Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2023    

Ultraschallgerät für Diakonie Klinikum Freudenberg dank großzügiger Spende

Klein, kabellos, clever: Ein Ultraschallgerät im Taschenformat wurde für das Diakonie Klinikum Bethesda dank einer 5000-Euro-Spende von der VR-Bank Freudenberg-Niederfischbach realisiert. Grund zur doppelten Freude gab es dabei für den Förderverein des Freudenberger Krankenhauses. "Das ist die größte Einzelspende, die wir seit Vereinsbestehen verzeichnen. Wir freuen uns von ganzem Herzen“, bedankte sich Vorsitzende Ilona Schulte bei Jörg Padberg und Matthias Jung vom Vorstand der VR-Bank.

Für die Spende bedankten sich Vorsitzende Ilona Schulte (4. von links), Prof. Dr. Theodora Hantos (links), (von rechts) Bernd Brandemann, Brigitte März, Horst Fischer, Kornelia Busch-Pfaffe und Tobias Schmidt sowie die Chefärzte Dr. Rainer Grübener und Dr. Eberhard Kühn bei Jörg Padberg (2. von links) und Matthias Jung. (Foto: Diakonie Klinikum)

Freudenberg. So groß und leicht wie ein Smartphone, passgenau für eine Kitteltasche und ohne Einschränkungen in der Bildqualität: Das "Mini-Ultraschallgerät“ bietet die Leistungen eines klassischen Sonografie-Systems, bloß in einer schnelleren, handlicheren sowie für Patienten und Personal angenehmeren Vorgehensweise. Zum Einsatz kommt die Neuanschaffung im Diakonie Klinikum Bethesda hauptsächlich in der Anästhesie und Intensivmedizin. Während der Spendenübergabe an der Euelsbruchstraße erklärte Chefarzt Dr. Eberhard Kühn, dass dank integrierter Dualsonde sowohl oberflächliche als auch tieferliegende Strukturen untersucht werden können – ohne den Schallkopf, wie bisher gewohnt, umstecken zu müssen.

"Ob Blutgefäße, Muskeln und Nerven oder Schilddrüse, Leber und Nieren – das Gerät ist vielseitig nutzbar und ermöglicht uns schneller am Krankenbett zu arbeiten und Diagnosen zu beschleunigen“, verdeutlichte Dr. Kühn. Mit der Medizintechnik können unter anderem ein Nierenstau, Blutergüsse oder Krampfadern genauer beurteilt werden. In Verbindung mit einer mobilen Applikation (App) werden die erhaltenen Ultraschallbilder drahtlos auf ein kompatibles Endgerät, etwa ein Tablet, übertragen und dort angezeigt. Darüber hinaus gehen Untersuchung, Bildsichtung und Ablage ineinander über, da das Personal die am Tablet erhaltenen Bilder kurzerhand ins interne Krankenhausinformationssystem einpflegen kann.



Üblicherweise wird für Intensiv- oder bettlägerige Patienten ein Ultraschallsystem auf einem Wagen zum Krankenbett transportiert. Im Stationsalltag hat dies ein Mehr an Zeit und Aufwand zur Folge. Ob Notfall, Routine oder Nachsorge – die Arten der Untersuchungen sind mit dem rund 300 Gramm leichten, neuen Gerät ebenso breit gefächert wie die Fachbereiche, in denen es einsetzbar ist. So kann die Neuanschaffung auch in der Inneren, Notfall- sowie Gefäßmedizin genutzt werden. Darüber hinaus ist das "Mini-Gerät“ auch bei Operationen ein schneller Helfer.

Neben Dr. Kühn sprach auch Dr. Rainer Grübener, Chefarzt der Inneren Medizin, seinen Dank an die VR-Bank aus. Im Namen des Fördervereins, der das Krankenhaus Bethesda seit 16 Jahren unterstützt, sprach Vorsitzende Ilona Schule abschließende Worte: "Wir schätzen jegliche Unterstützung, die uns für das Krankenhaus Bethesda erreicht. In Zeiten zurückgegangener Spenden sind wir für diese hohe Summe umso dankbarer.“ (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Intensives Probenwochenende als Startschuss für das Frühjahrskonzert

Mit viel Engagement und musikalischem Fokus bereitete sich die Stadtkapelle Betzdorf an einem gemeinsamen ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Förderverein der Feuerwehr Brachbach blickt auf erstes Jahr nach Vorstandsreform zurück

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Brachbach stand im Zeichen der Neuausrichtung. ...

IHK übergibt Zeugnisse an Absolventen im Kulturwerk in Wissen

Rund 120 Absolventen der Winterprüfung 2025/2026 erhielten im Kulturwerk Wissen ihre Zeugnisse. In feierlicher ...

Weitere Artikel


Stammzellenspender gesucht! - "Aufgeben ist keine Option" für Anja aus Wissen - Unterstützung überwältigt

Schier überwältigt ist die 52-jährige Anja Jakob von der Unterstützung, die sie in dieser schweren Zeit ...

Neues Heft der "Daadetaler Geschichtsbriefe" erschienen

Der Arbeitskreis Heimatgeschichte Daadener Land hat das 14. Heft der "Daadetaler Geschichtsbriefe“ herausgebracht. ...

Wissener und Schönsteiner Kinder erhielten Erstkommunion

Der Samstag nach Ostern stand im Zeichen der Erstkommunion in Wissen und Schönstein. Da die katholische ...

23. Forum zum Tag der Arbeit in der Stadthalle Betzdorf

Die Caritas lädt für Dienstag, 2. Mai, zum 23. Forum Tag der Arbeit in die Stadthalle Betzdorf ein. Im ...

Betzdorfer Pfadfinder mit Rückenwind und vielen Ideen

"Der Mensch, der keine Pläne macht, macht im Leben keine Fortschritte.“ Getreu dieses Mottos, das schon ...

Altenkirchener SRS-Leiter: Mannweiler greift auf Ibiza nach Duathlon-WM-Titel

Dort, wo „la vida loca“ (das verrückte Leben) mit Sonne, Strand und Partys vor allem Touristen in den ...

Werbung