Werbung

Pressemitteilung vom 04.06.2023    

Rechtsextremistische Musikveranstaltung im Kreis Altenkirchen aufgedeckt

Den rheinland-pfälzischen Sicherheitsbehörden ist es gelungen, am Samstagabend (3. Juni) mit Unterstützung zahlreicher anderer Dienststellen umfangreiche polizeiliche Maßnahmen im Kreis Altenkirchen durchzuführen. Hintergrund bildete eine Musikveranstaltung der rechtsextremistischen Szene.

(Symbolbild)

Altenkirchen. In diesem Zusammenhang erfolgten aus gefahrenabwehrenden Gründen Identitätsfeststellungen und Durchsuchungen aller teilnehmenden Personen. Im Anschluss sind Platzverweise erteilt worden. Im Rahmen der Musikveranstaltung konnten 80 Teilnehmer festgestellt werden, die sich im Kreis Altenkirchen in einer Grillhütte eingefunden hatten.

Musikveranstaltungen dieser Art dienen der Stärkung und Verfestigung rechtsextremistischer Strukturen sowie der Verbreitung rechten Gedankenguts. Zudem können solche Veranstaltungen zu einer weiteren Radikalisierung des Teilnehmerkreises, insbesondere in Verbindung mit entsprechender Musik und Liedtexten, führen. In den Liedtexten rechtsextremistisch beeinflusster Bands können Gewaltbereitschaft, Ausländerhass, Nationalismus und Rassismus zum Ausdruck kommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ziel des Polizeieinsatzes des Polizeipräsidiums Koblenz unter Leitung der Kriminaldirektion Koblenz war es daher, konsequent gegen diese Veranstaltung vorzugehen. Insgesamt waren rund 190 Polizeikräfte im Einsatz. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. begeistert mit mystischen und populären Klängen

Ein abwechslungsreiches Programm prägte das Frühjahrskonzert des Musikverein Scheuerfeld in der Betzdorfer ...

ERSTMELDUNG | Großeinsatz wegen Waldbrand bei Friesenhagen

ERSTMELDUNG | In der Gemarkung Friesenhagen im Kreis Altenkirchen bekämpfen derzeit zahlreiche Einsatzkräfte ...

Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Traditioneller Maimarkt in Wissen lockt mit Musik und Tanz

Der Wissener Maimarkt kehrt auch in diesem Jahr zurück und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. ...

In ihrer Welt ist es dunkel und still – doch Odessa liebt mit dem ganzen Herzen

Die herbstliche Kühle des Jahres 2025 legte sich bereits wie ein schwerer Schleier über die Landschaft ...

Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Honneroth und Bachenberg

Am heutigen Sonntag (4. Juni) wurden Feuerwehr und Rettungsdienst gegen 14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall ...

Großes Jugendfußballturnier in Alsdorf

Endlich ist es wieder so weit: Der Automaten Martin Cup, ausgerichtet von der JSG Siegtal/Heller, wird ...

Bühnenspaß & Wanderfreude: Die Sternwanderung in der Raiffeisen-Region

Das Wetter am Sonntag, 4. Juni, war optimal für alle Wanderwilligen, daher konnten die vielen Teilnehmer ...

Die Linde lebt wieder - Konzerte in der Schankwirtschaft

Lange Zeit war die gemütliche Schankwirtschaft "Zur Linde" geschlossen - drei ganze Jahre. Nun hat Florian ...

Zeugenaufruf nach gefährlicher Sachbeschädigung an mehreren Autos in Betzdorf

Von Freitag (2. Juni) auf Samstag (3. Juni) kam es in der Nacht in Betzdorf zur Sachbeschädigung an mehreren ...

Respektlosigkeit gegen Einsatzkräfte: KFV Altenkirchen informierte über Gewalt gegen Blaulichtpersonal

Pöbeleien, Behinderung der Arbeit oder Vandalismus an Fahrzeugen sind leider für Feuerwehren und Einsatzkräfte ...

Werbung