Werbung

Pressemitteilung vom 19.09.2023    

40 Jahre Partnerschaft zwischen Wissen und Letchworth Garden City wurden gefeiert

Seit 1983 besteht zwischen den Städten Letchworth Garden City (England), 60 Kilometer nördlich von London, und Wissen eine Städtepartnerschaft. Um diesen Geburtstag zu feiern, hatte der Internationale Club Wissen ein Besuchsprogramm für vier Tage organisiert.

Die Gäste aus Letchworth mit ihren Wissener Gastgeberinnen und Gastgebern anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Letchworth (England) und Wissen auf der Dachterrasse des Walzwerks Wissen (Foto: Wieschollek)

Wissen. Es waren 23 Gäste, die in 13 Wissener Familien untergebracht waren, nach Wissen gekommen. Die Freundschaften bestehen über Jahrzehnte. Hervorgegangen ist die Partnerschaft aus der Partnerschaft Letchworth - Chagny. Die Partnerschaft Wissen - Letchworth Garden City wurde am 28. Mai 1983 gegründet. Die Partnerschaft Wissen - Chagny besteht bereits seit 54 Jahren. Das 50-jährige Jubiläum dieser Partnerschaft wurde 2019 mit vielen Gästen vor dem großen Lockdown in Wissen gefeiert.

Berno Neuhoff dankte seitens der Stadt Wissen den Gästen und Wissener Familien bei einem festlichen Abendessen im Walzwerk Wissen: "Möglich ist das nur, weil es Menschen wie Sie gibt, die seit vielen Jahrzehnten in Letchworth wie in Wissen familiär befreundet sind und diese Partnerschaft tragen. Sie bilden das Fundament."



Auch dankte er dem Internationalen Club mit seinem Vorsitzendem Arnim Hamann sowie dem gesamten Vorstand und auch den englischen Gästen, die teilweise seit 40 Jahren nach Wissen kommen, sowie seinem Vorgänger im Amt, Michael Wagener, der die Partnerschaft seit Jahrzehnten privat und beruflich begleitet. Das gleiche gilt für John Gregory auf der englischen Seite.

Der Internationale Club Wissen hatte sich viel Mühe gemacht und alte Fotos von vergangenen Partnerschaftsbegegnungen ausgestellt. Sie belegen, wie treu und engagiert die Freundschaften seit Jahrzehnten gepflegt wurden. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


1288 Läufer sprinten beim Hachenburger Löwenlauf für den guten Zweck

Auch der 39. Löwenlauf in Hachenburg war ein voller Erfolg. Das Highlight des Tages war der angekündigte ...

Unbekannte stehlen Autoreifen in Michelbach

In Michelbach kam es zu einem dreisten Diebstahl. Innerhalb von knapp 26 Stunden verschwanden zwei komplette ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B 256

Am Freitagabend, den 17. Oktober, ereignete sich auf der B 256 zwischen Schürdt und Flammersfeld ein ...

Verkehrskontrolle deckt Drogenkonsum auf

Am Nachmittag des 19. Oktober führte die Polizeiinspektion Altenkirchen eine Verkehrskontrolle auf der ...

14. Oktoberfest in Neitersen: "Wied-Wiesn" gehört zu den größten Festen in der Region

Das Oktoberfest in Neitersen, welches in diesem Jahr am 17. und 18. Oktober stattfand, gilt als das größte ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf: Sechs EM-Starts enden mit sechs Goldenen

Ob Friedhelm Adorf bei der Heimreise von Madeira in den Westerwald per Flugzeug für Übergepäck bezahlen ...

Weitere Artikel


Betzdorf: Diebstahl eines weißen Transporters Fiat Ducato - Hinweise gesucht!

Bereits am vergangenen Dienstag (12. September) wurde bei einem Gebrauchtwagenhandel in der Steinerother ...

Jugendamt der Kreisverwaltung: Von Kitas bis zu Kindeswohlgefährdungen

Die Abteilung „Jugend und Familie“ ist die größte in der Altenkirchener Kreisverwaltung. Sie kümmert ...

Noch freie Plätze für "Lesen und Zeichen mit Nina Dulleck"

Für die Vormittagsveranstaltung "Otis & Otilie. Lesen und Zeichnen mit Nina Dulleck" am 22. September ...

Über 1400 Teilnehmer beim 8. Sparkassen-Westerwald-Sieg-Firmenlauf in Bad Marienberg

Eigentlich hätte in diesem Jahr schon der 10. Sparkassen-Westerwald-Sieg (SKWWS) Firmenlauf in Bad Marienberg ...

Herdorf: Renitente Besucherin einer Shisha-Bar verbringt die Nacht im Polizeigewahrsam

Am Montag (18. September) wurde die Polizei Betzdorf um 21.20 Uhr telefonisch darüber informiert, dass ...

Elkenroth: Einbruchsdiebstahl in ARAL-Tankstelle - Hinweise gesucht

Am Montag (18. September) drangen unbekannte Täter gegen 3.05 Uhr über die Eingangstür in die Aral-Tankstelle ...

Werbung