutet das ein verlängertes Wochenende mit vielen ...

Kreisjugendring Altenkirchen wählte neuen Vorstand

Der Kreisjugendring Altenkirchen ist zu seiner vierten Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Als Tagungsort ...

IHK Altenkirchen würdigt 25-jähriges Jubiläum mit Ehrenurkunde

Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK)-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen haben Adelina und ...

Werbung