Werbung

Nachricht vom 15.09.2023    

Vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz der Dorfgemeinschaft Huf

Zum 1. Engagement-Tag der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld am 9. September 2023 hatten sich einige fleißige Helferinnen und Helfer des kleinen Dorfes Huf in Horhausen zum Arbeitseinsatz versammelt. Trotz sommerlicher schweißtreibender Temperaturen wurde kräftig angepackt.

(Fotos: Dorfgemeinschaft Huf)

Horhausen-Huf. Zunächst wurde die Bushaltestelle am Ortseingang gründlich gesäubert, das Dach vom intensiven Moosbefall befreit und der gesamte Bereich mit dem Freischneider gemäht. Ebenso wurde das angrenzende Pflanzbeet am Ortseingang beschnitten und ordentlich hergerichtet; die Baumallee an der Zufahrt zum Ort wurde ebenso mit dem Freischneider sauber gemäht.

Der größte Arbeitsanfall ergab sich allerdings an der Dorfhütte Huf am Dorfweiher. Über Jahre hatte sich hier unkontrolliert starker Grünbewuchs verbreitet einschließlich zahlreicher Brombeeren. Zaun und Teilbereiche des Weihers waren stark überwuchert, Bäume und Sträucher mussten in Form geschnitten werden. Dies war allerdings bereits der zweite Einsatz an Hütte und Weiher in diesem Jahr! Bereits Ende April des Jahres hatten sich ebenfalls zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem kleinen Ort zusammengefunden um nahezu einen ganzen Samstag massiv dem Grünbewuchs beizukommen; es ergaben sich sowohl im Frühjahr als auch jetzt wieder ordentlichen Mengen an Grünabfall und Astschnitt. Die Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen, voraussichtlich werden weitere Einsätze nötig sein. Die Weiheranlage ist seit Jahren in einem schlechten Zustand. Die Dorfgemeinschaft Huf versucht zusammen mit der Ortsgemeinde als Eigentümerin eine zeitnahe Lösung zu finden.



Einhellig befanden die Initiatoren der Dorfgemeinschaft wie beeindruckend es doch immer wieder ist, was viele Hände gemeinsam schaffen können. Ohne das freiwillige und ehrenamtliche Engagement wäre das so kaum denkbar. „Die Dorfgemeinschaft funktioniert – und Spaß gemacht hat es auch!“

Der Dank gilt allen, die sich jetzt und im Frühjahr so eifrig eingesetzt haben. Der Engagement-Tag wird finanziell unterstützt durch die Verbandsgemeinde. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Grillfest des VdK-Ortsverbandes Wissen am 15. August

Der VdK-Ortsverband Wissen lädt zu einem geselligen Grillnachmittag am 15. August 2026 ein. Die Veranstaltung ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Einladung zum Ehrenamt: Bürgertreff sucht Gastgeber

Der Bürgertreff Wissen lädt am Donnerstag, 13. August 2026, zu einem informativen Kaffeeklatsch ein. ...

Gebhardshainer Bogensportler triumphieren bei Feldbogen-WM in den USA

Bei der Weltmeisterschaft im Feldbogenschießen in Yankton, USA, konnten sich zwei Mitglieder der Bogensportabteilung ...

Weitere Artikel


Erwischt! Autofahrer war in Fürthen betrunken und unter Drogen unterwegs

In der Nacht auf Freitag (15. September) konnten Polizeibeamte der Polizei Altenkirchen in der Ortslage ...

Das Lions Adventslos 2023 ist da: Die beliebte Aktion der Lions Clubs in der Region startet

Auch 2023 hat das Lions Hilfswerk Westerwald e. V. mit aktiver Unterstützung der Lions Clubs Bad Marienberg, ...

Spatenstich für Neubau des DRK-Hauses der Jugend- und Familienhilfe Westerwald

Das DRK Haus für Jugend- und Familienhilfe Westerwald feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gleichzeitig ...

Film- und Informationstag: „Lebens(T)räume - Alter? Da geht noch was“

In Kooperation mit dem Cinexx Kino Hachenburg informieren die Pflegestützpunkte Kreis Altenkirchen und ...

750. „Fly & Help-Schule“ in Kenia eröffnet

Die andauernde Unterstützung und Arbeit der 2009 gegründeten Stiftung Fly & Help verzeichnet einen weiteren ...

Freigabe am Freitag: Sanierung der K74 Katzwinkel abgeschlossen

Die Sanierung der K 74 (Erlenstraße) zwischen Katzwinkel und Elkhausen wird am Freitag (15. September) ...

Werbung