Werbung

Nachricht vom 04.09.2011    

Laura Vanessa Müller lernte Politik hautnah kennen

Während ihres dreiwöchigen Praktikums beim SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner gab es für die junge Studentin Laura Vanessa Müller Einblicke in Mainz in die aktuelle Umwelt - und Landwirtschaftspolitik. Sie erhielt wichtige Impulse für das weitere Studium.

Laura Vanessa Müller lernte auch Ministrpräsident Kurt Beck während ihres Praktikums kennen.

Wissen. Ein dreiwöchiges Praktikum beim Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner absolvierte jetzt Laura Vanessa Müller aus Wissen. Die Studentin der Geographie an der Uni Bonn bestand 2009 ihr Abitur am Westerwald-Gymnasium Altenkirchen.
Schon während ihrer Schulzeit interessierte sie sich sowohl für Politik als auch für Natur und Umwelt. Die Studentin nutzte ihr Praktikum insbesondere dazu, Einblicke in die Arbeitsbereiche des SPD-Politikers als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Forsten, Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau des Landes sowie als Beauftragter der SPD-Landtagsfraktion für Gentechnik zu erhalten.

Laura Vanessa Müller begleitete den Abgeordneten in Mainz nicht nur zu den entsprechenden Arbeitskreis- und Ausschusssitzungen, sondern hatte auch Gelegenheit, an einer Sitzung der Landtagsfraktion teilzunehmen. Außerdem verfolgte sie zwei Plenarsitzungen des rheinland-pfälzischen Landtags, in denen unter anderem die Justizreform sowie der Agrarbericht 2011 behandelt wurden.



Einen Teil ihres Praktikums absolvierte sie in Wehners Wahlkreisbüro in Wissen. Dort lernte sie die vielfältigen Arbeitsbereiche eines Landespolitikers kennen. Sie unterstützte das Wahlkreisteam beim Verfassen von Pressemitteilungen und der Presseauswertung. Auch die Themen-Recherche und die Aktualisierung der Abgeordnetenhomepage gehörten zu ihren Aufgabengebieten.

"Mich hat bei meinem Praktikum vor allem interessiert, was ein Politiker bei den Themen Landwirtschaft und Gentechnik konkret bewegen kann und welche Verbindungen zwischen Politik und Landwirtschaft bestehen. Das Praktikum hat mir wichtige Impulse für mein weiteres Studium gegeben", erklärt Laura Vanessa Müller. So hat sie sich für das kommende Semester für das Beifach Agrar- und Umweltpolitik an der Uni Bonn eingeschrieben.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Dalex unterstützt den 9. Jahrmarktslauf

Die Dalex Schweisstechnik GmbH wird 100 Jahre alt. Anlass für den Dalex-Geschäftsführer, Dr. Walther ...

Gelungenes Sommerfest der Vereine

Die Vereine aus der Region rund um Niederhausen feierten ein gemeinsames Sommerfest. Es gab zahlreiche ...

Spiele-Festival lockt mit vielen Überraschungen

Am Sonntag, 11.September 2011, findet rund um das Dietrich-Bonhoeffer Haus und die katholische Kirche ...

Mobiler Rauchverschluss für Feuerwehr Kirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchen erhielt einen mobilen Rauchverschluss von der Provinzial-Versicherung. ...

Defibrillatoren helfen Leben retten

Im Wissener Rathaus, im Kulturwerk Wissen und in der Sparkasse sind jeweils Defibrillatoren gut sichtbar ...

Neues Spielgerät in Pracht aufgestellt

Eine neue Attraktion hat jetzt der Kinderspielplatz in Pracht. Freiwillige Helfer bauten ein Trampolin ...

Werbung