Werbung

Nachricht vom 19.04.2023    

Westerwälder Rezepte: Lachs-Basilikum-Röllchen mit Frischkäse als Partysnack

Von Helmi Tischler-Venter

Im Allgemeinen werden Lachsröllchen des grünen Farbkontrasts wegen mit Spinat-Rouladen zubereitet. Da nicht jeder ein Spinat-Fan ist, ist Basilikum im Pfannkuchenteig eine leckere grüne Alternative. Die herzhaften Röllchen eignen sich sowohl als Partysnack, Vorspeise oder - auf einem Salatbett - als Hauptgang.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für etwa vier Portionen:
150 Gramm Weizenvollkornmehl
Salz
2 Eier
3 Esslöffel Mineralwasser mit Kohlensäure
½ Teelöffel Natron
2 Teelöffel Zitronensaft
2 Töpfe frisches Basilikumkraut (etwa 50 Gramm)
250 Milliliter Milch
2 Esslöffel Rapsöl
300 Gramm Frischkäse (Magerstufe)
Pfeffer
350 Gramm Räucherlachs

Zubereitung:
Mehl mit einer Prise Salz, Eiern, Mineralwasser, Natron und einem Teelöffel Zitronensaft in einer Schüssel vermengen.

Basilikum abschneiden, waschen, trockenschütteln und mit der Milch fein pürieren. Mit einem Handmixer unter die Mehlmischung zu einem glatten Teig mischen. Diesen etwa 15 Minuten quellen lassen.

Frischkäse mit einem Teelöffel Zitronensaft glattrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls der Frischkäse zu trocken ist, zwei Esslöffel Milch zugeben.



Eine beschichtete Pfanne (etwa 16 Zentimeter Durchmesser) erhitzen. Jeweils mit etwas Öl ausstreichen, dann eine Kelle Teig hineingeben und durch Schwenken verteilen. Bei mittlerer Hitze in zwei bis drei Minuten pro Seite nacheinander acht Pfannkuchen backen. Diese etwas auskühlen lassen.

Jeden Pfannkuchen dünn mit Frischkäse bestreichen und mit Räucherlachs belegen. Eng aufrollen und mindestens eine Stunde auf die Naht gelegt abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Als Hauptgang können die aufgerollten Pfannkuchen am Stück auf Salat gebettet werden, alternativ werden die Lachs-Basilikum-Rouladen vor dem Servieren in etwa zwei Zentimeter breite Röllchen geschnitten. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Lebenshilfe Altenkirchen begrüßt neue Auszubildende und duale Studentin

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen hat zum Start des Ausbildungsjahres 2025 neun neue Auszubildende ...

Im Hüttenhaus Herdorf fliegen beim "Best of Poetry Slam" die Worte und das Publikum kürt den Sieger

Am Freitag, 26. September 2025 verwandelt sich das Hüttenhaus in Herdorf in einen Ort, an dem Sprache ...

Der diesjährige (Vor-)Lesesommerabschluss in der Ev. Bücherei Hamm (Sieg) begeistert mit Märchen aus aller Welt

Glänzende Augen und erwartungsvolles Murmeln erfüllten den prallgefüllten Saal des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses ...

30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach

Am Sonntag, dem 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses. Die ...

Weitere Artikel


Jugendhilfeausschuss erfährt: Im Kreis gibt es 5549 Plätze in Kitas

Der Kindertagesstättenbedarfsplan, den das Jugendamt der Planungsbehörde, der Kreisverwaltung Altenkirchen, ...

Heizkostenzuschuss in Rheinland-Pfalz: Alles Wichtige zur Beantragung

Lange wurde darüber verhandelt. Nun stehen die ersten Details fest. Der Heizkostenzuschuss für Heizungen ...

Kabinettausstellung "Manni Ludolf. Acrylimpressionen aus dem Westerwald"

Das Landschaftsmuseum Westerwald präsentiert im Obergeschoss des roten Mühlenwohnhauses aktuell die Kabinettausstellung ...

StreetScooter Gigabox: Ein sicheres Fahrgefühl für Postboten auf Betzdorfer Straßen

Sicher ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen. Im Betzdorfer Raum ist ein neues Zustell-Auto unterwegs. ...

Neubaugebiet "Hanfsland" in Scheuerfeld: Ein wegweisendes Projekt beginnt

Nach anfänglichen meist wetterbedingten Verzögerungen des Baubeginns für die Erschließung des Neubaugebietes ...

Motionsport in Wissen: Maifest mit "Tag der offenen Tür" am 13. Mai

Am Samstag, 13. Mai, feiert "Motionsport FitnessClub" sein Maifest mit einem "Tag der offenen Tür". Feiern ...

Werbung