Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2023    

In die Geschichte der Region eintauchen mit dem Buch "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath"

Idyllisch erscheint die Landschaft bei Griesenbach (Ortsgemeinde Buchholz), an der Grenze zu Kircheib (Landkreis Altenkirchen) und Uckerath (Rhein-Sieg-Kreis) - jedoch erinnert ein Gedenkstein daran, dass hier einst ein blutiges Gefecht stattfand.

Buchvorstellung an der Gedenkstätte (v.l.n.r.): Konrad Peuling, Ortsbürgermeister von Buchholz, Verleger Reinhard Zado, Landrat Achim Hallerbach und Autor Franz Werner Halft (Foto: Martina Schiefen)

Griesenbach. Französische Revolutionstruppen und österreichische Armeen, insgesamt über 30.000 Mann, standen sich bei Griesenbach im Juni 1796 gegenüber, mehr als 3.500 davon verloren ihr Leben, wurden verwundet oder gefangen.

227 Jahre später versammelte sich genau an diesem Ort eine Gruppe von interessierten Menschen, darunter Achim Hallerbach, Landrat des Kreises Neuwied, Konrad Peuling, Ortsbürgermeister von Buchholz, Verleger Reinhard Zado sowie der Autor Franz Werner Halft, der sein neues Buch "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" vorstellte. Der leichte Nieselregen und die lebhaften Erzählungen des Autos, sorgten für eine atmosphärische Stimmung und ließen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen.

Obwohl über dieses Gefecht in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten immer wieder geschrieben wurde, hat Franz Werner Halft aus Sankt Augustin in jahrelanger Arbeit erstmals systematisch die Feld- und Belohnungsakten der kaiserlich-königlichen Niederrhein-Armee, Unterlagen der "Archives Nationales Paris", Dokumenten- und Briefsammlungen beider Seiten sowie die Geschichte einzelner Truppenteile und die Memoiren und Biografien beteiligter Personen ausgewertet. Basierend auf diesen genauen Quellen hat der Autor ein lebendiges Bild des Geschehens geschaffen. "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" ist eine einzigartige Möglichkeit, in die Geschichte unserer Region einzutauchen und die Auswirkungen der damaligen Schlachten beinahe hautnah mitzuerleben.



"Ich bin beeindruckt vom Umfang und der Detailtiefe der geschichtlichen Aufarbeitung und Dokumentation dieser besonderen Schlacht. Mit historischen Bildern, Karten und Aufzeichnungen, findet für die zeitgeschichtliche Dokumentation eine besondere Archivierung statt," zeigt sich Landrat Achim Hallerbach erfreut und dankt Franz Werner Halft für seine ehrenamtliche Aufarbeitung. Er musste zahlreiche Archive in Deutschland und Österreich durchstöbern und sich spezielle Zugänge verschaffen. Ein gelungenes Werk liege nunmehr auf dem Tisch. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


BBS Wissen: Neue Erzieher starten ins Anerkennungsjahr

Am 2. Juli feierten 23 Absolventen der Fachschule Sozialwesen an der BBS Wissen den Abschluss ihrer schulischen ...

Aktualisiert: Drogenfunde bei Verkehrskontrollen in Steineroth

In der Nacht zum Mittwoch (9. Juli) stieß die Polizei bei einer Routinekontrolle in Steineroth auf eine ...

Roberto: Die Rettung einer Schattenkatze

In Linz lebte Kater Roberto ein Leben im Verborgenen, bis er eines Tages verletzt unter einem Auto gefunden ...

Wissen plant neue Radwegführung entlang der Sieg

Die Stadt Wissen arbeitet intensiv an der Verbesserung des Radwegs entlang der Sieg. Neue Markierungen ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Ein Vermächtnis für die Zukunft

Am Samstag (5. Juli) fand im KulturHaus Hamm (Sieg) ein besonderer Spendenabend statt, organisiert von ...

Abschied mit Herz: Rektor Achim Fasel verlässt die Pestalozzi-Grundschule

Die Pestalozzi-Grundschule in Altenkirchen verabschiedete ihren langjährigen Rektor Achim Fasel mit einer ...

Weitere Artikel


Insolvenz DRK-Trägergesellschaft: Statement Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied

"Ich bin sehr verwundert über diese Entwicklung. Bislang wurde ich vom DRK nicht, auch nicht ...

Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft: Geht das Krankenhaussterben in der Region weiter?

Die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz hat Insolvenz angemeldet. Ist die Gesundheitsversorgung ...

Insolvenz DRK-Trägergesellschaft: Statement ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland

"In der gestrigen gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Konzernbetriebsrat gab die DRK Trägergesellschaft ...

Dank großzügiger Spende: Bartels Bühne kann jetzt jede Bühnengröße bespielen

Die Bartels Bühne Flammersfeld zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Laienspielgruppen des unteren ...

"Abenteuer Heimat" macht Station an der Grube Georg

Viele Relikte des früheren Bergbaus und der Montanindustrie im Kreis Altenkirchen sind verschwunden. ...

Kirchen: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugen gesucht

Am Dienstag (8. August) wurde ein in der Bahnhofstraße 36 in Kirchen (Sieg) zwischen 9 und 11 Uhr geparkter ...

Werbung