Werbung

Pressemitteilung vom 27.06.2023    

Konzert mit dem Klarinetten-Ensemble "Chalumeau" in der Birnbacher Kirche

Hochkarätige Musik aus verschiedenen Epochen, zu einem "bunten Strauß" gebunden, serviert am Samstag, 1. Juli, um 19 Uhr das Klarinetten-Ensemble "Chalumeau", das zum zweiten Mal in der Birnbacher Kirche musiziert.

Das Klarinetten-Ensemble "Chalumeau" wurde auf Initiative von Jörg Wellnitz aus Kirchen-Wehbach ins Leben gerufen.

Birnbach. Das Ensemble aus Wehbach hat sich bereits viel Renommee erspielt und bestätigt das mit seinem Programm: Im Konzert erklingen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach ("Prelude" Nummer 10), Edvard Grieg ("Prelude" aus der "Holberg Suite") und Antonio Vivaldi (Konzert für zwei Trompeten). Daneben sind Highlights der Klarinettenmusik von Arty Shaw (Klarinettenkonzert), Sidney Bechet und Heinrich Joseph Baermann zu hören und runden damit das spannende Konzert ab.

Das Klarinetten-Ensemble "Chalumeau" wurde auf Initiative von Jörg Wellnitz aus Kirchen-Wehbach ins Leben gerufen. Der Name des Ensembles leitet sich ab von einem der so bezeichneten Vorläuferinstrumente der Klarinette, dem "Chalumeau".

Mit der Besetzung aus fünf Klarinettenarten erzeugen die Musiker ein in dieser Form selten zu hörendes Klangbild, das beginnend bei der hochtönigen Es-Klarinette bis zur mehr als zwei Meter großen Kontrabassklarinette einen Tonumfang von sechs Oktaven umfasst. Kammermusikalisch auf den Spuren klassischer Harmoniemusik wandelnd, spielen die Klarinettisten Arrangements der Musik von J. S. Bach, W. A. Mozart, G. Rossini und anderen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt jedoch auf der Interpretation zeitgenössischer, möglichst sogar für eine solche Besetzung geschaffener Kompositionen. Abgerundet wird die Bandbreite des Repertoires durch Bearbeitungen populärer Musik bis hin zu Songs der Beatles.



Der Eintritt zu dem Konzert, das von einem ortsansässigen Malerbetrieb unterstützt wird, ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. (PM)






Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vadim Neselovskyi bringt "Perseverantia" nach Schloss Engers

Der ukrainische Jazz-Pianist Vadim Neselovskyi präsentiert seine Suite "Perseverantia" im Dianasaal von ...

Anne Gesthuysen liest in Altenkirchen

Am 1. Juli um 19 Uhr wird die Bestsellerautorin Anne Gesthuysen im Theodor-Maas-Haus in Altenkirchen ...

"Classic Brothers" und Soul Music erzeugten Discofeeling in Ransbach-Baumbach

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach versammelten sich die Fans der 70er- und 80er-Jahre, um ein Konzert ...

"Stimmen der Vielfalt - 600 Konzerte, 400 Chöre, 4 Tage": Chor Divertimento war in Nürnberg dabei

Der Westerwälder Chor Divertimento hat beim deutschen Chorfest in Nürnberg erneut seine Klasse bewiesen. ...

Farben, die Gefühle wecken: Petra Mosers Kunst ist in Altenkirchen zu sehen

Petra Moser präsentiert ihre neuesten Werke in Altenkirchen und zeigt, wie Farben Emotionen hervorrufen ...

Open-Air-Schlagerparty im Germania Wissen am 21. Juni mit Rosanna Rocci & Co.

ANZEIGE | Das Germania Hotel & Restaurant in Wissen lädt am 21. Juni 2025 zur großen Open-Air-Schlagerparty ...

Weitere Artikel


Tipps vom Energieberater in Altenkirchen und Betzdorf: Zuhause "urlaubsfit" machen

Um das Zuhause "urlaubsfit" zu machen, können Interessierte Unterstützung von einem Berater der Energieberatung ...

Kunstausstellung zur Raiffeisenwoche

Das Kunstforum Westerwald e.V. zeigt eine Ausstellung vom 30. Juni bis zum 4. August im KulturHaus Hamm ...

AKTUALISIERT: Schwerer Verkehrsunfall auf der L276 bei Weyerbusch - Drei Schwerverletzte

Am späten Dienstagnachmittag (27. Juni) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L276 zwischen ...

Musikverein Concordia Friesenhagen lud zum Mitmach-Konzert ein

Zum vierten Mal hat die "Ganz Ohr!"-Veranstaltung des Musikvereins Friesenhagen stattgefunden. Unter ...

"FreiTalk" mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Herdorf

Die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler bietet regelmäßig den Bürgern in ihrem ...

Neues Insektenhotel am Betriebs- und Wertstoffhof in Nauroth eingeweiht

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) Landkreis Altenkirchen hat gemeinsam mit der katholischen Kindertagesstätte ...

Werbung