Werbung

Pressemitteilung vom 28.07.2023    

The Big Challenge: Erneut ein voller Erfolg an der IGS Hamm/Sieg

Insgesamt knapp 439 000 Schüler der Klassenstufen 3 bis 9 aus ganz Europa haben sich auch in diesem Jahr dem Englischwettbewerb "The Big Challenge" gestellt. Davon testeten allein 171 350 Schüler aus Deutschland ihre Kompetenzen in den Bereichen Landeskunde, Wortschatz und Grammatik sowie Text-und Bildverständnis. Daran nahmen auch 49 Schüler der IGS Hamm teil.

Schulleiterin Andrea Brambach-Becker gratuliert den Stufenbesten bei der Preisverleihung. (Fotos: Andreas Schindele)

Hamm. Die 45 Multiple-Choice Fragen prüften neben dem Basiswortschatz und unterschiedlichen Zeitformen auch Kniffliges ab, wie beispielsweise Kollokationen (Wortverbindungen) oder gesprochenes Alltagsenglisch. Die IGS Hamm schickte auf Initiative der Koordinations-Lehrkraft Amanda Mielcarek 49 Schüler Anfang Mai ins Rennen, davon 24 Fünftklässler, 12 Sechstklässler, sieben Siebtklässler sowie jeweils drei Acht- und Neuntklässler. Wie im vergangenen Jahr wurden erneut sehr erfolgreiche Ergebnisse auf Landes- und Bundesebene erzielt: Die beste Schülerin Gabriela Kania (8b) erreichte mit 295 von 350 möglichen Punkten den 3. Platz in Rheinland-Pfalz beziehungsweise den 75. Platz bundesweit für die Klassenstufe 8 in ihrer Kategorie. Dwayne Dietrich (9d) durfte sich mit 293 von 350 möglichen Punkten über einen 4. Platz auf Landesebene für die Klassenstufe 9 in seiner Kategorie freuen.



Zu nennen sind ebenfalls als Stufenbeste: Amy Becker (5a), Can Heer (6c) und Sepp Harink (7d). Bei der feierlichen Preisverleihung Anfang Juli wurden zahlreiche Preise an alle Teilnehmende verteilt, unter anderem Bleistifte, Poster, Radiergummis, aber auch Bluetooth-Lautsprecher, Powerbank, Wandkalender und T-Shirts. Selbstverständlich durften die persönlichen Teilnahmediplome nicht fehlen. Schulleiterin Andrea Brambach-Becker gratulierte den Schülern herzlich. Nächstes Jahr feiert The Big Challenge den 25. Geburtstag und die IGS Hamm wird sicherlich wieder mit motivierten und englischbegeisterten Schülern teilnehmen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Wohnungsbau im Kreis Altenkirchen: Neue Impulse gefordert

Im Landkreis Altenkirchen wurden im vergangenen Jahr 192 neue Wohnungen errichtet. Doch die IG BAU Koblenz-Bad ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Unfall auf L 280 zwischen Alsdorf und Daaden - drei Personen verletzt

Auf der L 280 zwischen Daaden und Alsdorf hat sich am Freitag (28. Juli) gegen 16.40 Uhr ein Verkehrsunfall ...

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8 bei Gieleroth: Beifahrerin wurde verletzt

Am Freitag (28. Juli) kam es, gegen 16.30 Uhr zwischen Gieleroth und Michelbach zu einem Verkehrsunfall. ...

Unfälle mit Verletzten und ein Aufbruch beschäftigten Betzdorfer Polizei

In Betzdorf und in Mudersbach haben sich Verkehrsunfälle mit Verletzten ereignet. Außerdem wurden in ...

"Filmreif-Kino!" in Hachenburg zeigt: Divertimento - Ein Orchester für alle

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am 7. August im Vormittagsprogramm für Senioren ...

Jede Stimme zählt: Wäller Helfen bei "Aktion Klimaschutz Nebenan" nominiert

Wäller Helfen ist mit seiner Baumpflanzaktion bei der Aktion Klimaschutz Nebenan aus über 450 Einreichungen ...

"Tag der Berufsorientierung" an der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen erneut ein voller Erfolg

"Was möchte ich nach meinem Schulabschluss machen?" Auf diese Frage fanden kürzlich viele Schüler der ...

Werbung