Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2023    

Doppel-Duo-Konzert am 22. April im Haus Hellertal in Alsdorf

Der Kleinkunstverein Die Eule Betzdorf macht am Samstag, 22. April, um 20 Uhr wieder das Licht auf der Bühne an. Martin Steinmann mit Stefan Bender und Eva Weber mit Henning Bauseler gastieren in einer Neuauflage des musikalischen Doppels.

Eva Weber, Henning Bauseler, Martin Steinmann und Stefan Bender treten im Haus Hellertal auf. (Foto: Kleinkunstverein)

Alsdorf. Nachdem die beiden musikalischen Duos – die ganz unterschiedliche Musik darbieten – sich im vergangenen November auf ein Doppelkonzert im Haus Hellertal einließen, waren sich alle Beteiligten und das Publikum sicher: bitte bald noch einmal. Die Resonanz im Publikum war so positiv, dass man schnell an einem Termin bastelte. Was sind das für Lieder? – was sind das für Gedanken? Das fragt sich Martin Steinmann auch immer wieder selbst. Er vergleicht seine Lieder- und Gedankensammlung oft mit einer ausgeschütteten Krimskramsschublade. Da findet man Dinge, die man schon längst vergessen hat, Sachen, die man mal liebte und wieder neu entdeckt, aber auch Dinge, die man einfach nicht versteht. Leicht absurd, aber nicht lächerlich – und meistens kommt er dann doch noch mit irgendeiner Botschaft um die Ecke, vermeidet aber stets die moralische Keule.

Man findet sich in seinen Liedern wieder. Martin Steinmann ist authentisch – insbesondere, wenn er morgens um 6 Uhr 10 vor dem Spiegel steht, wenn er beschreibt, wie er mit einer Dachlatte durch den Ort läuft, oder er gedankenversunken in Schälchen mit Erdnüssen wühlt.
Nach dem Motto – leben und leben lassen – macht er sich über so manche Eigenart lustig, um sie dann doch zu akzeptieren.



Martin Steinmann spielt seit dem vergangenen Jahr seine Soloauftritte meist als Duett – als er Stefan Bender fragte, ob dieser sich vorstellen könne, ihn am Bass zu begleiten, hatte er nicht damit gerechnet, dass Stefan Bender sich auf seine kleinen, seltsamen Lieder einlassen würde – umso größer war seine Freude, als Stefan Bender zusagte.

Eva Weber und Henning Bauseler begeistern das Publikum mit ganz eigenen Interpretationen unterschiedlichster Lieder. Das ist keine Hitsammlung, sondern hier finden sich Lieder, die die beiden herauspicken, weil sie ihnen gefallen und um ihnen ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Da erklingen Lieder von Eric Clapton, Stevie Wonder und Billie Eilish in dem ganz speziellen Weber-Bauseler Gewand.
Karten für dieses musikalische Crossover gibt es ganz unmittelbar per E-Mail eulekarten@web.de oder in der Buchhandlung MankelMuth. Auch im Haus Hellertal sind sie im Vorverkauf für 14 Euro zu bekommen. An der Abendkasse kosten sie dann 17 Euro. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Wisserland auf dem Weg zu Stadt- und Gästeführungen

Wissen. Ein wenig stolz sind Bürgermeister Berno Neuhoff und Touristiker Jochen Stentenbach schon auf die ersten drei Damen, ...

Geführter Trauerspaziergang in Elkenroth

Elkenroth. Treffpunkt ist der Parkplatz der Grundschule Elkenroth. Information und Anmeldung bei Karin Zimmermann unter Tel. ...

"FreiTalk" in Betzdorf mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Betzdorf. Die heimische Landtagsabgeordnete sucht gerne und häufig das Gespräch mit den Bürgern in lockerem Umfeld. Am Freitag, ...

Geburtsstation in Kirchen erhält Förderung von 202.913 Euro

Kirchen. "202.913,58 Euro für die Geburtshilfe am DRK-Krankenhaus in Kirchen: Das sind sehr gute Nachrichten für die Region ...

Gastfamilien für internationale Austauschschüler gesucht

Altenkirchen. Rund 220 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren reisen mit der gemeinnützigen Jugendaustauschorganisation AFS ...

Walking Football im Wiedbachtal: Eine interessante Sportart etabliert sich

Neitersen. Günter Fuchshofen und Marco Schütz, beides Vorstandsmitglieder des Fußballkreises Westerwald/Sieg, erläuterten ...

Werbung