Werbung

Region | Gebhardshain | Anzeige


Pressemitteilung vom 18.07.2023    

Schulpatenschaft mit der Westerwaldschule Gebhardshain

Um früh Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Westerwaldbus zu informieren und die gemeinsame Kooperation weiter auszubauen, unterzeichneten Rektor Ralph Meutsch und Geschäftsführer Oliver Schrei von der Westerwaldbus nun eine Patenschaftsvereinbarung.

Von rechts: Peter Meinung, 2. Konrektor, Tobias Gerhardus, 1. Kreisbeigeordneter, Ralph Meutsch, Rektor Westerwaldschule Gebhardshain, Oliver Schrei, Geschäftsführer Westerwaldbus und Christoph Krämer Betriebsleiter Westerwaldbus

Gebhardshain. "Die Vereinbarung zu einer Schulpatenschaft soll uns den frühen Kontakt zu den Schülern der Westerwaldschule ermöglichen, um über unsere Ausbildungsangebote zu informieren", so Geschäftsführer Schrei. Die Vereinbarung beinhaltet neben der Teilnahme der Westerwaldbus an Berufserkundungstagen und die Vermittlung von Schülerpraktika auch den Besuch der Westerwaldbus im Klassenzimmer. Ebenso sollen, wie weiter berichtet wird, mit speziellen Veranstaltungen Eltern und auch Lehrer über die Möglichkeiten und Anforderungen einer Ausbildung bei der Westerwaldbus informiert werden.

"Ein wichtiges Anliegen ist uns auch das Projekt Praxistag", so Schulleiter Ralph Meutsch. "Hierbei erhalten die Schüler im Bildungsgang der Berufsreife die Möglichkeit, über den Zeitraum eines Jahres an einem Tag in der Woche in die Arbeitswelt zu schnuppern."



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Gewinnung von Fachkräften durch eine eigene Ausbildung hält auch der Erste Kreisbeigeordnete und Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Tobias Gerhardus, für den richtigen Weg. "Berufsorientierung in der Praxis kann nicht genug gefördert werden. Nur wenn die Schülerinnen und Schüler früh genug Zugang zu den Betrieben im Kreis erhalten, können genügend Auszubildende für die Betriebe gewonnen werden", so Gerhardus. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Feuerwehr Betzdorf-Gebhardshain: Einsatzbereitschaft und zukünftige Herausforderungen

Der neue Brandschutzbedarfsplan der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zeigt sowohl die Stärken als ...

Herbst- und Mittelaltermarkt in Freudenberg: Ein Wochenende voller Erlebnisse

Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober 2025, verwandeln sich der Kurpark und die historische Altstadt ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Psychisch kranker Mann bedrohte Passanten und Kinder mit Spielzeugpistole – Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde ein Sicherungsverfahren gegen einen 40‑jährigen ...

Blitzeinbruch in Herdorf: Täter entwenden Elektronik im Wert von über 10.000 Euro

In den frühen Morgenstunden des 14. Oktober 2025 ereignete sich ein spektakulärer Einbruch in den Euronics ...

Weitere Artikel


Mutwillige Beschädigung einer Infotafel in Gebhardshain - Hinweise gesucht

Bislang unbekannte Täter beschädigten im Zeitraum vom 11. Juli bis zum 14. Juli die zweite von insgesamt ...

Sommer, Hitze, Sonnenschein - Erfrischung pur im Siegtalbad: Sommerfest am 23. Juli

Die aktuelle Wassertemperatur im Freibad liegt bei 23 Grad. Eine perfekte Temperatur, um sich bei der ...

Burkhard Schneider offiziell als neuer Schulleiter der BBS Wissen im Amt eingeführt

Studiendirektor Burkhard Schneider wurde am 14. Juli offiziell in das Amt des Schulleiters der BBS Wissen ...

"Sabine trifft..." Bundespolitikerin Isabel Mackensen-Geis - Waldpolitik des Bundes im Fokus

Die waldpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Isabel Mackensen-Geis, war zu Gast bei der ...

Staatssekretärin Simone Schneider zu Gast in Niederfischbach

Die Neugestaltung des Kirchenumfelds war zusammen mit dem Ausbau der unteren Rothenbergstraße das größte ...

Misano fordert Kampfgeist bei Tom Kalender - Aufholjagd sorgt für versöhnlichen Abschluss

Nach einer kurzen Pause war die französische Formel 4 am vergangenen Wochenende (14. bis 16. Juli) in ...

Werbung