Werbung

Nachricht vom 28.07.2023    

Westerwaldwetter: Durchwachsenes Wochenende - Samstag Gewitter

Von Wolfgang Tischler

Durch ein Sturmtief nordwestlich der Britischen Inseln wurde mäßig warme und sehr feuchte Luft in den Westerwald geführt. Diese war für den Dauerregen am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag, dem 28. Juli verantwortlich und bleibt auch in den nächsten Tagen wetterbestimmend.

Die Natur freut es, Wasser zu bekommen. Foto: Wolfgang Tischler

Region. Der Freitag bleibt stark bewölkt bei leicht steigenden Temperaturen, die am Rhein 20 Grad erreichen. Es kann noch vereinzelte Schauer geben, wobei eingelagerte Gewitter nicht ganz auszuschließen sind. Die Sonne macht sich den ganzen Tag über rar.

In der Nacht zum Samstag werden aus Westen die Wolken dichter und es beginnen schauerartige, teils mit Gewitter durchsetzte Regenfälle. Der Samstag bleibt wechselnd bis stark bewölkt und es fallen immer wieder Schauer mit zum Teil kräftigen Gewittern. Dabei können lokale Unwetter mit Starkregen auftreten. Das Thermometer klettert bis auf 22 Grad und die Sonne schaut zeitweise zwischen den Schauern hervor. Am späten Nachmittag lässt die Schauertätigkeit von Westen her nach und die Wolken lockern auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen. Er kann in Gewitternähe böig auffrischen.

Die Nacht zum Sonntag bleibt niederschlagsfrei. So bleibt es auch tagsüber. Die Sonne kommt ab und an hinter den Wolken hervor und das Thermometer klettert auf angenehme 24 Grad. Weniger angenehm ist der Wind, der bringt uns immer wieder starke Böen aus südwestlichen Richtungen.



In der Nacht zum Montag nimmt die Bewölkung wieder zu und es setzt gebietsweise Regen ein, der auch am Tag anhält. Es werden um die 20 Liter pro Quadratmeter erwartet. Die Sonne lässt sich nicht blicken und die Tageshöchsttemperatur bleibt deutlich unter 20 Grad. Der Wind kommt aus Süd bis Südwest und frischt in exponierten Lagen böig auf.

Die kommende Woche kommt wenig sommerlich daher. Es wird voraussichtlich einen Wechsel von regnerischen Abschnitten und Sonne geben. Die Temperaturen am Tag machen dem Sommer für Anfang August keine Ehre und werden um die 20 Grad liegen. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Autorenlesung im Hospizverein Altenkirchen: Ingo Fischer stellt Erfolgsroman vor

Der Hospizverein Altenkirchen hat seine ehrenamtlichen Kräfte zu einer besonderen literarischen Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Unbekannte stehlen Maschinen aus Baucontainer in Ingelbach

Am Bahnhof von Ingelbach haben unbekannte Täter in der Zeit von Freitag (21. Juli) bis Donnerstag (27. ...

Schülerin der IGS Hamm gewinnt Schulschachmeisterschaft des Landkreises Altenkirchen

Die IGS Hamm war bei der diesjährigen Schulschachmeisterschaft des Landkreises Altenkirchen mit vier ...

Motorradfahrer verunglückte auf L 272 nahe Rott

Auf der L 272 hat sich am Donnerstag (27. Juli) gegen 14 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein ...

DIHK-Umfrage: Weiterbildung zahlt sich aus

Die auf praktischer Erfahrung aufbauende Weiterbildung mit einem Abschluss der Höheren Berufsbildung ...

Kirchenbrand in Wissen - Angeklagter hatte zur Tatzeit zwei Promille intus

Der Fortsetzungstermin am 27. Juli vor der sechsten Strafkammer des Landgerichts Koblenz brachte einige ...

Verkehrsunfall auf der L 267 in Almersbach: Fahrer zog sich Verletzungen zu

Am Donnerstagabend (27. Juli) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Werbung