Werbung

Nachricht vom 05.07.2023    

Westerwälder Rezepte: Erdbeer-Dessert mit weißer Schokoladencreme und Schokofleks

Von Helmi Tischler-Venter

Das Schichtdessert kombiniert saftige Erdbeeren mit knackigen Haferfleks in Schokolade und fluffiger weißer Puddingcreme. Durch die verschiedenen Konsistenzen erhält die Speise ihren Pfiff.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten:
1 Päckchen Paradiescreme weiße Schokolade
300 Milliliter Milch
100 Gramm Vollmilch-Schokolade oder -Kuvertüre
70 Gramm Haferfleks
250 Gramm vollreife Erdbeeren

Zubereitung:
Paradiescreme mit Milch nach Packungsanweisung zubereiten. Vollmilch-Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit den Haferfleks vermischen. Die Masse auf Backpapier oder Folie etwa einen Zentimeter hoch verstreichen. In die noch weiche Masse vier Ausstechförmchen eindrücken. Schokoladen-Fleks auskühlen lassen, damit sie fest werden. Wenn es schnell gehen soll, legen Sie das Backpapier mit den Schoko-Fleks für einige Minuten in den Gefrierschrank. Die feste Konsistenz gleicht einer Puffreistafel.

Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Erdbeeren halbieren. Füllen Sie einen Teil der Fruchthälften in Dessertgläser. Geben Sie einige Löffel weiße Schokoladencreme darauf.



Holen Sie die Ausstechformen aus der festgewordenen Schokoladen-Fleks-Masse, drücken Sie die Fleks heraus und heben Sie für die Schlussdekoration auf. Die restliche Schokofleks-Masse zerbröckeln Sie in etwa zwei Quadratzentimeter große Stücke. Diese verteilen Sie in einer Schicht auf der Zaubercreme. Auf die Schoko-Fleks kommt noch einmal Zaubercreme bis zum Rand des Glases.

Stecken Sie Erdbeerhälften rundum in die Creme und garnieren das Dessert in der Mitte mit einer ausgestochenen Schokoladen-Fleks-Figur.

Bewahren Sie das Erdbeer-Schicht-Dessert bis zum Servieren im Kühlschrank auf. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


„Chef“ der Feuerwehr der VG Altenkirchen-Flammersfeld: André Wollny löst Björn Stürz ab

Der eine geht, der andere kommt: Der Posten des „Chefs“ der freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde ...

Ehrenamtskarten verleihen Anerkennung in Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurden wieder landesweite Ehrenamtskarten überreicht. ...

Heizkörper entlüften: Effizienzsteigerung oder Energieverschwendung?

Das Entlüften von Heizkörpern wird oft als einfache Maßnahme zur Verbesserung der Heizleistung empfohlen. ...

Einbruch in Baustelle in Flammersfeld: Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember 2025 ereignete sich in Flammersfeld ein Einbruchsdiebstahl. ...

Absolventen des Hospizkurses 2025 in Betzdorf und Kirchen erhalten Zertifikate

Zwölf engagierte Menschen haben erfolgreich den Hospiz-Befähigungskurs des Ambulanten Hospizdienstes ...

Musikalische Vielfalt beim Adventskonzert der Daadetaler Knappenkapelle

Am 14. Dezember 2025 erlebte das Bürgerhaus Daaden einen musikalischen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. ...

Weitere Artikel


Preisgelder bis 10.000 Euro: Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme am Aktiv-Wettbewerb auf

Im laufenden Jahr werden für den Wettbewerb vor allem Projekte gesucht, die sich gegen Frauen, Frauenhass ...

Birken-Honigsessen hat wieder eine Postfiliale

Jetzt gibt es in Birken-Honigsessen wieder eine Postfiliale. Eröffnet wurde sie am 5. Juni in der Getränkehandlung ...

Sandra Weeser und FDP-Ortsverbände besichtigten Betzdorfer Unternehmen

Gemeinsam mit Bundestagsmitglied Sandra Weeser besuchten die FDP Ortsverbände Betzdorf-Gebhardshain und ...

Zahlreiche Blutspender für teilweise über 150 Blutspenden geehrt

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen konnte wieder einmal langjährige Blutspender ehren. Teilweise mehr als ...

Autorenlesung mit Sonja Roos: von Frankfurt in die Provence - mit Station in Holler

Auch wenn Holler nicht am Mittelmeer liegt, so fühlte man sich doch ein wenig in die Provence versetzt. ...

Austauschorganisation "Experiment" sucht Gastfamilien für internationale Austauschschüler

Die gemeinnützige Austauschorganisation "Experiment" sucht ab sofort Gastfamilien in Altenkirchen und ...

Werbung