Werbung

Pressemitteilung vom 20.05.2023    

Aktiver Naturschutz für mehr Biodiversität in Kraam

Natur- und Umweltschutz ist nicht nur Sache von Behörden und Verbänden, sondern geschieht an vielen Stellen in Privatinitiative. Das zeigt einmal mehr ein aktuelles Beispiel aus Kraam.

Jagdpächter und Mitstreiter erledigten eine Vielzahl an Arbeiten. (Fotos: Thomas Bay)

Kraam. Die neuen Jagdpächter Hanna und Silvan Mundorf des Jagdbezirkes Mehren/Kraam/Giershausen/Ziegenhain haben in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft, Ben David Bay, ein Projekt gestartet, um einem Obstbaum- und Gehölzstreifen mehr Leben einzuhauchen. An mehreren Wochenenden traf sich das Paar unter anderem mit Jagdfreunden, um eine Vielzahl von Arbeiten anzugehen. Die Obstbäume wurden fachmännisch beschnitten und das Gehölz eingekürzt. Das hier angefallene Astmaterial wurde zum Anlegen einer Benjeshecke verwendet. Diese Art von Hecken bietet zahlreichen Vögeln sowie Hasen und anderem Niederwild Unterschlupf und Deckung, zudem Nist- und Brutmöglichkeiten.

Ortsansässige Landwirte übernahmen die Herstellung eines Saatbettes für die Anlegung eines Blühstreifens entlang der Gehölzreihe. Hierbei handelt es sich um eine Blumenmischung von ein- und mehrjährigen Pflanzen, die einer Vielzahl von Insekten Nahrung bieten und nicht zuletzt auch eine Augenweide darstellen.



Ein großes Lob für den Einsatz kommt auch von der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung: "Ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden für ihr Engagement bei diesem tollen Projekt“, sagt Jessica Gelhausen. "Es zeigt einmal mehr, dass jeder einen kleinen Beitrag für den Naturschutz und den Erhalt der Artenvielfalt im Kreis leisten kann.“ Und selbstverständlich würde sich die Kreisverwaltung über jede Menge Nachahmer freuen. (PM)



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Haus- und Straßensammlung für Frieden und Versöhnung

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge startet in diesem Jahr erneut seine Haus- und Straßensammlung. ...

Martinsmarkt 2025 in Daaden: Termine, Programm und verkaufsoffener Sonntag

ANZEIGE | Der Martinsmarkt 2025 findet wieder mitten in der Stadt statt. An zwei Tagen locken Stände, ...

Windeck-Rosbach: Auto fährt in Schaufenster

In Windeck-Rosbach kam es am Freitag (17. Oktober) zu einem Unfall, bei dem ein Auto in das Schaufenster ...

Dreikirchenweg Westerburg: Spirituelle Rundtour durch die Stadtgeschichte

Der Dreikirchenweg in Westerburg ist eine spirituelle und kulturhistorische Entdeckungsreise auf 3,4 ...

Erfolg für die Schmuck- und Mineralienbörse in Gebhardshain

Am Sonntag (12. Oktober 2025) zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Gebhardshainer Rathaus zahlreiche ...

Einbruch im evangelischen Gemeindehaus in Herdorf

In Herdorf ereignete sich ein Einbruch in das evangelische Gemeindehaus. Unbekannte Täter drangen in ...

Weitere Artikel


Landfrauen aus Altenkirchen besuchten Hirschberger Tal am Fuße des Riesengebirges

Ein ganzer Bus voller Altenkirchener Landfrauen und einiger Landmänner machte sich auf eine Reise ins ...

"Erschallet, ihr Lieder": Festliche Bachkantate zu Pfingsten in der evangelischen Kirche Kaan-Marienborn

Am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10.30 Uhr musizieren der Bach-Chor und das Bachorchester Siegen unter ...

Wieder Kunst im Kreishaus Altenkirchen: Monika Krautscheid-Bosse stellt aus

"Grenzenlos-Frei-Sein" ist der Titel der nächsten Ausstellung im Rahmen der Reihe "Kunst und Kultur im ...

Wilhelm-Busch-Schule in Wissen feierte 50-jähriges Jubiläum

Die Wilhelm-Busch-Schule in Wissen hat ihren 50-jährigen Geburtstag mit vielen Gästen und einem unterhaltsamen ...

Sängervereinigung Ingelbach plant Backesfest

2023 soll für den Ingelbacher Chor ein Jahr werden, in dem die Corona-Beschränkungen vergessen sind und ...

Caritasverband bietet Schwangerschaftsberatung in Wissen an

Die Beratungsstelle esperanza berät Paare, Männer und Frauen kostenlos bei Fragen zu Schwangerschaft ...

Werbung