Werbung

Nachricht vom 05.07.2023    

Westerwälder Rezepte: Erdbeer-Dessert mit weißer Schokoladencreme und Schokofleks

Von Helmi Tischler-Venter

Das Schichtdessert kombiniert saftige Erdbeeren mit knackigen Haferfleks in Schokolade und fluffiger weißer Puddingcreme. Durch die verschiedenen Konsistenzen erhält die Speise ihren Pfiff.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten:
1 Päckchen Paradiescreme weiße Schokolade
300 Milliliter Milch
100 Gramm Vollmilch-Schokolade oder -Kuvertüre
70 Gramm Haferfleks
250 Gramm vollreife Erdbeeren

Zubereitung:
Paradiescreme mit Milch nach Packungsanweisung zubereiten. Vollmilch-Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die geschmolzene Schokolade mit den Haferfleks vermischen. Die Masse auf Backpapier oder Folie etwa einen Zentimeter hoch verstreichen. In die noch weiche Masse vier Ausstechförmchen eindrücken. Schokoladen-Fleks auskühlen lassen, damit sie fest werden. Wenn es schnell gehen soll, legen Sie das Backpapier mit den Schoko-Fleks für einige Minuten in den Gefrierschrank. Die feste Konsistenz gleicht einer Puffreistafel.

Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Erdbeeren halbieren. Füllen Sie einen Teil der Fruchthälften in Dessertgläser. Geben Sie einige Löffel weiße Schokoladencreme darauf.



Holen Sie die Ausstechformen aus der festgewordenen Schokoladen-Fleks-Masse, drücken Sie die Fleks heraus und heben Sie für die Schlussdekoration auf. Die restliche Schokofleks-Masse zerbröckeln Sie in etwa zwei Quadratzentimeter große Stücke. Diese verteilen Sie in einer Schicht auf der Zaubercreme. Auf die Schoko-Fleks kommt noch einmal Zaubercreme bis zum Rand des Glases.

Stecken Sie Erdbeerhälften rundum in die Creme und garnieren das Dessert in der Mitte mit einer ausgestochenen Schokoladen-Fleks-Figur.

Bewahren Sie das Erdbeer-Schicht-Dessert bis zum Servieren im Kühlschrank auf. (htv)

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Terrierpower trifft Sanftmut: Ida sucht ihr Zuhause

Mit schnellen, wendigen Bewegungen und gespitzten Ohren erkundet Ida ihre Umgebung, immer auf der Suche ...

Verzögerungen beim Neubau des Landesuntersuchungsamts in Koblenz

Der geplante Neubau des Landesuntersuchungsamts (LUA) in Koblenz steht vor erheblichen Herausforderungen. ...

Winterliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Regen im Anmarsch

In den nächsten Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz nasskalt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Unbekannte beschädigen Pkw auf Discounter-Parkplatz in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw. Unbekannte Täter zerstachen alle ...

Unfallflucht auf der Kreisstraße 97: Mercedes und Ford Transit kollidieren

Am frühen Morgen des 17. November ereignete sich auf der Kreisstraße 97 zwischen Kirchen-Katzenbach und ...

Zwischen Tradition und Moderne: Doppeltes Jubiläum rockt Betzdorf

Gleich ein doppeltes Jubiläum wurde am Samstagabend in der Betzdorfer Stadthalle gefeiert: in einem gemeinsamen ...

Weitere Artikel


Preisgelder bis 10.000 Euro: Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme am Aktiv-Wettbewerb auf

Im laufenden Jahr werden für den Wettbewerb vor allem Projekte gesucht, die sich gegen Frauen, Frauenhass ...

Birken-Honigsessen hat wieder eine Postfiliale

Jetzt gibt es in Birken-Honigsessen wieder eine Postfiliale. Eröffnet wurde sie am 5. Juni in der Getränkehandlung ...

Sandra Weeser und FDP-Ortsverbände besichtigten Betzdorfer Unternehmen

Gemeinsam mit Bundestagsmitglied Sandra Weeser besuchten die FDP Ortsverbände Betzdorf-Gebhardshain und ...

Zahlreiche Blutspender für teilweise über 150 Blutspenden geehrt

Die Rotkreuz-Bereitschaft Wissen konnte wieder einmal langjährige Blutspender ehren. Teilweise mehr als ...

Autorenlesung mit Sonja Roos: von Frankfurt in die Provence - mit Station in Holler

Auch wenn Holler nicht am Mittelmeer liegt, so fühlte man sich doch ein wenig in die Provence versetzt. ...

Austauschorganisation "Experiment" sucht Gastfamilien für internationale Austauschschüler

Die gemeinnützige Austauschorganisation "Experiment" sucht ab sofort Gastfamilien in Altenkirchen und ...

Werbung