Werbung

Pressemitteilung vom 22.07.2023    

Versorgungslage ist im Sommer angespannt: Blutspendetermine im August für den Kreis Altenkirchen

Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. So selbstverständlich, wie es für jeden ist, dass einem mit Blutkonserven geholfen wird, so auffallend gering ist die Bereitschaft, diese Versorgung überhaupt erst zu ermöglichen. Nachfolgend die Blutspendetermine im Kreis Altenkirchen für August.

Auszug Blutspendeplakat (Foto: DRK)

Kreis Altenkirchen. Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar! Daher sind sehr viele Patienten auf diejenigen angewiesen, die ihr Blut hergeben – und zwar aus Überzeugung. Nur ein steter Nachschub an Blutspenden erlaubt es den Blutspendediensten in Krisensituationen, wie das DRK sie leider im Anfang des Jahres erleben mussten, sofort helfen zu können. Daher der Appell des DRK: "Bitte gehen Sie regelmäßig Blut spenden!"

Die Vorteile für Sie als Spendenden: Man hat einen ständigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.

Voraussetzungen:
Alter: 18 bis 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
Gewicht: über 50 Kilogramm
Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
Vorbereitung: mindestens 1,5 Liter trinken und ausreichend essen
Ausweis mitbringen: Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Nachfolgend die anstehenden Blutspendetermine im Kreis Altenkirchen:
Dienstag, 1. August, Kirchen-Wehbach, Bürgerhaus, Bachstraße 15, 16 bis 19.30 Uhr
Freitag, 4. August, Wissen, Kopernikus-Gymnasium, Pirzenthaler Straße 43, 16 bis 20 Uhr
Freitag, 11. August, Birken-Honigsessen, Grundschule, Hauptstraße 134, 17 bis 20 Uhr
Montag, 14. August, Niederfischbach, kath. Pfarrzentrum, Rothenbergstraße 9, 16.30 bis 20 Uhr
Freitag, 25. August, Katzwinkel, Glück-Auf-Halle, Barbarastraße, 17 bis 19.30 Uhr
Montag, 28. August, Herdorf, Christliche Gemeinde, Schneiderstraße 17a, 15 bis 19.30 Uhr



Aktion: Wer zur Blutspende beim Zoo Neuwied erscheint (28. und 29. August), erhält eine Zoo-Freikarte für den Tag der Spende.

Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spendewilligen möglichst gering gehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 0800 1194911, über die DRK Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Wissen op Kölsch im Kulturwerk: Was im Rheinland dreimal stattfindet, ist Tradition

Am Freitag (31. Oktober) war es so weit: Drei Bands aus der Domstadt wollten das Kulturwerk rocken. Zum ...

Stadt Altenkirchen widmet Schützengesellschaft zum Jubiläum ein Stück Wald

Nicht viele Vereine werden über 150 Jahre alt. Manche verschwinden nach nur kurzer Lebensdauer von der ...

Polizei stoppt unsicher geführten Pkw auf der B 256 bei Oberhonnefeld-Gierend

Am Morgen des 1. November 2025 meldeten Verkehrsteilnehmer einen auffällig unsicher geführten Pkw auf ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Weitere Artikel


Kirchen: Zusammenstoß zwischen Pkw und Kind

Am Freitag (21. Juli) kam es gegen 12.25 Uhr in Kirchen im Baumschulweg zu einem Zusammenstoß zwischen ...

Unfall in Niederfischbach: Fußgänger nach dem Aussteigen aus dem Bus angefahren

Hier haben beide nicht richtig aufgepasst: Am Freitagnachmittag (21. Juli) passierte gegen 14.30 Uhr ...

Haus Felsenkeller in Altenkirchen lädt zum Tag der offenen Tür ein

Schon lange hat es das nicht mehr gegeben. Ein Tag der offenen Tür, eine öffentliche und große Veranstaltung ...

Betzdorf: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit leicht Verletzten

Am Freitag (21. Juli) missachtete ein 32-jähriger Fahrzeugführer um 12 Uhr in der Scheuerfelder Straße ...

Den Hachenburger Markt mit TikTok-Star "RIAN" feiern

Am Donnerstag, 3. August, um 19.15 Uhr ist "RIAN", einer der zur Zeit erfolgreichsten TikToker Österreichs, ...

Wissen: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Freitagnachmittag (21. Juli) ereignete sich um 15.20 Uhr auf der L 278 ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Werbung