Werbung

Nachricht vom 13.10.2011    

Deutsche Meisterschaften im Indiaca in Betzdorf

Indiaca - das Rückschlagspiel ähnelt ein wenig dem Volleyball und stammt ursprünglich aus Südamerika. Dort heißt es Peteca. Seit rund 20 Jahren wird beim CVJM Betzdorf der Mannschaftsport betrieben, jetzt finden die Deutschen Meisterschaften im Indiaca in Betzdorf statt. Ohne Zweifel ein Höhepunkt für den CVJM Betzdorf im Jahresverlauf.

Die Betzdorfer CVJM,´ler, vor allem die Indiaca-Spieler, freuen sich auf die Deutsche Meisterschaft.

Betzdorf. Am 05. und 06. November finden die Deutschen Eichenkreuzmeisterschaften im Indiaca erstmals in Betzdorf statt. Das Organisationsteam rechnet mit rund 250 Spielern aus ganz Deutschland.
Die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften wird für den CVJM Betzdorf mit seinen 200 Mitgliedern der Jahreshöhepunkt. Die relativ junge Sportart wurde in den frühen 50er-Jahren aus Südamerika mitgebracht und zunächst nur in CVJM-Kreisen gespielt. Einige Jahre später nahm auch der Deutsche Turnerbund (DTB)die Sportart in ihr Programm auf. Gespielt wird mit einer Indiaca-Feder über ein Netz, die Regeln ähneln dem Volleyball. Seit 1968 wird um den nationalen Titel gekämpft. Die letzte Meisterschaft in der Region war in Niederschelden. Dass Betzdorf jetzt wieder eine Deutsche Meisterschaft in die Region holt wird für die aktuell aktiven Spieler wohl einmalig bleiben.

Der CVJM Betzdorf spielt selbst seit rund 20 Jahren in einer eigenen Sportgruppe Indiaca. Was damals als reine Hobbygruppe mit wenigen Leuten begann ist mittlerweile zur größten Unter-Abteilung des CVJM Betzdorf gewachsen. Die Trainingszeiten sind in diesem Jahr erstmalig auf vier wöchentliche Termine aufgestockt worden. Hinzugekommen ist ein Training speziell für Kinder im Alter zwischen 11 und 15 Jahren.
Rund 50 Menschen nehmen regelmäßig an den Trainings teil. Dabei wird Indiaca in Betzdorf als Breitensportart verstanden. Das Alter der Teilnehmer variiert zwischen 11 und 50 Jahren. "Hier spielen Alt und Jung zusammen", so das Credo. Regelmäßig nimmt der CVJM an Hobbyturnieren in ganz Deutschland teil, in allen Altersklassen. Zum vierten Mal in Folge nimmt die männliche B-Jugend dieses Jahr an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil, die Mitte Oktober im baden-württembergischen Weissach veranstaltet werden. Der größte Erfolg bisher war im Vorjahr der 4. Platz in Bretten bei Karlsruhe.

Bei der Deutschen Meisterschaft wird der CVJM Betzdorf sein automatisches Startrecht als Ausrichter in der Mixed-Klasse antreten. "Sportlich hätten wir uns noch nicht qualifizieren können dieses Jahr", so Oliver Pauschert, Spielertrainer der Mannschaft. Beim Qualifikationsturnier auf Landeverbandsebene wurde der 5. Platz belegt, die drei erstplatzierten Mannschaften qualifizieren sich für die DEM.
Das Ziel der Gruppe lautet also, dem heimischem Publikum schönes Indiaca zeigen zu können, und möglichst das eine oder andere Spiel zu gewinnen. Dementsprechend wurde für die anstehenden Meisterschaften extra eine Kooperation mit dem Fitness-Zentrum "Körperwelt" in Dauersberg eingegangen. Die Betzdorfer Spieler für die Meisterschaften können dort gezielt trainieren.
An beiden Meisterschaftstagen werden über 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz sein. Dabei muss vor allem die Übernachtung organisiert werden, alle Gäste finden Unterkunft im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Ebenso wird dort den Gästen nach dem Spielbetrieb einiges geboten.
Das C-LAN-Jugendgottesdienst-Team des CVJM wird einen Jugendgottesdienst feiern mit Live-Musik und eigens gedrehtem Video. Alle Gäste werden den ganzen Tag mit Essen und Getränken versorgt. Abends findet ein Schwarzlicht-Turnier statt. Danach gibt es noch ein Bistro und gemütliche Atmosphäre.



Es gibt drei Spielklassen: Damen, Herren und Mixed. Samstags finden die Vorrunden statt, sonntags die Finalrunden. Spielorte sind die Molzberghalle und samstags zusätzlich die Gymnasium-Halle auf dem Struthof. Das gesamte Turnier wird ehrenamtlich organisiert, seit zwei Jahren plant ein Vorbereitungsteam den Ablauf. Dabei ist eines seit langem klar: Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren wäre die Umsetzung dieses Großereignisses nicht möglich gewesen.
Voller Vorfreude blicken alle Beteiligten voraus. "Wir hoffen, dass wir mit dem Turnier Indiaca als Sportart ein bisschen bekannter machen," so einhellig die Veranstalter. Denn Indiaca wird in der Region außer in Betzdorf auch bei den CVJM´s Daaden, Lautzenbrücken und Mörsbach gespielt, und Neueinsteiger sind überall gerne willkommen.


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Revitalisierte Tennisanlage in Kirchen: Mehr Mitglieder und modernisierte Einrichtungen

Kirchen (Sieg). Der Tennisverein in Kirchen, gelegen an der idyllischen Anlage am Molzberg, hat nach der Einweihung einer ...

Birkener Schützen holen den ins Wasser gefallenen Festzug nach

Birken-Honigsessen. Der Festumzug durch die geschmückten Straßen fiel buchstäblich ins Wasser. Dabei waren die Straßen geschmückt, ...

Bezirksverband Marienstatt lädt zum Schießtag ein

Selbach. Hier können sich alle Mitglieder und Interessierte in den verschiedenen Schießdisziplinen messen, auch fern von ...

Wissener Schützenverein stellt Weichen für die kommende Bundesligasaison

Wissen. Die Herausforderung für Trainer Bernd Schneider und Schießmeister Burkhard Müller bestand darin, Abgänge zu kompensieren ...

Schützen in Maulsbach freuen sich auf ihr Schützenfest

Maulsbach. Beim Schützenverein Maulsbach wird auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen viertägigen Programm für ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Weitere Artikel


Musikgruppe Papalagi gab Konzert im Elmores

Forstmehren/Schladern. Die Musiker von "Papalagi" sind im Kreis Altenkirchen schon lange ein Begriff. Aber nicht nur hier: ...

Ein besonderes Konzert lockt in die Giebelwaldhalle

Mudersbach. Am Sonntag, 23. Oktober 2011 um 17 Uhr findet in der neuen Giebelwaldhalle in Mudersbach ein Konzert der besonderen ...

Brand macht Zweifamilienhaus teilweise unbewohnbar (aktualisiert)

Betzdorf. Am Donnerstagabend, 13. Oktober, gegen 20:52 Uhr wurde der Polizeiinspektion Betzdorf der Brand eines Zweifamilienwohnhauses ...

Ferienspaß bei der DJK Selbach

Selbach/Wissen. Auch in diesem Jahr hieß es wieder drei Tage lang Spaß, Spiel und Abenteuer bei der DJK Selbach. Knapp 50 ...

CDU Mudersbach wehrt sich gegen neue Hochspannungsleitung

Mudersbach. Die Amprion GmbH beabsichtigt den Neubau einer 380-Kilovolt- Höchstspannungsfreileitung von Dortmund-Kruckel ...

Die Hallenrunde kann kommen

Kirchen. Kurz nach Abschluss der Sommerrunde nahm die Faustballabteilung des VfL Kirchen mit 18 Jugendlichen an einem Hallenturnier ...

Werbung