Werbung

Pressemitteilung vom 09.08.2023    

In die Geschichte der Region eintauchen mit dem Buch "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath"

Idyllisch erscheint die Landschaft bei Griesenbach (Ortsgemeinde Buchholz), an der Grenze zu Kircheib (Landkreis Altenkirchen) und Uckerath (Rhein-Sieg-Kreis) - jedoch erinnert ein Gedenkstein daran, dass hier einst ein blutiges Gefecht stattfand.

Buchvorstellung an der Gedenkstätte (v.l.n.r.): Konrad Peuling, Ortsbürgermeister von Buchholz, Verleger Reinhard Zado, Landrat Achim Hallerbach und Autor Franz Werner Halft (Foto: Martina Schiefen)

Griesenbach. Französische Revolutionstruppen und österreichische Armeen, insgesamt über 30.000 Mann, standen sich bei Griesenbach im Juni 1796 gegenüber, mehr als 3.500 davon verloren ihr Leben, wurden verwundet oder gefangen.

227 Jahre später versammelte sich genau an diesem Ort eine Gruppe von interessierten Menschen, darunter Achim Hallerbach, Landrat des Kreises Neuwied, Konrad Peuling, Ortsbürgermeister von Buchholz, Verleger Reinhard Zado sowie der Autor Franz Werner Halft, der sein neues Buch "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" vorstellte. Der leichte Nieselregen und die lebhaften Erzählungen des Autos, sorgten für eine atmosphärische Stimmung und ließen die Zuhörer in vergangene Zeiten eintauchen.

Obwohl über dieses Gefecht in den letzten zweieinhalb Jahrhunderten immer wieder geschrieben wurde, hat Franz Werner Halft aus Sankt Augustin in jahrelanger Arbeit erstmals systematisch die Feld- und Belohnungsakten der kaiserlich-königlichen Niederrhein-Armee, Unterlagen der "Archives Nationales Paris", Dokumenten- und Briefsammlungen beider Seiten sowie die Geschichte einzelner Truppenteile und die Memoiren und Biografien beteiligter Personen ausgewertet. Basierend auf diesen genauen Quellen hat der Autor ein lebendiges Bild des Geschehens geschaffen. "Das Gefecht von Kircheib-Uckerath" ist eine einzigartige Möglichkeit, in die Geschichte unserer Region einzutauchen und die Auswirkungen der damaligen Schlachten beinahe hautnah mitzuerleben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Ich bin beeindruckt vom Umfang und der Detailtiefe der geschichtlichen Aufarbeitung und Dokumentation dieser besonderen Schlacht. Mit historischen Bildern, Karten und Aufzeichnungen, findet für die zeitgeschichtliche Dokumentation eine besondere Archivierung statt," zeigt sich Landrat Achim Hallerbach erfreut und dankt Franz Werner Halft für seine ehrenamtliche Aufarbeitung. Er musste zahlreiche Archive in Deutschland und Österreich durchstöbern und sich spezielle Zugänge verschaffen. Ein gelungenes Werk liege nunmehr auf dem Tisch. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Naturpfad Weltende – Wanderung ans Ende der Welt

Wer auf ein wenig Abenteuer aus ist, für den ist der Naturpfad Weltende Pflicht. Enge Wanderpfade, teils ...

Psychotherapie in Gefahr: Kritik an Gesetzesänderung zur GKV-Beitragssatzstabilisierung

Kurz vor der Abstimmung über das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt ein Änderungsantrag für ...

Neue Hoffnung auf der Löwenanlage im Zoo Neuwied

Auf der Löwenanlage des Zoo Neuwied ist wieder Leben eingekehrt: Mit Löwin "Swana" beginnt im Zoo Neuwied ...

Gruppe von Jugendlichen war mit der Försterin rund um Kirchen im Wald unterwegs

"Mit der Försterin im Wald" unter diesem Motto hatte das Leitungsteam der kfd St. Michael Kirchen in ...

Nach erneutem Brand: Erinnerungen an das Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen

Wieder hat es gebrannt im Hotel "Kroppacher Schweiz" in Bruchertseifen. Die einst "gute Adresse" ist ...

Altenkirchener LandFrauen erleben Deutschen LandFrauentag in Essen

Mit einer großen Delegation nahmen die Altenkirchener LandFrauen am Deutschen LandFrauentag in Essen ...

Weitere Artikel


Insolvenz DRK-Trägergesellschaft: Statement Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied

"Ich bin sehr verwundert über diese Entwicklung. Bislang wurde ich vom DRK nicht, auch nicht ...

Insolvenz der DRK-Trägergesellschaft: Geht das Krankenhaussterben in der Region weiter?

Die DRK gemeinnützige Krankenhausgesellschaft mbH Rheinland-Pfalz hat Insolvenz angemeldet. Ist die Gesundheitsversorgung ...

Insolvenz DRK-Trägergesellschaft: Statement ver.di Rheinland-Pfalz-Saarland

"In der gestrigen gemeinsamen Sitzung von Aufsichtsrat und Konzernbetriebsrat gab die DRK Trägergesellschaft ...

Dank großzügiger Spende: Bartels Bühne kann jetzt jede Bühnengröße bespielen

Die Bartels Bühne Flammersfeld zählt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Laienspielgruppen des unteren ...

"Abenteuer Heimat" macht Station an der Grube Georg

Viele Relikte des früheren Bergbaus und der Montanindustrie im Kreis Altenkirchen sind verschwunden. ...

Kirchen: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort - Zeugen gesucht

Am Dienstag (8. August) wurde ein in der Bahnhofstraße 36 in Kirchen (Sieg) zwischen 9 und 11 Uhr geparkter ...

Werbung