Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2023    

Schulbuchausleihe an Kreis-Schulen: Bestellungen ab 26. Mai möglich

Am 26. Mai startet die diesjährige Schulbuchausleihe für die weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises Altenkirchen. Eltern, Sorgeberechtigte und volljährige Schüler haben bis zum 26. Juni die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an der gebührenpflichtigen Schulbuchausleihe für das Schuljahr 2023/2024 anzumelden. Eine spätere Anmeldung sei nicht möglich, teilt die Kreisverwaltung mit.

Ende Mai startet die Schulbuchausleihe für die weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises Altenkirchen für das kommende Schuljahr. (Foto: Leopictures/Pixabay)

Kreis Altenkirchen. Die jeweilige Schule stellt einen Freischaltcode zur Verfügung, der es ermöglicht, online die entsprechende Schulbuchliste einzusehen und gebührenpflichtig Bücher zu bestellen. Um Bücher im Rahmen der Ausleihe gegen Gebühr bestellen zu können, ist ein Benutzerkonto im Elternportal der Schulbuchausleihe des Landes Rheinland-Pfalz nötig. Eine Anleitung zum Anlegen eines solchen Kontos ist online verfügbar. Bei Bedarf gibt es Unterstützung für die Anmeldung durch die jeweilige Schule.

Die Schulbuchausleihe findet schuljahresbezogen statt. Das heißt, dass für jedes Schuljahr eine neue Bestellung zu tätigen ist. Auch muss für jedes Kind eine separate Bestellung erfolgen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sorgeberechtigte, deren Kinder an der unentgeltlichen Schulbuchausleihe teilnehmen und die Lernmittelfreiheit in Anspruch nehmen können, erhalten die Bücher kostenlos. Für diese Schüler ist keine zusätzliche Bestellung über das Internet erforderlich. Die Antragsfrist für die Lernmittelfreiheit für das Schuljahr 2023/2024 endet am 25. Mai. Anträge, die danach bei der Kreisverwaltung eingehen, können nicht mehr bearbeitet werden. (PM)







Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld

Die Polizei sucht derzeit (5. August) im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung in Wissen

Am 20. August 2026 lädt die Verbandsgemeinde Wissen zu einem Bürgerforum ein, um den neuen kommunalen ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Weitere Artikel


40 Feuerwehrkräfte der VG Betzdorf-Gebhardshain trainierten Einsatz bei Tiefbauunfall

Die Feuerwehren in der Verbandsgemeinde (VG) Betzdorf-Gebhardshain haben ein außergewöhnliches Seminar ...

"Offene Gartenpforte" lädt in private grüne Oasen des Westerwalds ein

Die Offene Gartenpforte Rheinland findet an diesem Wochenende (13. und 14. Mai) statt, bei dem private ...

41. Blumenmarkt in Horhausen: Die Interessenten stöberten bereits vor der Eröffnung

Dem Marktmeister Dirk Fischer war es gelungen, wieder zahlreiche Anbieter für die Teilnahme zu begeistern. ...

Startschuss für umfangreiche Sanierung der Realschule plus in Wissen

An der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen ist fast so etwas wie Vorfreude zu verspüren: Vorfreude ...

Westerwälder Akteure tauschten sich über touristische Entwicklung der Region aus

Maja Büttner, die Leiterin des Westerwald Touristik-Service, Jennifer Siebert, die Leiterin für Regional- ...

Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt ein zum Vogelschießen und Schützenfest

Zum traditionellen Vogelschießen an Christi Himmelfahrt, 18. Mai, sowie zum Schützenfest am Pfingstsonntag, ...

Werbung