Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2023    

DRK-Kreisverband Altenkirchen feiert 75-jähriges Bestehen am 7. Mai

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Dazu lädt er alle Bürger zu seinen Aktionsständen auf dem Marktplatz während des Stadtfestes in Altenkirchen ein.

75 Jahre feiert der DRK Kreisverband mit Aktionsständen auf dem Marktplatz. (Foto: DRK Kreisverband)

Altenkirchen. Im April des Jahres 1948 war die Geburtsstunde des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen. Der Krankentransport fand mithilfe von Krankenwagen statt, die bei den "Krankenwagenfahrern“ zu Hause standen, und war natürlich nicht so professionell wie heute. Der heutige Lehrberuf des Notfallsanitäters ist die höchste medizinische Ausbildung, die man ohne Studium erlangen kann. Doch besteht das Deutsche Rote Kreuz nicht nur allein aus dem Rettungsdienst. Weitere soziale Komponenten und Dienstleistungen kamen im Laufe der Jahre hinzu, zum Beispiel die Sozialen Services, die Breitenausbildung, der Betreuungsverein und vieles mehr.

Die Erfolgsgeschichte des DRKs im Landkreis Altenkirchen verdankt der Kreisverband nicht zuletzt seinen Freunden und Förderern sowie den Einwohnern im AK-Land. Aber auch die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Ortsvereinen haben mit ihrem Engagement das aus dem DRK vor Ort gemacht, was es heute ist. "Wir möchten mit möglichst vielen Gratulanten das 75-jährige DRK-Bestehen in unserem Landkreis feiern und laden alle Bürgerinnen und Bürger zu unseren Aktionsständen auf den Marktplatz in Altenkirchen während des Stadtfestes am 7. Mai ein“, so der Präsident des Kreisverbandes, Dr. Peter Enders. "Jeder kann sich von der Leistungsfähigkeit des DRKs vor Ort überzeugen. Wir haben viel Interessantes für Groß und Klein zu bieten“, ergänzt der Kreisgeschäftsführer Marcell Brenner. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Traditionelles Handwerk beim Schmiedefest in Freudenberg

Am Sonntag, dem 10. August, öffnet das Technikmuseum Freudenberg seine Tore für das beliebte Schmiedefest. ...

Morsbach feiert die 16. Lange Nacht der Republik

Am 9. August wird Morsbachs Ortskern erneut zur Festmeile. Die "Lange Nacht der Republik" verspricht ...

Teamgeist und Technik: Erfolgreiches Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager in Molzhain

Mehr als 220 Jugendliche und Betreuer erlebten ein abwechslungsreiches Zeltlager in der Freizeitanlage ...

Grundstücke für „gestorbenes“ Westerwald-Klinikum: Verhandlungen mit Interessenten

Aus einem DRK-Klinikum Westerwald an der B 414 zwischen Müschenbach und dem Abzweig der K 21 von und ...

Kreisstraße 15: Ausbau zwischen Obernau und Walterschen startet

Die Kreisstraße 15 wird umfangreich saniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Der Ausbau erfolgt ...

Berufsbegleitende Erzieherausbildung an der BBS Wissen erfolgreich abgeschlossen

An der BBS Wissen haben 21 Absolventen ihre berufsbegleitende Erzieherausbildung erfolgreich beendet. ...

Weitere Artikel


TTSG Katzwinkel/Honigsessen veranstaltete Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Andreas Röttgen im Einzel und Joshua Krämer/Noah Reuber im Doppel sind die neuen Vereinsmeister der TTSG ...

Zweijähriges Mädchen tot bei Vallendar gefunden - Staatsanwaltschaft ermittelt

Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz am Dienstag (2. Mai) mitteilt, ist am frühen Morgen der leblose Körper ...

DLRG Altenkirchen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Die DLRG Ortsgruppe Altenkirchen hat in den Westerwälder Hof in Helmenzen zur Jahreshauptversammlung ...

Nach versuchtem Tötungsdelikt in Hennef: Spezialeinsatzkräfte nahmen Tatverdächtigen fest

Am Dienstag (2. Mai) hat die Bonner Polizei einen 26-jährigen Mann wegen des Verdachts der Begehung eines ...

Weyerbusch: Fahrt unter Alkoholeinfluss und Beamtenbeleidigung

Am Abend des 29. April erhielt die Polizeiinspektion Altenkirchen Mitteilung über ein Fahrzeug, welches ...

Heavenly Force Cheerleader erfolgreich bei den Spring Cheer Masters

Am 22. April ging es für die Heavenly Force Cheerleader aus Altenkirchen nach Heidelberg, um auf der ...

Werbung